leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Leichentreff am Südfriedhof 2023 (Gelesen: 3291 mal)
McLusky
Beifahrer

Standort: Köln
Leichentreff am Südfriedhof 2023
07.11.2022 um 12:44:23
Beitrag drucken  
Moin Gemeinde!

Es wird Zeit, die Vorbereitungen für den Leichentreff am Südfriedhof 2023 zu starten - und ich würde mich über Euer Stimmungsbild freuen.
Nachdem eine Ehrenrunde über den Südfriedhof an der Friedhofsverwaltung gescheitert ist, frage ich mich, ob wir nach etlichen Jahren mal die Route modifizieren. Deswegen drei Vorschläge:

Vorschlag 1: die bekannte Route (Willy-Brandt-Platz, Goethestr, Augustusplatz,  Grimmaischer Steinweg, Johannisplatz, An der Tabaksmühle, Friedhofsweg), Länge ca. 7km

Vorschlag 2: über die Ringe(Willy-Brandt-Platz, Tröndlinring, Goerdelerring, Dittrichring, Martin-Luther-Ring, Roßplatz, Grimmaischer Steinweg, Johannisplatz, An der Tabaksmühle, Friedhofsweg), Länge ca. 8km https://goo.gl/maps/LCSwY3CFgnTaXvhG9

Vorschlag 3: der Roadtrip (Willy-Brandt-Platz, Tröndlinring, Goerdelerring, Dittrichring, Martin-Luther-Ring, Wilhelm-Leuschner-Platz, Peterssteinweg, Karl-Liebknecht-Str., Bornaische Str., Liechtensteinstr., Karl-Jungbluth-Str., Probstheider Str., Connewitzer Str., Prager Str., An der Tabaksmühle, Friedhofsweg) Länge ca. 12km
https://goo.gl/maps/ripT7UDWHXbr6bNj9

Vorschlag 2 ist im Kern nur eine westliche Umfahrung vom Zentrum und kommt ab Augustusplatz (wo das Stadtfest immer ist) wieder auf die herkömmliche (dann aber sehr leere) Route.
Vorschlag 3 umfährt das Zentrum auch westlich und fährt dann quer über die Karl-Liebknecht-Str., soweit ich weiß ist das so ein bisschen die Hauptstrasse der hippen Viertel in Leipzig (nur Hören sagen, ich kenne mich da bekanntlich null aus).
Bei Vorschlag 2 und 3 würden wir nicht mehr direkt (2) oder garnicht mehr (3)über den Augustusplatz mit dem Stadtfest (dass glaube ich nicht immer parallel stattfindet, aber seis drum) fahren. Das war immer ein bisschen anstrengend, vor allem für den hinteren Teil und sorgte für eine ziemlich gr0ße Lückenbildung und hier und da auch für Frust auf Grund des nicht immer uns freundlich gesonnenem Klientel dort.

Guckt Euch die Routen mal an und gebt mir bitte mal nen Stimmungsbild, Ende November möchte ich die Anmeldung fertig machen.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Rostock
Re: Leichentreff am Südfriedhof 2023
Antwort #1 - 07.11.2022 um 16:08:58
Beitrag drucken  
Ahoi von der Ostsee und D A N K E  dir dafür,
dass du dich wieder um Orga, Anmeldung & Co. kümmerst.   Smiley

Ich selbst bin eher für eine Route, bei der alle schön fahren können, ohne das Stadtfest zu kreuzen.
Kann aber noch nicht sagen, ob wir dabei sein werden.
Die Info wird es wieder nur kurzfristiig geben, wenn wir jemanden für den Zoo Zuhause gefunden haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(stocken)

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Antwort #2 - 08.11.2022 um 10:41:13
Beitrag drucken  
Moin,

Ich stimme dir da zu. Dieses Jahr war es über dieses Stadtfest echt Kacke.

Von daher tendiere ich zu Route 3. Schön weit drum rum fahren.

stocken

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

D. aus Berlin
Mopedfahrer
**

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Berlin
Antwort #3 - 01.12.2022 um 20:20:51
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich finde es eine gute Idee, mal die Route zu ändern und das Stadtfest zu umfahren. Ich wäre daher ebenfalls für Route 3.

Viele Grüße

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Volvo245
Dreiradfahrer
*

Schwarzfahrer

Standort: Berlin
Antwort #4 - 12.12.2022 um 22:05:58
Beitrag drucken  
Hallo liebe Gemeinde,
ich denke, ich bin auch für die dritte Route.

Am Stadtfest mag ich nie vorbei, dass find ich dort gruselig.

Hotel ist bereits gebucht und die Leiche bekommt nochmal eine technische Überholung.

Freue mich drauf!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skypitter
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #5 - 29.01.2023 um 10:22:32
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
ich kenne mich in Leipzig nicht gut aus. Aber wenn es möglich ist eine andere Route zu nehmen bin ich dafür. Auch schön wenn die Route länger ist, so können uns mehr Leute sehen.
Danke an McLusky dass du das wieder machst.
Gruß
Skypitter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McLusky
Beifahrer

Antwort #6 - 05.02.2023 um 12:19:09
Beitrag drucken  
AUFRUF

Liebe Leute,

Den diesjährigen Leichentreff am Südfriedhof möchten wir gerne nutzen, um die Spendensammlung von @Azrael https://azraelsreisen.com/ für den Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V., kurz VEID e.V. (https://www.veid.de/) zu unterstützen.

Der VEID e.V. mit Sitz in Leipzig bietet ein aktives bundesweites Netzwerk, welches nach den Leitlinien des Bundesverbandes zur Trauerbegleitung für verwaiste Eltern arbeitet. Es gibt zahlreiche lokale Gruppen sowie Ratgeber und Broschüren.
Diese wichtige Arbeit möchten wir wertschätzen und unterstützen und haben einen Spendenmarathon bis zur Abschlussveranstaltung am 27.05. vor dem Südfriedhof in Leipzig ins Leben gerufen.

Wie kannst Du dabei sein?

Sammel in den nächsten 16 Wochen Spenden. Das geht am einfachsten bei Family & Friends, aber auch im kollegialen Umfeld funktioniert das vielleicht. Erzähl vom VEID e.V., was sie so machen und das wir anlässlich des Leichentreffs am Südfriedhof sammeln. Oder du packst das „Nach-Komma-Wechselgeld“ von deinen Einkäufen, vom Tanken und Essen gehen in ein Sparschwein. Oder du verordnest dem Sparstrumpf unter dem Bett eine Schlankheitskur. Oder du hast eine noch bessere Idee;)

Wie sammeln wir?
Wir fahren alte Leichenwagen, also sammeln wir auch oldschool:
Beim Leichentreff am Südfriedhof werden die gesammelten Bargeldspenden von Azraels Reisen gerne in Empfang genommen. Er hat wieder seine Spendenurne dabei.

Ooooder ihr mögt es digital lieber und spendet online https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/43767-spendenmarathon-zum-leic...

Die Vorteile bei der digitalen Sammlung: ihr könnt den Link zu dieser auch in Chatgruppen schicken oder über Social Media verteilen und ihr bekommt eine Spendenquittung fürs Finanzamt;) und Ihr könnt verschiedene Zahlungswege nutzen.

Sollten Fragen zum VEID e.V., zur Spendensammlung oder zum Leichentreff am Südfriedhof offen sein, stehen Euch @Azrael und ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

McLusky
Beifahrer

Antwort #7 - 11.05.2023 um 20:50:48
Beitrag drucken  
Lieber Freundeskreis der gepflegten Kolonnenfahrerei!

Ich habe heute mit Versammlungsbehörde und Rennleitung die letzten Details besprochen und der Plan steht wie folgt (ACHTUNG!! Änderung des Startortes!!)

Running Order Leichentreff am Südfriedhof 2023

ab 11:00 Uhr Treffen auf dem Augustusplatz vor der Oper Leipzig
um 12:30 Uhr Fahrer- und Fahrerinnen-Briefing
ab 13:00 Uhr Konvoi-Fahrt Richtung Südfriedhof mit neuer Route (siehe Skizze)
ab 14:00 Uhr Meet ˋnˋ Greet am Südfriedhof (Strassenbereich zwischen den beiden Eingängen am Friedhofsweg)

Zu den Veränderungen: der bisher für den Auftakt genutzte Kurzzeitparker am Hbf steht auch zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Bedingt durch die Vermietung der ehemals öffentlichen Parkplätze an Carsharing und E-Auto-Ladestellen ist dort kaum noch Platz, zusätzlich müsste der Zugang zu den vermieteten Bereichen freigehalten werden. Das schaffen wir mit der Fahrzeugzahl der Leichentreffs aber nicht mehr. Dieses Jahr können wir den Opernplatz nutzen, langfristig müssen wir über eine Alternative nachdenken.

Geänderte Route: die Idee dazu kam im Gespräch beim Leichentreff 2022 auf, Umfragen zu verschiedenen Routenvorschlägen hier und auf anderen Plattformen haben eine Stimmung für diesen Vorschlag gezeigt. Wir probieren das einfach mal aus.

Die Versammlungsbehörde hat mich darauf hingewiesen, dass wegen fehlender Plakate und Kundgebungsmitteln der Versammlungscharakter angezweifelt werden könnte, da die Veranstaltung sich keine Mühe gibt, eine öffentliche Willensbildung zum Thema „Für den Erhalt zeremonieller Bestattungswagen und andächtiger Friedhöfe“ nicht angeregt wird.
Deswegen folgende Bitte: druckt das Motto bitte auf DIN/A4 oder größer zweimal für euer Auto aus, steckt etwas Tesafilm ein und klebt es beim Auftakt vor der Oper links und rechts auf Euer Scheibe und lasst es bis nach der Kolonnenfahrt dort. Damit erfüllen wir den Anspruch einer Außenwirkung und vermeiden, das wir nicht nur als Autotreffen sondern vor allem als Demonstration mit einem Anliegen wahrgenommen werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

IMG_1922.jpeg ( 600 KB | 117 Downloads )
IMG_1922.jpeg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

McLusky
Beifahrer

Antwort #8 - 12.05.2023 um 01:44:32
Beitrag drucken  
.

IMG_0032.jpeg ( 44 KB | 75 Downloads )
IMG_0032.jpeg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

McLusky
Beifahrer

Antwort #9 - 14.05.2023 um 11:49:02
Beitrag drucken  
Noch ein organisatorischer Hinweis:

Beim Auftakt auf dem Augustusplatz bietet es sich an, die Autos sternförmig um den Brunnen herum aufzustellen, für die Abfahrt wäre es praktisch, wenn das rückwärts eingeparkt, also mit dem Kofferraum zum Brunnen, passiert. Es sollte theoretisch genug Platz sein, damit alle Autos um den Brunnen passen, zur Not einfach kreuz und quer auf den restlichen Platz stellen.

Am Südfriedhof haben wir den gesamten markierten Bereich. Aus Sicherheitsgründen wäre es super, wenn der rote Bereich mit einer PKW—Breite als Durchfahrt frei bleibt. Ansonsten kann hier kreuz und quer geparkt werden und der Platz großzügig genutzt werden, so haben die Autos die Chance, jedes für sich alleine zu wirken.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

skypitter
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #10 - 24.05.2023 um 09:37:44
Beitrag drucken  
Hallo McLusky,
danke für die neue Adresse an der Oper. Habe alles notiert.
Auto ist frisch durch den TÜV gekommen. Dann sehen wir uns am Samstag Mittag an der Oper. Wir freuen uns.
Gruß Skypitter & Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leichi
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #11 - 24.05.2023 um 21:46:53
Beitrag drucken  
@McLusky:

Auch wenn es bei uns dieses Jahr schon wieder nicht klappt: Danke, dass Du Dir Jahr für Jahr so viel Mühe gibst!
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr endlich die Früchte mit ernten können  Durchgedreht

Ich allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe wie immer auf Bilder und Videos...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wattie aus HRO

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Rostock
Antwort #12 - 30.05.2023 um 13:01:04
Beitrag drucken  
Hey ihr Lieben  - 

Danke für die vielen Fotos & Clips in der W´app-Gruppe,
bei facebook und überhaupt - so hatte ich doch das Gefühl,
ein bisschen mit dabei gewesen zu sein.

Schöne Autos, schöne Fotos - schöne neue Runde.

Ich freue mich auf das Jahrestreffen beim schwarzen Peter -
bis dahin, eine gute Zeit an alle und kommt gut und würdevoll
von Ziel zu Ziel.

Ahoi Wattie
      Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo