leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Fragen zu meinem Aufbau (Gelesen: 14409 mal)
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Fragen zu meinem Aufbau
06.06.2008 um 15:06:01
Beitrag drucken  
Hallo

mein Bestatter ist ja ein Volvo 240/245 und wurd von Nilsson in Schweden zum Leichenwagen umgebaut. Vertrieben wurd er über Pollmann, meines wissens als Ausführung1. Laut einer Pollmann Werbung als meistverkaufter Bestattungswagen Europas (in den 80ern) ob das stmmt weiss ich nicht.
MIch würd mal interessieren was Pollmann an meinem Wagen alles gemacht hat bevor er ausgeliefert wurde.
Haben die nur die vier Nieten für das Typenschild eingestanzt oder haben die den Sargraum aufgebaut oder einfach nur das Preisschild in die Windschutzscheibe gelegt? Mir kommt so langsam auch der Verdacht das ich die Tüen vom 242 (Coupe) bzw aus der 260 Reihe von Volvo habe die scheinen mir nämlich länger als die normalen Kombi/Limosinentüren zu sein. Ist so was wahrscheinlich?

LG
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #1 - 06.06.2008 um 16:14:36
Beitrag drucken  
Hallo Alf,

die Nilsson Volvos wurden tatsächlich fast überall hin vertrieben und waren in manchen Ländern auch über das offizielle Volvo-Händlernetz zu bekommen. Wenn man die Kombination Volvo 200er-Reihe und Nilsson-Aufbau zugrundelegt, ist das mit absoluter Sicherheit der meistverkaufte BKW all over Europe in den 80ern gewesen. Er wurde regelrecht in Serie hergestellt, war sozusagen "one size fits all" für die Bestattungsgewohnheiten zahlreicher europäischer Länder und konnte daher prima en gros in alle Richtungen verteilt und im jeweiligen Land den geltenden Bestimmungen entsprechend ausgebaut werden.

Und genau das war auch Pollmanns hauptsächlicher Job neben dem Generalimport dieser Modelle für Deutschland. Der Innenausbau stammt also aus Bremen, während sie an der Karosserie meines Erachtens nix gemacht haben dürften.

Edit: Man konnte auch die schwedischen Ausbauten in Deutschland bekommen - dann waren nur einzelne Komponenten wie z. B. Gardinentafeln von Pollmann. Wenn Du eine über die ganze Länge ausfahrbare Sarglafette hast - die dürfte original Nilsson sein.

Das Schildchen haben sie natürlich auch draufgenietet, was nachhaltig dafür sorgte, dass alle Welt heute noch glaubt, das wäre ein Pollmann-Aufbau. Also mir fällt es jedenfalls schon auf, wenn jemand sagt, sein Volvo hätte eine Nilsson-Karosserie. Die meisten bleiben auch im Sprachgebrauch bei "Pollmann", was den Herrn Nilsson bestimmt nicht fröhlich stimmen würde, wenn er es wüsste. Es gab tatsächlich auch echte Pollmann-Aufbauten für den Volvo 200 (= auf radstandverlängerte Nilsson-Wagen die Pollmann-Karosse gepflanzt), aber außer auf Werkfotos habe ich noch nie ein Exemplar gesehen und weiss auch von keinem noch existenten Fahrzeug.

Die Nilsson-Volvos der 200er-Serie wurde im Normalfall mit den langen Türen - offenbar vom Coupé - ausgestattet. Modelle mit kurzen Türen der Limousine bzw. dem Kombi habe ich aber auch schon gesehen; weiterhin auch mal eine viertürige Ausführung.

Edit: Oberen Absatz wg. Falschinformation komplett umgeschrieben.

Mit der Volvo 700er/ 900er-Reihe lief das später genau so ab und folglich waren die dann die meistverkauften BKW der 90er in Europa. Auch bei den V70 (oder wie heissen die hässlichen Biester?!?)-Modellen war es vermutlich noch so und es gab sie in Deutschland zeitweise bei drei verschiedenen Anbietern (Pollmann, Stolle, Auschra), in Italien hatte Pilato den Generalvertrieb, in Dänemark Thorhauge, in GB hatte das heutige Binz-UK-Vertriebsbüro den Verkauf übernommen u.s.w. Dann war Nilsson vor einigen Jahren mit einem Mal platt (Problematik der direkten Abhängigkeit von Volvo), stieg danach aber mit anderen Eigentümern wieder als Phoenix aus der Asche. Heute gehört Nilsson Special Vehicles den beiden Anteilseignern Koenigsegg und der hier sicherlich längst bekannten Firma Kuhlmann Cars.
« Zuletzt geändert: 06.06.2008 um 23:46:52 von Ingo.Marx »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Granada-Hades
Ex-Mitglied


Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #2 - 06.06.2008 um 18:43:51
Beitrag drucken  
Hi Ingo,

ich hab da mal ne Frage zum technischen Verständnis. Du schreibst das sie sowohl kurze als auch lange Türen verwendet haben, wurde dann die B-Säule versetzt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

LG Jasmin
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #3 - 06.06.2008 um 23:59:10
Beitrag drucken  
Zitat:
Hi Ingo,

ich hab da mal ne Frage zum technischen Verständnis. Du schreibst das sie sowohl kurze als auch lange Türen verwendet haben, wurde dann die B-Säule versetzt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

LG Jasmin


Eieiei...  [redface.gif]

Gut, dass Du noch mal darauf ansprichst, denn die Frage ist durchaus berechtigt. Tja, das kommt davon, wenn man "aus dem Kopf heraus" schreibt ohne nachzuschauen und das auch noch nebenher während der Arbeit macht. *hust* Da hab ich was verwechselt und diese Irrtümer oben im Artikel auch schon entsprechend abgeändert.

Also: Die mit den kurzen Türen waren die "echten" Pollmannaufbauten, die Nilssons hingegen hatten hauptsächlich die langen Türen wie bei Alf, wenngleich ich das meines Erachtens auch schon mal anders (also mit kürzeren Türen) gesehen habe. Dass sieht dann tendentiell so aus wie bei dem oben erwähnten Viertürer - eben noch in Finnland, jetzt hier live und in Farbe zu sehen:
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Granada-Hades
Ex-Mitglied


Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #4 - 07.06.2008 um 00:11:06
Beitrag drucken  
Danke Ingo,

in der 4 Türigen Version sieht das auch nicht schlecht aus, hat was.
Aber um nochmal drauf zurück zu kommen, die kurzen Türen waren doch dann original die vom 245er Volvo oder?
Die langen Türen müssen ja dann folglich von einem anderen Modell stammen, richtig soweit?
Die mussten doch dann die B-Säule versetzen oder lieg ich gedanklich nun komplett daneben? Anders kann das ja gar nicht gepasst haben oder doch?

LG Jasmin

Sorry Alf das ich das Thema nu mißbrauche, hat aber grade so schön gepasst
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #5 - 07.06.2008 um 05:49:26
Beitrag drucken  
Wow  danke Ingo, dass sind mehr Infos als ich mir erhofft hab. Schön zuwissen was man fährt und wie der Hintergrund von dem Fahrzeug aussieht.

Von dem anderen 200er Pollmann hab ich auch schon gehört, der wurd doch damals als Ausführung 2 angeboten. Allerdings wüsst ich auch nur von einem definitiv und hab gehört das es sich um ein Einzelstück handeln soll.

Kein Problem Jasmin, ich kann dir versichern das meine Türen gut schliessen und da meine "langen" Türen hinten  grade bündig runter gehen und das Basismodell wohl ein Kombi hätte werden sollen, können, was auch immer... auf jedenfall etwas mit "kurzen" Türen und Kombirückleuchten, wird die B Säule wohl Notgedrungen versetzt worden sein. Sonst würd die Tür ja nicht zugehen was eher unpraktisch wäre.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Granada-Hades
Ex-Mitglied


Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #6 - 07.06.2008 um 07:14:47
Beitrag drucken  
Alfonso, das die Türen gut schließen hab ich ja gesehen  Zunge
Dann geheb wir jetzt mal davon aus das es wirklich keine Möglichkeit gibt ohne die B-Säule zu versetzen.
Da stellt sich doch die Frage warum man sich damit mehr arbeit gemacht hat. Die Kurzen Türen hätten doch auch ausgereicht.

LG Jasmin
« Zuletzt geändert: 07.06.2008 um 08:40:22 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #7 - 08.06.2008 um 18:31:35
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

Nur mal so eingeworfen...

Die Türen, die Alf drin hat, dürften wohl die vom 262er Bertone-Volvo sein.

stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #8 - 08.06.2008 um 19:10:23
Beitrag drucken  
Danke Stocken

meine Theorie war entweder der 242 also den 2Türer Vierzylinder, wobei der ja anscheinend nur kurz gebaut wurde, also eher unwahrscheinlich.
Oder halt der 262 den halt ich für wahrscheinlicher - allein schon weil die 260er Reihe mehr Chrom hatte und zum Beispiel auch den Scheibenrahmen der Türen mit Chrom verziert hat, sowie es bei meinen Türen auch ist.
Jetzt ist mein Suchbereich schon etwas eingeschränkt - für den Fall das ich mal Ersatz brauche - hoffentlich nicht allzubald.

Weisst du ob der 264 auch die längeren Türen hat?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #9 - 08.06.2008 um 20:36:38
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Hm, da 242er könnte es natürlich auch gewesen sein......Mal so ganz blöd gefragt, hast du schon mal im Brief nachgesehen, was Kurt denn original mal gewesen ist?
Und nochwas.....Baulich (Karosserie) sind sich 240er und 260er Baureihe sehr, sehr ähnlich. Es würde mich nicht wundern, wenn die Türen beim 242er und 262er gleich sind.....aber mit Bestimmtheit kann ich das leider nicht sagen, werde mich aber mal schlau machen.....habe da noch jemanden mit nem originalen 242er in der Garage und noch mehr Ahnung von Volvo's. Den werd ich mal fragen.......

stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Fragen zu meinem Aufbau
Antwort #10 - 12.06.2008 um 21:11:21
Beitrag drucken  
Nabend

nun hab ich endlich wieder einen funktionierenden! Internetzugang.

Also mein kleiner sollte mal ein P 245 also ein Kombi werden.

Auf der Heckklappe steht aber schlicht und einfach 240 was nun sehr allgemeingehalten ist. Wenn man es ganz genau nehmen würd müsst man ja 243 dranschreiben.

Nur zur Information für die die sich über dies Zahlenwirrwarr wundern.
Volvo hat ein, wie ich finde eine Recht einfache Modellbezeichnung gewählt.
Im Grunde benenn Sie den Typen, die Motorart und die Aufbauvariante.

Der Name meines Volvo Basismodells ist VOLVO 245 z.B. meint Typ 2, 4 Zylinder, 5 Türig (Kombi)
Das Vorgängermodell wäre zB ein 144, also Typ 1, 4 Zylinder, 4 Türen also in diesem Fall eine Limousine. Die letzte Ziffer nennt also die Anzahl der Türen das Coupe heisst demnach auch 242.
Die gehobenere Klasse wäre die 260er Reihe, was aber generell nur auf den größeren Motor hinweisst, wobei diese sich optisch ein wenig abzweigen kann aber aber die Familienähnlichkeit der Geschwister nicht verleugnen.

Auf meiner Heckklappe steht 240, was also nur den Modelltypen und die Motorart bezeichnet ganz bescheiden.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo