leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Bonner Stadtführungen (Gelesen: 34122 mal)
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Bonner Stadtführungen
25.05.2011 um 18:26:50
Beitrag drucken  
Durch meine Weiterbildung bin ich verstärkt mit Touri-Werbung der Stadt Bonn in Berührung gekommen.

Sie bieten "Erlebnisstadtführungen" an, von denen mich am ehesten "Der Bonner Totengräber" interessiert.
Die nächste findet am 03.06. um 18.00 statt, Höchstteilnehmerzahl 25 Personen, wir sind auch dabei. Mal sehen, was die da so abziehen....

siehe unter

http:// www.rheinschleier. de/totengraeber.html
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #1 - 25.05.2011 um 20:54:53
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

Schade, 03.06. sind wir im Urlaub.....wäre aber schon schön Zwinkernd

stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #2 - 26.05.2011 um 05:46:58
Beitrag drucken  
Wirklich schade, zumal Judith und ich ja sogar eine Dependance in Bonn haben, aber ausgerechnet am 3.6. haben wir anderweitige Verpflichtungen weit weg von Bonn.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #3 - 27.05.2011 um 19:43:22
Beitrag drucken  
Prust...
das Wochenende habe ich auch nur als Trost für mich ausgesucht, weil wir arbeitstechnisch kein freies Feiertagswochenende "weeeeiiiit weg" zugeteilt kriegen.

Für die Allgemeinheit hier fand ich die Info interessant, habe allerdings nicht damit gerechnet, dass sich aktuell noch welche anschließen können.



[smile.gif] Irgendwann tauchen wir da als Trupp auf und verlangen anschließend im Stiefel das Touri- Menü, brrr.


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #4 - 28.05.2011 um 05:38:55
Beitrag drucken  
Du kannst ja mal berichten, wie die Führung so war und ob es sich lohnt. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Mitternachtsführung im Sepulkralmuseum zurück. Wird Zeit, dass wir sowas mal wiederholen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #5 - 28.05.2011 um 16:17:28
Beitrag drucken  
@ David, Ja, da hast du ganz recht. Wir müßten sowas in der Art mal wieder machen.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #6 - 28.05.2011 um 17:42:40
Beitrag drucken  
Genau. Und Bonn wäre zumindest für die Vertreter aus dem Ruhrgebiet und dem Westerwald ganz gut zu erreichen. Aber warten wir erstmal ab, wie es Petra so gefällt.
[keinen plan.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #7 - 03.06.2011 um 20:10:13
Beitrag drucken  
Hey- das war eine gelungene Veranstaltung!

Die machen das echt schön, Infos über, naja, Bonner Stadtgrößen und vor allem altertümliche Hintergründe zu Bestattungsriten/ Grabgestaltung weiterzugeben. Feine Sache und sehr empfehlenswert.


a) Für mich interessant:
Ich komme auf den Friedhof und denke- hä? Französisch aussehende Stein-Grabplattengestaltung und keine deutsche Friedhofsbepflanzung?
Ah, zu Beginn der Führung fiel mir der Krieg zwischen den Rheinländern und den Franzosen ein, da fügt sich dann alles zusammen. Eau de Cologne, jaja. Klar.

b) Insgesamt interessant:
keine erkennbaren Parkplätze dort; alle Autos müssen in die vorhandenen Seitenstraßen abgeworfen werden.
c) Umweltzone: exakt für 500 m wird die berühmte Plakette nötig, oder es ist ein Spaziergang erforderlich.
d) Ich weiß zwar, wo Beethoven- Geburtshaus und die Kneipe "Stiefel" sind, kann aber von dort aus nicht sagen, wie man da hinkommt- und ob das fußläufig erreichbar ist. Zwinkernd

e) Ohne Voranmeldung, Kartenvorverkauf o.ä. läuft da spontan nichts mehr!
Der Bonner Generalanzeiger hat eine gute Werbung dafür gemacht, und die Veranstalter wünschen, die Höchstzahl von 25 nicht zu überschreiten.
Spezielle Gruppenführungen müssen mit rheinschleier direkt ausgehandelt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #8 - 06.06.2011 um 04:47:23
Beitrag drucken  
Das hört sich doch prima an! Wie lange dauerte denn die Führung? Zu welcher Uhrzeit? Kann man sowas so buchen (hinsichtlich der Uhrzeit), dass man anschließend noch gemütlich im Wirtshaus sitzen kann? Oder anders gefragt: wie kann man die Führung in ein kleines Schwarzfahrer-Event einbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #9 - 06.06.2011 um 19:41:59
Beitrag drucken  
Die Homepage im Eingangspost habe ich absichtlich nicht direkt verlinkt, damit Flens keinen Stress kriegt.
Also scanne ich meine Werbehefte ein.

Da ich vorhin wegen einer zu langen Antwort rausgeflogen bin, schreibe ich gleich weiter...

http://www.leichenwagenforum.de/schwarzlader/f-642a9e126e1da0c90ec47cbd1d4bfb4a....


Anfragen für Gruppen- 0228/ 3904562
Ort Alter Friedhof, Eingang Bornheimer Str.
Eintritt 6 € red. normal 8 €
an den Führungstagen 18.00 Beginn,
Dauer 1,5- 2 Std. Friedhofsschließung 20.00

Termine- Start jeweils 18.00

So 19.06
So 10.07
Sa 30.07
Sa 20.08
Sa 24.09

die Macher sind noch im Aufbau, wegen Dunkelheit im Herbst/ Winter, also mal sehen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #10 - 06.06.2011 um 20:07:21
Beitrag drucken  
Ich hatte nicht viele mögliche Termine, an denen ich teilnehmen konnte- ich habe einfach einen Strohhalm ergriffen und gezogen. (ich hätte sonst nur am 19.06. dahin gekonnt. Und am 30.07 sehen wir uns doch hoffentlich in OS)

Ich selbst konnte im Vorfeld keine Karten kaufen, weíl deren Ticketservice nicht gerade überregional funktioniert. Ich hab nicht mal 'ne Karte als Andenken, bloß das Geld abgedrückt... schniff !!!

Wir sind nach der Führung direkt zurückgefahren.
Dieses Rheinschleier- Team arbeitet mit Gruppenführungen mit der Kneipe Im Stiefel /Dreesen zusammen, der gemeinsame Abschluss wäre also sicher möglich.
(Ich z.B würde was anderes als das Gruppenmenü essen wollen)
Oder man überquert zu Fuß die Straße, ich habe dort so einen Hof mit Kneipe gesehen. Ohne Gewähr.

Der Sense fehlt mir, der jetzt systematischere und imageträchtigere Ortsbeschreibungen liefern könnte.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #11 - 07.06.2011 um 19:03:31
Beitrag drucken  
Klingt super! Wer hätte denn Lust, an so einer Stadtführung teilzunehmen? Wär' das was als Schwarzfahrer-Event?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #12 - 07.06.2011 um 19:27:33
Beitrag drucken  

Cool Was soll die Frage- Jawoll!

Mit Euch immer, sofern Arbeitgeber oder Urlaubs- oder Treffenplanung es zulassen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #13 - 08.06.2011 um 10:55:08
Beitrag drucken  
Wir sagen auch spontan mal ja....
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Gunnar
Autofahrer
****
Offline


21 ist die halbe Wahrheit!

Beiträge: 296
Standort: Wennigsen
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bonner Stadtführungen
Antwort #14 - 09.06.2011 um 12:51:37
Beitrag drucken  
Moin.

Also Gerrit und ich wären auch interessiert!

Fehlen also nur noch Terminvorschläge.

Gruß an alle             Gunnar
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo