leichenwagenforum
Normales Thema Was ist von Aufbau Stolle zu halten? (Gelesen: 5338 mal)
Nico
Beifahrer
***
Offline


Opel Omega A Caravan (So.Kfz
Bestattungswagen)

Beiträge: 110
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 10.02.2015
Geschlecht: männlich
Was ist von Aufbau Stolle zu halten?
08.11.2016 um 16:43:49
Beitrag drucken  
Moin,

ich bin am überlegen mir den hier zu holen: Mercedes Benz 4-Sitzer Stolle

Allerdings bin ich unschlüssig, was den Aufbau angeht. Wie sind eure Erfahrungen mit Stolle?

Hinzu kommt, dass der Tacho gewechselt wurde, er deshalb 100.000 km anzeigt, es sind aber 275.000 km, die er runter hat. Motor original.

Wiederum ist es wohl so, dass er komplett rundum-gemacht wurde, im Jahr 2010. Sie haben eine eigene Werkstatt. Das ist ein Bestatter und er hat außerdem ein Taxi-Unternehmen, für beides seine eigene Werkstatt mit Kfz-Meister.

Das Kfz hat kein Rost oder anderen Verschleiß, von dem er wüsste. An sich klingt das ja sehr gut. Aber wie vertrauenswürdig ist das?

Ich möchte ungern meinen Zweisitzer abgeben, der sehr zuverlässig ist, und mich dann in einen Viersitzer wiederfinden, der nicht so zuverlässig ist. Auch wenn ich einen Viersitzer gut gebrauchen kann. Durchgedreht

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Nico
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 845
Standort: Rostock
Mitglied seit: 18.04.2013
Geschlecht: männlich
Re: Was ist von Aufbau Stolle zu halten?
Antwort #1 - 09.11.2016 um 13:40:41
Beitrag drucken  
Moin Nico -
schicke "Familienkutsche"   Zwinkernd

...wenn alle Wartungsberichte vorliegen
und ebenso auch ´ne Doku zu allen Reparaturen, denke ich machste da nix falsch...

Zudem kannste ja parallel zur Probefahrt noch einen Termin bei einem Gutachter/ oder beim TÜV vereinbaren,
die das Auto vorab noch mal für dich checken, wenn du unsicher bist.

Ansonsten viel Glück und viele Kilometer dir und deiner Familie gewünscht.

[smilie028.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Was ist von Aufbau Stolle zu halten?
Antwort #2 - 10.11.2016 um 06:18:55
Beitrag drucken  
Moin,

wie gut oder schlecht ein Aufbauhersteller ist sieht man in der Regel erst mit der Zeit. So dezimieren sich die günstigen Stukateure und Spachtelmeister mit der Zeit von selbst. Mittelmäßige Arbeit hält eben nur mittelmäßig.
Zu Stolle kann ich nicht so wahnsinnig viel über deren qualität Sagen, ich hatte bislang wenig Berührungspunkte mit deren Aufbauten. Aber es gibt immer noch einige bedeuten ältere Fahrzeuge als der besagte W124.
Grundsätzlich halte ich Stolle für durchaus solide und ein W124 mit E230 Motor ist eigentlich auch über jeden Zweifel erhaben.

Ausserdem sind auch sagen wir günstig gebaute Fahrzeuge durchaus haltbar, es gibt ja auch noch ein paar alte FIAT die nach dem Volksmund schon im Katalog gerostet haben...
Es ist halt ein unterschied ob der Wagen draussen unter einer Linde oder in einer beheizten Garage parkt.

Wie aussagekräftig ist eine Anzeige... für den Einen ist alles über einen leichten Kratzer im Lack eine erhebliche Gebrauchsspur, für den Anderen sind faustgroße Löcher im Boden normaler Verschleiß...

Was hilft hat Wattie bereits gesagt, hinfahren anschauen, probefahren und das ganze von jemanden der sowohl Ahnung als auch keine rosarote Brille hat überprüfen lassen. Sei es der Schrauberkumpel, sei es Kurzcheck bei TÜV, DEKRA oder sonstigen Gutachter.

Die neuralgischen Punkte sind wie üblich die Basisfahrzeug spezifischen und zusätzlich alle Stellen an denen der Aufbau ansetzt, sowie alle bewegliche Teile und Scheiben des Aufbaus. Kurz alle Kanten an denen etwas umgebaut wurde sollten gecheckt werden.

Mein Fazit:
Wenn Dir der Wagen gefällt und im Budget liegt - sieh ihn Dir in ruhe an und ziehe jemanden zurate der sich mit alten Autos auskennt. Wenn das was in der Anzeige steht halbwegs stimmt könntest du noch sehr lange spaß mit dem Benz haben. Die Laufleistung des Motors ist da unbedenklich sofern er ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat.

Viele Grüße
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: Was ist von Aufbau Stolle zu halten?
Antwort #3 - 07.12.2017 um 16:07:38
Beitrag drucken  
Mein erster war auch ein Aufbau von Stolle, welchen ich qualitativ sehr hochwertig fand. Leider war das Grundfahrzeug ein W123 weniger gepflegt (z.B. fast fausgroßes Rostloch in der Blechseite, ungepflegter Motor), so dass ich ihn nach zahlreichen Reparaturen wieder verkaufen musste.
Daher gilt immer: persönlich hinfahren, anschauen, Probefahrt und auch ruhig mal das Geld bei TÜV, oder ADAC für ein Mängelgutachten ausgeben, als dann als Laie über den Tisch gezogen zu werden.
Ich wundere mich auch, was manche Bestatter mit ihren Bestattungswägen im Inneren veranstalten. Da habe ich mir z.B. einmal einen angesehen bei einem Bestatter, der auch ein Taxiunternehmen hatte in Göttingen. Im Laderaum und auf dem Ladeboden war ein undefinierbarer unangenehmer Duft wie wenn man Fleisch auftaut und das Auftauwasser mit Blut dann in der prallen Sonne samt Fleisch gammeln lässt über mehrere Tage. Den Duft hatte ich trotz ausgiebiger Handwäsche dann noch länger an den Händen. Ich fands widerlich.

Hast Du den Wagen nun besichtigt und evtl. gekauft?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo