Hallo Alf,
die Nilsson Volvos wurden tatsächlich fast überall hin vertrieben und waren in manchen Ländern auch über das offizielle Volvo-Händlernetz zu bekommen. Wenn man die Kombination Volvo 200er-Reihe und Nilsson-Aufbau zugrundelegt, ist das mit absoluter Sicherheit der meistverkaufte BKW all over Europe in den 80ern gewesen. Er wurde regelrecht in Serie hergestellt, war sozusagen "one size fits all" für die Bestattungsgewohnheiten zahlreicher europäischer Länder und konnte daher prima en gros in alle Richtungen verteilt und im jeweiligen Land den geltenden Bestimmungen entsprechend ausgebaut werden.
Und genau das war auch Pollmanns hauptsächlicher Job neben dem Generalimport dieser Modelle für Deutschland. Der Innenausbau stammt also aus Bremen, während sie an der Karosserie meines Erachtens nix gemacht haben dürften.
Edit: Man konnte auch die schwedischen Ausbauten in Deutschland bekommen - dann waren nur einzelne Komponenten wie z. B. Gardinentafeln von Pollmann. Wenn Du eine über die ganze Länge ausfahrbare Sarglafette hast - die dürfte original Nilsson sein. Das Schildchen haben sie natürlich auch draufgenietet, was nachhaltig dafür sorgte, dass alle Welt heute noch glaubt, das wäre ein Pollmann-Aufbau. Also mir fällt es jedenfalls schon auf, wenn jemand sagt, sein Volvo hätte eine Nilsson-Karosserie. Die meisten bleiben auch im Sprachgebrauch bei "Pollmann", was den
Herrn Nilsson bestimmt nicht fröhlich stimmen würde, wenn er es wüsste. Es gab tatsächlich auch echte Pollmann-Aufbauten für den Volvo 200 (= auf radstandverlängerte Nilsson-Wagen die Pollmann-Karosse gepflanzt), aber außer auf Werkfotos habe ich noch nie ein Exemplar gesehen und weiss auch von keinem noch existenten Fahrzeug.
Die Nilsson-Volvos der 200er-Serie wurde im Normalfall mit den langen Türen - offenbar vom Coupé - ausgestattet. Modelle mit kurzen Türen der Limousine bzw. dem Kombi habe ich aber auch schon gesehen; weiterhin auch mal eine viertürige Ausführung.
Edit: Oberen Absatz wg. Falschinformation komplett umgeschrieben.Mit der Volvo 700er/ 900er-Reihe lief das später genau so ab und folglich waren die dann die meistverkauften BKW der 90er in Europa. Auch bei den V70 (oder wie heissen die hässlichen Biester?!?)-Modellen war es vermutlich noch so und es gab sie in Deutschland zeitweise bei drei verschiedenen Anbietern (Pollmann, Stolle, Auschra), in Italien hatte Pilato den Generalvertrieb, in Dänemark Thorhauge, in GB hatte das heutige Binz-UK-Vertriebsbüro den Verkauf übernommen u.s.w. Dann war Nilsson vor einigen Jahren mit einem Mal platt (Problematik der direkten Abhängigkeit von Volvo), stieg danach aber mit anderen Eigentümern wieder als Phoenix aus der Asche. Heute gehört Nilsson Special Vehicles den beiden Anteilseignern
Koenigsegg und der hier sicherlich längst bekannten Firma Kuhlmann Cars.