leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) BINZ ist insolvent! (Gelesen: 13127 mal)
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
BINZ ist insolvent!
31.07.2018 um 07:26:33
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

wie ich gestern in einem Kollegengespräch voller Erstaunen erfahren musste, ist der Bestattungs- und Krankenwagenhersteller BINZ insolvent: https://remszeitung.de/2018/6/7/insolvenz-bei-binz-in-lorch/

https://www.rettungsdienst.de/magazin/binz-stellt-insolvenzantrag-29740


Das finde ich sehr schade, dass nun neben Pollmann auch dieser wirklich optisch und technisch hervorragend arbeitende Hersteller weg vom Markt ist.  Traurig

Gleitet würdevoll

Johannes
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
November666
Autofahrer
****
Offline


...bis zum Horizont und
weiter...

Beiträge: 440
Standort: Thüringen
Mitglied seit: 07.02.2010
Geschlecht: männlich
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #1 - 31.07.2018 um 10:57:54
Beitrag drucken  
Danke Johannes für die Information. Ich hatte davon noch nichts gehört oder gelesen, obwohl es ja doch schon paar Tage her ist.

keine schöne Nachricht-NEIN, aber Insolvent heißt ja nicht, das Binz vom Markt ist.

Ich hoffe das mit Hilfe des  Insolvenzverwalter Binz wieder in die Erfolgsspur kommt.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #2 - 31.07.2018 um 15:34:09
Beitrag drucken  
Ähnliches ist aber leider zu befürchten, denn bei Pollmann wurstelte nach der Insolvenz noch ein paar Jahre das Pollmann Servicecenter herum, um dann letztendlich doch im Nirwana zu enden.
Ich hoffe, es geht mit Binz wieder bergauf und sie bauen die hübschen Bestattungswägen weiter, es wäre ansonsten echt schade drum!
Was auch wichtig zu wissen ist: Die meisten verlängerten Grundgestelle der Mercedes E-Klasse, welche andere Hersteller als Basis für ihre Aufbauten benutzen kommen von Binz. Somit dürfte die Insolvenz noch weit ausladendere Wellen schlagen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 143
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #3 - 31.07.2018 um 18:28:14
Beitrag drucken  
Ja da hast du zwar Recht , aber einige Firmen haben schon weit aus vor der Insolvens von Binz reagiert und haben schon eigene Verlängerungen selber durch geführt , so wie Huikamp . Wieder rum andere lassen ihr Bestatter direkt im Ausland bauen .
LG jogy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Stephan Z
Autofahrer
****
Offline


Bessere Aussichten durch
längere Seitenfenster...

Beiträge: 427
Standort: Paris
Mitglied seit: 09.09.2009
Geschlecht: männlich
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #4 - 31.07.2018 um 20:52:51
Beitrag drucken  
Ich binz gewesen...

Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 845
Standort: Rostock
Mitglied seit: 18.04.2013
Geschlecht: männlich
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #5 - 01.08.2018 um 06:49:50
Beitrag drucken  
Stephan Z schrieb on 31.07.2018 um 20:52:51:
Ich binz gewesen...

    So, so dann rappold´s wohl auch bei dir inne Kiste?!    Laut lachend Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #6 - 01.08.2018 um 07:18:30
Beitrag drucken  
Besonders ärgerlich ist das nun für alle Bestatterkollegen, welche ihre bestellten Bestattungswägen schon zum Teil angezahlt haben.
Im konkreten Fall weiß ich, dass ein Kollege 70.000 Euro angezahlt hatte. Nun ist der Wagen fertig, aber er soll trotzdem den vollen Kaufpreis, also 125.000 Euro an den Insolvenzverwalter zahlen, da die 70tsd. nun zur Insolvenzmasse gehören und dadurch keine weitere Anrechnung auf den Kauf des Wagens erfahren. "Toll", oder?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzer Peter
Autofahrer
****
Offline


IstDerLackErstRuinie
rt,SchweißtEsSichGa
nzUngeniert

Beiträge: 267
Mitglied seit: 31.08.2014
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #7 - 01.08.2018 um 15:57:24
Beitrag drucken  
Moin zusammen !
Binz Ilmenau hat Insolvenz angemeldet,Rettungswagen und Sonderfahrzeugbau.
NICHT Binz Lorch,Bestattungswagen-und Sonderkarossen-Hersteller(Fahrgestellverlängerungen).
Oder habe ich die verlinkten Artikel falsch gelesen?
Gruselgruß,Peter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 845
Standort: Rostock
Mitglied seit: 18.04.2013
Geschlecht: männlich
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #8 - 01.08.2018 um 16:07:38
Beitrag drucken  
Moin Peter -

Schwarzer Peter schrieb on 01.08.2018 um 15:57:24:
Moin zusammen !
Binz Ilmenau hat Insolvenz angemeldet,Rettungswagen und Sonderfahrzeugbau.
NICHT Binz Lorch,Bestattungswagen-und Sonderkarossen-Hersteller(Fahrgestellverlängerungen).
Oder habe ich die verlinkten Artikel falsch gelesen?
Gruselgruß,Peter.
                   


Doch, Lorch auch, kiekste hier:

https://remszeitung.de/2018/6/7/insolvenz-bei-binz-in-lorch/


Ahoi Wattie
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzer Peter
Autofahrer
****
Offline


IstDerLackErstRuinie
rt,SchweißtEsSichGa
nzUngeniert

Beiträge: 267
Mitglied seit: 31.08.2014
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #9 - 02.08.2018 um 12:17:04
Beitrag drucken  
Ich kiek und staune...
Danke Wattie.
So langsam löst sich die deutsche Autoindustrie auf...
...der Rest bekommt Fahrverbot...
Schnell noch ein Leichenfahrrad gekauft-bevor ich zu Fuß
gehen muß.
Schwarzer Gruselgruß,Schwarzer Peter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Autofahrer
****
Offline


Forumsinventar

Beiträge: 429
Mitglied seit: 01.11.2007
BINZ wird abgewickelt
Antwort #10 - 03.02.2019 um 05:30:17
Beitrag drucken  
Schade, BINZ wird liquidiert...
Mal schauen ob es dann in Zukunft noch verlängerte Fahrgestelle geben wird und wenn ja, von wem.

https://www.wirtschaft-regional.de/1745176/

Falls jmd. Kontakte in die Firma hat: Was wird aus dem Firmenarchiv?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
skypitter
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 227
Mitglied seit: 06.07.2018
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #11 - 17.05.2019 um 11:59:04
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
so stirbt ein Autohersteller nach dem anderen. Die Zeiten haben sich geändert. Wie alles im Leben, gibt es Veränderungen.
Zum einen sind die Leichenwagen sehr teuer. 120.000,-€ bis 200.000,-€ wer soll sich das leisten? Die Leute sparen schon jetzt bei der Beerdigung. Auch nicht sehr praktisch die alten Leichenwagen. Heute fahren wir Sprinter und Vito da passen 4 oder 2 Särge rein. Das braucht man heute. Für die letzte Fahrt zu Friedhof kann man schon mal einen alten Leichenwagen nehmen. Aber in der Regel wird der Sarg 1-2 Stunden vor der Beerdigung zum Friedhof gebracht und dort geschmückt. Das Auto sehen die Angehörigen nie. Warum soll sich der Bestatter dann so ein teures Auto zulegen? Für was? Mit einem 40.000,-€ Auto kommt der Sarg auch zum Friedhof.
So langsam fahren die Bestatter nicht mehr selber. Gründe: Auto zu teuer, kein Personal, keine Lust nachts oder am Wochenende zu arbeiten.
So geben die Bestatter die Arbeit ab an Fahrdienste. Bei so einem Fahrdienst arbeite ich. Ich kann euch sagen wir haben gut zu tun.
Meine beiden Leichenwagen fahre ich privat. Für den Cadillac habe ich schon Reservierungen angenommen. Als meine Kumpels die Bilder gesehen haben, sagten sie mit dem will ich zur letzten Reise fahren. Ich hoffe aber sie leben noch lange.
Die Firma Rappold ist nicht mehr das was sie mal war. Ja es gibt sie noch, aber die Qualität ist nicht mehr das was sie vor 30 Jahren gebaut haben. Ein Rappold von 10 -15 Jahren sollte man die Finger lassen. Sagt ein Fachmann.
Gruß Skypitter

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J
Autofahrer
****
Offline


Forumsinventar

Beiträge: 429
Mitglied seit: 01.11.2007
Binz Reste wurden übernommenen
Antwort #12 - 10.02.2020 um 08:27:19
Beitrag drucken  
https://www.binz-international.com/news/#binz-is-back

Zitat:
Wie schon seit 80 Jahren werden auch die neuen Bestattungsfahrzeuge der BINZ International GmbH im Herzen des Automobilstandortes Deutschland gefertigt. In Schwäbisch Gmünd entstehen mit europäischer Unterstützung wieder Fahrzeuge von allererster Güte, die ganz auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft zugeschnitten sind.

Als Teil der britischen Woodall Nicholson Group und in enger Partnerschaft mit Coleman Milne, dem englischen Marktführer für Bestattungsfahrzeuge, sorgen unsere erfahrenen Spezialisten in Handarbeit dafür, dass unsere Kunden sich auf die bekannte und bewährte BINZ-Qualität verlassen können.


Dann schauen wir mal wie es weiter geht...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 143
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #13 - 10.02.2020 um 16:03:13
Beitrag drucken  
Moin,
Dann lassen wir uns mal überraschen was das jetzt gibt mit Binz.

LG jogy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: BINZ ist insolvent!
Antwort #14 - 18.02.2020 um 13:53:04
Beitrag drucken  
skypitter schrieb on 17.05.2019 um 11:59:04:
Die Firma Rappold ist nicht mehr das was sie mal war. Ja es gibt sie noch, aber die Qualität ist nicht mehr das was sie vor 30 Jahren gebaut haben. Ein Rappold von 10 -15 Jahren sollte man die Finger lassen. Sagt ein Fachmann.
Gruß Skypitter



Die Fa. Rappold ist inzwischen noch dreister, da sie die Limousinen gar nicht mehr selber bauen, sondern von der Fa. Pilato einkaufen und dann nur noch ihren Firmenaufkleber drau pappen und schon ist es ein Rappold. Da kann man dann doch gleich kostensparender bei Pilato direkt einkaufen, zumal jene auch ein Deutschlandbüro haben.

Unseren guten Kuhlmann Bestattungswagen sehen dann die Angehörigen, wenn wir des öfteren Hausabholungen haben. Aber da muss ich schon recht geben: Bei den exorbitanten Kosten dafür reicht auch ein Vito mit einfachen Gardinentafeln in der Standardverglasung.
Würde es hier einen Fahrdienst in meiner Region geben, dann würde ich ihn auch in Anspruch nehmen, anstatt eigene Fahrzeuge vorzuhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo