leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Musik-Geschmack (Gelesen: 38191 mal)
wuggy
Mopedfahrer
**

hearse-driver

Standort: Flensburg
Musik-Geschmack
03.10.2007 um 11:45:38
Beitrag drucken  
Tag,

ich möcht an dieser stelle mal eine umfrage zu eurem musikgeschmack
starten. So unterschiedlich wie es unsere fahrzeuge sind, sind ja auch
wir besitzer. Darum würd ichgern mal wissen, wer auf welche art von musik
steht. Also so ganz generell gesehen, klar das man für die eine oder andere
situation eine gewisse musikrichtung beforzugt (z.B. um das neue menschliche
objekt der begierde anzugraben etc.)

Ich persönlich steh total auf mukke mit vielen lauten gitarren.
Angefangen mit Guns N Roses über Metallica geht es ab in die grobe richtung
rock & metal. Diese ganzen unter-gruppierungen vom metal sind mir da recht
egal. Z.B. IN FLAMES - meine momentane top-band - gilt als speed matal aber
speed-metal generell ist nicht so mein ding...
Aber wenn man irgendwo verzerrte gitarren hört und teilweise auch noch eine
melodie-linie finden kann ist das schon ganz weit vorne  Durchgedreht
Also WACKEN OPEN AIR ist da gaaanz weit vorne. Daerntdeckt man auch immer
wieder was neues.

Wie ist das bei euch??

MfG
christoph

Zum Seitenanfang
AIM  
IP gespeichert

- Lena -
Autofahrer

Standort: Extertal
Re: Musik-Geschmack
Antwort #1 - 03.10.2007 um 12:41:05
Beitrag drucken  
Ich weiß nicht ob ich als "Noch-werdender-Schwarzfahrer" auch gemeint bin,aber ich meld mich jetzt einfach mal zu Wort  Smiley!

Also im Moment höre ich in jeder freien Minute lautstark Nickelback. Da kann man nach einem langen Arbeitstag wo man als Azubi mal wieder fertig gemacht wurde richtig Dampf ablassen *g*!

Gruß, Lena

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Antwort #2 - 03.10.2007 um 13:06:32
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Hm, gute Frage.......
Vielleicht sollte ich da eher schreiben, was ich nicht mag, das wäre einfacher....
Musik ist für mich sehr stark stimmungsabhängig......
Da kann schon mal leise Enya laufen, aber auch mal mit Vollgas Linkin Park oder Steve Vai.
Zur Zeit ist Polarkreis18 ganz weit oben bei mir und Maximo Park.

Das Einzige, wovon ich Ohrenherpes kriege ist die komplette Reihe Schlager / Volksmusik....

Ansonsten bin ich recht schmerzfrei......

stocken

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Rico
Beifahrer

Gibt es ein Leben vor
dem Tod?

Standort: Hamburg
Antwort #3 - 03.10.2007 um 17:27:41
Beitrag drucken  
Hmm, da ich nun seit etwa 28 Jahren aktiv Musik konsumiere, ist die Liste meiner Favourites recht lang und auch das Spektrum der BAnds über alle Genres verteilt, vielleicht daher hier mal so eine Liste der Sachen, die ich zu den verschiedensten Anlässen gerne höre:

The Cure - AC/DC - Slipknot - Covenant - Nine Inch Nails - Queens of the Stone Age - Front 242 - Wagner - 80ies - Depeche Mode - The Beatles - Led Zeppelin - The Police - Korn - Madonna - Pink turns Blue - Das Ich - Beastie Boys - Leftfield - Underworld - Bloc Party - Blur  - Evanescence - Daft Punk - Chemical Brothers - Crystal Method -  Waldeck - Gogol Bordello -  Dakar+Grinser - Deftones - Coldplay - Massive Attack - Faithless - Fields of the Nephilim - Goldie - Kruder + Dorfmeister - James Brown - brasilianisches Zeugs - Chilli Peppers - Johnny Cash - Killing Joke - Marilyn Manson - Miss Kitten - Monster Magnet - Arvo Pärtt - Oomph! - Pink Floyd - Placebo - Prince - Prodigy - KLF - deutscher Hip-hop - Sublime - Talk Talk - Specials - Tears for Fears - OMD - White Stripes - Vast - Type O Nagative - The Who - The Clash - Foo Fighters - Nirvana - Groove Armada - Junkie XL - Muse - Simple Mind - Sonic Youth - St. Germain - Steril - Stereo MCs - U2 - Violent Femmes - etc etc etc...

Nur mal, um einen kleinen Auszug aus meiner aktuellen Ipod-Library aufzuzählen. Meine EInflüsse sind also deutlich Achziger + Gothic geprägt, gehen aber locker über beider Richtungen der Zeitlinie hinaus...
Gerne viel Electro, aber auch krachig analog wird gerne gehört.

Zum Seitenanfang

Ingo.Marx

BKW-Historiker

Standort: IMCDb.org
Antwort #4 - 03.10.2007 um 22:32:05
Beitrag drucken  
Hi, Christoph!

Gute Idee, dieser Thread. Ich hatte ansatzweise auch schon mal an sowas gedacht, aber Du warst damit einfach viel schneller.

Also: Meine Freunde sagen mir einen absolut zerrissenen Musikgeschmack nach, bei dem man kein nachvollziehbares System erkennen kann. Ja, und damit haben sie wohl Recht!  Laut lachend

Auf die Schnelle antworte ich meistens, dass da ausser musikantenstadeliger Volksmusik, Deutschem Schlager der vergangenen 2 Jahrzehnte und aggressivem Metal nahezu alles bei sein kann. Es halbwegs repräsentativ aufzulisten, ist da bedeutend schwieriger... Man stelle sich das am besten wie ein Haus mit verschiedenen Räumen vor.

Die Dunkelkammer: Vieles, wo das Gothic-Emblem draufklebt, wenn auch in unterschiedlichen Nuancen. Ganz vorne sind Welle:Erdball, aber auch Corvus Corax, Unheilig, Deine Lakaien, Blutengel, Terminal Choice, Nightwish, Bernd Witthüser, Covenant, VNV NAtion, Apoptygma Berzerk, Das Ich, ruhig auch mal In Extremo u.s.w.

Die Elektroabteilung: Kraftwerk ist insgesamt und über Allem der wichtigste Bereich meines Musikarchives. Weiterhin deren ehemalige Mitglied Karl Bartos (aka. Electric Music) und Wolfgang Flür (aka. Yamo), Telex, OMD, Komputer, The KLF, Jean Michel Jarre, Mike Oldfield, Klaus Schulze, Marsheaux u.s.w.

Der Partykeller: Je nach Laune darf es auch mal Punk sein... Z. B. Blink 182, Bloodhound Gang, Die Roten Rosen (manchmal auch als Tote Hosen, aber eher selten), ein bisschen Die Ärzte, in Einzelfällen auch J.B.O, SPNX etc. Ja, und ein besonderes Faible habe ich für Punk-Coverversionen von ansonsten eher poppigen Liedern aller Art.

Das Museum: Ich bin ja auch ansonsten Nostalgiker und mag eine Menge Musik der letzten Jahrzehnte. Das fängt in den 30er Jahren an und geht bis zur Jahrtausendwende, völlig stilübergreifend. Internationale Musik der 50er/ 60er (Johnny Tillotson, Everly Brothers, Tremoloes, Beach Boys, Beatles, Connie Francis, Peter Kraus... REALLY too much to list),  Glam-Rock der 70er (The Sweet, T-Rex, Gary Glitter etc.), die schrägen 80er incl. der Neuen Deutschen Welle... Es sind tausende Lieder, die mir gefallen. Von 78 UPM-Schellackplatte bis zur mp3 ist da auch eine Menge vorhanden, weil ich Musik ähnlich sammle, wie BKW-Literatur - mit Fokus auf Popmusik des 20. Jahrhunderts.

Der Konzertsaal: Ich mag auch sehr gerne Klassik von Mozart, Bach, Tschaikowsky, Haydn, Pachelbel, Boccherini, Smetana u.s.w. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber mir gefällt da eine Menge. Übrigens am Besten, wenn Gesangssolisten dabei die Klappe halten. *g*

Das Labor: Experimentelle Musik, die überhaupt keine konventionellen (Pop-) Musikstrukturen aufweist. Klangcollagen, vertonte Brainstormings und Atmosphären, ja sogar manche Geräuschkulissen gefallen mir. Frühe Sachen von Kraftwerk gehören da beispielsweise zu. Ich weiss echt nur von einem einzigen Menschen (von den mir persönlich Bekannten), der diese Vorliebe mit mir teilt und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die meisten Leute damit überhaupt nix anfangen können. *g*

Der Giftschrank: Die Amis nennen das "guilty pleasure" - Dinge, die einem gefallen, die einem aber auch eigentlich total peinlich sein müssten. Da gibt es auch eine Menge Sachen wie z. B. eine Dieter Bohlen-Phase (Blue System), die ich als Schüler mal hatte. Naja, die alten Aufnahmen habe ich auch heute noch und ich mag ein paar Sachen davon immer noch, auch wenn das furchtbar ist. *g* Meine damalige Army-of-Lovers-Phase gehört hier vielleicht nicht so richtig hinein, weil die auch nach meiner heutigen Beurteilung musikalisch schon Einiges draufhatten, so dass ich mir diese Phase im Nachhinein gar nicht so sehr übelnehmen kann... Aber egal, ich stelle sie einfach mal in den Giftschrank, da es sich ja eigentlich um eine klassische, recht tuntige Schwulen-Formation handelt - was mich aber einfach nicht gestört hatte. Mir ging es um die Musik, und die fand/ finde ich toll. Hm... dann muss das russische Pseudo-Lesben-Duo T.A.T.U. wohl auch hier ´rein, nicht wahr? *g*

Das Kinderzimmer: Im Alter von ca. 3 Jahren begann ich, "erwachsene" Musik zu hören. Eben das, was gerade so aktuell war. ABBA kennen wir wohl alle und ich mochte sie immer. Noch wichtiger war mir aber von Anfang an Boney M., von denen ich wahrscheinlich jede Veröffentlichung der Originalbesetzung mein Eigen nenne. Ich habe vermutlich keinen Interpreten in meinem Leben so oft gehört wie Boney M. und ja - ich mag das auch heute noch total. Ist eben Nostalgie pur für mich.

Das Jugendzimmer: Eine Kombination aus Kinderzimmer-Nostalgie und Giftschrank: Ich bin in den 90er Jahren erwachsen geworden und mochte schon immer Elektronische Musik. Eine logische Schlussfolgerung ist z. B. der Eurodance - und das trifft bei mir auch zu. Das ganze "billige" Bumm-Bumm-Zeug, was aus allen Radios kam, von "Mr. Vain" von Culture Beat über "Rythm is a dancer" von Snap bis hinzu "No Limits" von 2 Unlimited. Habe ich rauf und runter gehört, vieles davon geliebt - und tue das bis heute. Auch Techno gehört unbedingt in diese Kategorie. Updates aus diesen Richtungen sind mir auch oft willkommen. (Soll heissen: "Boten Anna" und so Zeug mag ich auch. *gg*)

Das Rock-Zimmer: Gibt es auch, ist aber total unaufgeräumt... Da kann ich also keinen Besuch ´reinlassen. Will sagen: Es gibt eine Menge Rock und Rock´n´Roll-Musik, die mir echt gut gefällt, aber das ist dann eine riesige Kollektion von Einzelstücken verschiedenster Künstler und Epochen. Kann Bill Haley sein, auch AC/DC oder die Scorpions oder...

Das Enya-Gästezimmer: Ja... Was in kein Zimmer so richtig hineinpasst, ist die schon von stocken erwähnte Enya. Ich nenne sowas immer "Aktuelle klassische Musik" und da kann Enya m. E. einfach niemand das Wasser reichen. Ich kenne noch viel zu wenig von ihr, aber ich finde ihre Musik ganz einfach faszinierend und halte sie für eine absolute Ausnahmekünstlerin, die man gar nicht mit üblichen Maßstäben messen kann. Deswegen hat sie in meinem Musikhaus ein eigenes Zímmer. *g*

Tja, das dürften die wichtigsten Elemente gewesen sein... Aber alles war das bestimmt trotzdem noch nicht. Nur für´s Logbuch: Nein, ich habe keine Drogen genommen, fand bloss eingangs die Idee mit der Haus-Metapher ganz nett. Naja, das hat sich beim Schreiben dann ein wenig verselbstständigt, scheint mir. *ggg*

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

silke
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 04.10.2007 um 07:39:18
Beitrag drucken  
HI Ingo,
sehr schön, Dein Haus der Musik!
Da lässt es sich richtig schön rumstöbern, ein wenig Vergangenes zieht wieder an einem vorbei, weckt einige Erinnerungen und man kann absolut geniessen!
Wenn ich mich darin aufhalten würde, dann wäre wohl die erste Station die Dunkelkammer !
Die bietet genau das, was mein Herz erfreut.
Im Kinderzimmer dann bitte eine Runde Abba - die haben mich und meine Sandkastenfreundin beim Kuchenbauen und dergleichen begleitet - und natürlich darf bei mir auch die Klassik nicht fehlen.
Man sitzt auch schonmal 6 Stunden in Wagner (bin jetzt im Vollbesitz meiner seelischen und geistigen Kräfte). Durchgedreht
Kontrastprogramm wäre dann wiederum Django Reinhardt oder auch mal Rammstein.

Ansonsten bin ich für vieles offen und  relativ schmerzfrei !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wuggy
Mopedfahrer
**

hearse-driver

Standort: Flensburg
Antwort #6 - 04.10.2007 um 13:01:40
Beitrag drucken  
Man-o-man,

hier hat sich ja einiges getan. Mal schauen ob sich der ein oder andere hier noch
verewigt. Ich find's einfach irre interessant. Meiner Meinung nach kann man sich
über Musik gut und gern unterhalten aber keineswegs streiten. Dafür sind die
Geschmäcker einfach zu verschieden - und das ist auch gut so.

Bei mir kam der Anfang über meine Eltern, die haben Sachen wie ABBA, Torfrock,
Klaus Lage, Beatles ja und sogar Led Zeppelin gehört. Natürlich noch vieles mehr, also
hatte ich viele verschiedene Sachen um mich zu orientieren.

Meine erste Schallplatten-Single war von der Ersten-Allgemeinen-Verunsicherung (EAV),
die hatte ich mal bei 'Wetten Dass?' gesehen und fand die total toll.
Danach hab ich bei meinem Bruder eine Cassette gefunden, auf der 'Poison von
Alice Cooper' drauf war. Das war der Hammer, diese Coolnes und die Gitarren...
Meine erste Schallplatten-LP war also von Alice Cooper (höre ich heute auch noch
gelegentlich sehr gern).

Dann kamen kurze Einbrüche, verursacht durch meinen Bruder, der zu der Zeit total
in die Trance und Techno Schiene gedriftet ist. Nach ein paar kurzen Ausrutschern
in diese Richtung war das zum Glück schnell vergessen. Ich schäme mich noch heute
dafür.
Danach traf ich in der Orientierungsstufe auf viele neue Leute und habe auch ganz
neuen Input in Sachen Musik bekommen. Schnell standen AC / DC, Metallica und
Sachen wie Ugly Kid Joe ganz oben auf der Liste. Die Toten Hosen und Die Ärzte
durften zu der Zeit natürlich nicht fehlen.

Dann kam das MTV Zeitalter, man war ich stolz darauf, dass mein Bruder und ich unsere
Eltern bequatschen konnten einen Kabelanschluß zu beantragen. Es folgte Input ohne
Ende. Die 'Top-Twenty' waren immer gern genommen / gesehen und der Oberhammer
war Beavis & Butthead und gleich danach gab es HEADBANGERS BALL. Weil das natürlich
mitten in der Nacht kam wurd das aufgenommen und dann direkt nach der Schule
angeschaut.
Da hab ich dann einmal den Rest von Guns N' Roses Paradise City' gesehen und hab
mir die Scheibe sofort gekauft. Meine erste CD überigens - und weil für einen Schüler
die Dinger damals sauteuer waren hats nur für eine 'Second Hand Scheibe' gelangt.
Die hab ich natürlich heute noch. Man, das war der Knaller für mich, die haben mich
echt verändert. Plötzlich wusste ich warum ich mir eine Klampfe gekauft hatte und
hatte natürlich nur noch das Ziel Rock-Star zu werden vor Augen  Durchgedreht

Dann folgte so ziemlich alles was irgendwas mit verzerrten Gitarren oder Gitarren
überhaupt zu tun hatte. Die Scorpions fand ich lange toll, Queen und Kiss aber auch
z.B. Bon Jovi undEric Clapton. Irgendwie alles ganz grob aus der Rock'n' Roll Ecke.
Ich habe es sogar geschafft meine Mutter und meinen Bruder auf diese Musik
umzustimmen. War mit meinem Bruder oft beim Rock am Ring und mit meiner Mutter
sogar bei einem Alice Cooper Konzert !!

Zeugs wie Faith no More, Linkin Park und System of a Down und Pantera folgte.
Und langsam wurd ich auf den Weg des Metal gebracht. Wobei ich mich dabei nicht
als Schwermetaller bezeichnen kann. Dafür ist mir die Melodie doch zu wichtig, die ja
aber leider bei vielem abgedrehten Metal-Zeug verloren geht.

Momentan halt IN FLAMES, Trivium, Machine Head, Soilwork etc. Hab dabei aber nicht
den Blick über den Tellerrand verloren und höre auch gern ein paar Songs von Bands wie
Nightwish, Guano Apes, Nickelback, Evanescence, Korn, Slipknot etc.

Was ich garnicht mag sind Schlager, HipHop, Techno und dieses Top 40 Zeugs.
Jazz, Blues und Klassik ist überhaupt nicht mein Ding. Das ist zwar alles überaus
anspruchsvolles Zeug und viele Elemente sind im Metal wieder zu finden aber da kann
ich echt nicht mit um. Es gibt nur ganz gaanz gaaaanz wenige Ausnahmen hier.
- @ Ingo: ich kann das mit Klassik und den Solisten dazu voll und ganz verstehen aber
  da trägt mein momentaner Job bestimmt Mitschuld dran.

Was mir eigentlich unangenehm sein sollte - aber nicht ist - ist Avril Lavigne. Die mag
ich irgendwie. Die Stimme, die ruhigen Songs, das niedliche Image als Rotz-Göre und
sie selbst ist ja auch nicht gerad hässlich  Augenrollen
Aber ist ja leider schon vergeben und verheiratet... noch...  Cool

So, wollt ich mal loswerden.

Bin auf weitere Antworten gespannt

christoph

Zum Seitenanfang
AIM  
IP gespeichert

Ingo.Marx

BKW-Historiker

Standort: IMCDb.org
Antwort #7 - 04.10.2007 um 13:54:45
Beitrag drucken  
Mensch, da kommt ja eine Menge zusammen. Könnte ich ganze Bücher lang lesen, Eure Beiträge. Ich finde das auch hochinteressant!

Ich hab noch zwei Zimmer vergessen, in die ich auch nicht regelmässig ´reinkucke.

Die Rumpelkammer: Hier läuft Krautrock... Also Musik, bei der man den Eindruck hat, die Künstler hätten vor Beginn des Drauflosspielens Speisen zu sich genommen, deren Haltbarkeitsdatum schon lange abgelaufen war. 26minütiges Geschrammel mit Schlagzeug (und allem, was sich ähnlich benutzen lässt), Percussions, Gitarren, irgendwelchen Tasteninstrumenten oder auch nicht, zwischendurch mal das Mikro an den laufenden Wasserhahn gehalten, danach noch mal geschaut, ob nicht noch irgendwas im Mülleimer liegt, womit man auch Laute produzieren kann. Dadaistischer Krach eben, der aber trotzdem sehr musikalisch, melodisch und atmosphärisch daherkommen kann. Auch hier waren Kraftwerk in ihren Anfangsjahren beteiligt, weiterhin z. B. Can und ein paar weitere Vertreter, die mir gerade nicht einfallen wollen. Jedenfalls hatten sie alle irgendwie schwerstens einen an der Waffel, was mir sehr gefällt.

Der Speicher: Ja, den gibt es auch noch. Hier liegt staubiges Zeug, das ich nicht wegwerfen kann, weil ich es doch liebgewonnen habe. Swing der 20er bis 40er, ein bisschen Blues, Jazz, das Top 40-Zeugs (sofern nicht bereits in anderen Zimmern eingepflegt)... Naja, das ganze Zeug, was bei Christoph direkt in den Abfalleimer geworfen wurde. Christoph ahnt vermutlich, was passiert ist: Die Müllabfuhr hat den ganzen Kram bei ihm zwar eingesammelt, aber ihn nicht auf die Deponie gebracht, sondern bei mir auf den Speicher gekippt. Und da liegt es gut und wird ab und zu auch mal zum Hören in die Wohnung geschleppt. Naja, und diverse gitarrenlastige Mucke liegt da auch, denn ich schätze sie nicht so besonders, nehme sie bloss billigend in Kauf. *gg* Da hinten müsste auch irgendwo noch eine Kiste mit Queen liegen, fällt mir gerade ein. Und es gibt sogar noch irgendwo eine Destiny´s Child-Schublade.

In meinem Abfalleimer liegen allerdings neben den ganz oben erwähnten Klamotten das meiste internationale Hip Hop-Zeug (es gibt Ausnahmen), insbesondere aber dieser ganze Aggro Berlin-Mist und dessen Konkurrenzprodukte. Sido, Bushido, Fler und wie sie alle heissen -> direkt in den Ordner "Gelöschte Objekte", denn es fällt mir auch bei aller Objektivität schwer, das als Musik ernstzunehmen. Ich glaube auch nicht, dass es da ernsthaft um Musik geht, sie sich aber als bestes Transportmittel für deren Weltanschauungen eignet.

Wer jetzt den Eindruck hat, mir gefiele ja wohl das Meiste, der irrt. Vor 2 Tagen hat ein Kumpel bei mir eine halbe Nacht lang seinen 2 GB mp3-Player ausgeleert und mir bestimmt über 150 Stücke verschiedenster Art und Güte vor- bzw. angespielt. Mit maximal 20% konnte ich etwas anfangen, obwohl alles davon theoretisch in eines meiner Musikzimmer gepasst hätte. Und dieser Wert ist recht repräsentativ.

So, ich glaube, jetzt hab ich´s aber .  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

_Verris_
Beifahrer

Standort: Lüneburg
Antwort #8 - 04.10.2007 um 17:00:55
Beitrag drucken  
Dann will ich mich hier an dieser Stelle mal outen. Anfang der Siebziger geboren, waren meine ersten Berührungen mit Musik, neben dem Radio, Dieter Thomas Heck mit seiner ZDF Hitparade. Der Deutsche Schlager war grauenvoll. Doch mit zunehmendem Alter werde ich konservativer und besinne mich auf alte Werte zurück. Im Moment höre ich zum Beispiel City ‚Am Fenster’. Leider sind mir in diesem Bereich auch nur die gängigen Mainstreamstücke bekannt. Wie bei fast allen Musikrichtungen. Wo wir noch beim Schlager sind, in meiner Musikbox zählt Lale Andersen mit ‚Lilie Marleen’ und ‚Ein Schiff wird kommen’ zu den Highlights. Weiterhin gern gehörte Stücke sind ‚Tränen lügen nicht’ und ‚Griechischer Wein’. Aber alles nur in wohl dosierten Mengen.

Mit der Orientierungsstufe kam dann auch die Neue Deutsche Welle. Mein Favorit war Trio. Einfach unschlagbar die Minimalistik von ‚Da da da’. Mittlerweile ist der ‚Goldene Reiter’ aus meinem Musikarchiv nicht mehr wegzudenken. Weiterhin war ich ein Fan von Boney M. Mit ABBA konnte ich nichts anfangen. Das änderte sich erst, als Erasure ‚Lay All Your Love On Me’ coverte. ABBA ‚Gold’ sollte in keinem gut sortierten Haushalt fehlen.

Mit der Realschule kam die Sendung Formel Eins. Welch ein Glück. Endlich gab es eine wöchentliche Musiksendung. Bananas und Ronny’s Popshow waren viel zu selten zu sehen. In der Zeit verfiel ich auch den Musikvideos. Unvergessen Micheal Jacksons ‚Thriller’. N3 strahlte das Video spät abends aus, um seine jungen Zuschauer zu schützen. Aber sie hatten nicht mit den Eltern von Sandra gerechnet. In dem Haushalt war ein Video 2000 Rekorder vorhanden. In diese Zeit fiel auch meine erste Single, gekauft bei Woolworth. (Den Laden haben sie zum Glück geschlossen und abgerissen.) Es war ‚Only You’ von den Flying Pickets. Meine zweite Single dürfte Catch mit ‚25 Years’ gewesen sein. (Beide jetzt auch in der Musikbox.)

Mit meinem ersten Auto, ein Ford Capri III mit 1.6 Liter und 165er Asphalttrennscheiben kam Guns’N’Roses und Led Zeppelin in mein bescheidenes Leben. Gehen wir aber noch einmal zwei, drei Jahre weiter zurück. Obwohl Jahre vorher schon von Depeche Mode die Single ‚People Are People’ käuflich erworben, gehörte diese Band erst mit dem Beginn meiner Discozeit zu meinen All-Time-Favorits. Eine sehr kurze Zeit bin ich auch dem Vorläufer von Techno, dem Acid, verfallen. Erst Mitte der Neunziger brachte mir ein Lehrgangskamerad den Techno nahe. Nicht der kommerzielle Scheiß, sondern die netten Stücke, die man auf der Loveparade hört. Die habe ich mir auch tatsächlich zweimal gegeben. Das erste Mal war für mich noch am Kudamm. Bei meinem zweiten und letzten Besuch, ein Jahr später, war die Party an der Siegessäule unvergesslich. Wie ein Loop doch tatsächlich eine Massenorgasmus erzeugen kann. Ansonsten habe ich die Neunziger eher verschlafen. Auch wenn MTV der Traum meiner frühen Jugend war. Meine Vorliebe von Musikvideos erwähnte ich bereits. Mit der Uni kam der Britpop.

Die Uni ist mittlerweile auch Geschichte und wir befinden uns im Jetzt und Hier. (Im Moment läuft gerade ‚Daddy CoolÂ’.) Wenn ich nicht gerade in den guten alten Tagen hängen bleibe (Früher war alles besser!), dann  Â… . Wenn ich so darüber nachdenke, sind es doch wieder eher die älteren Stücke von U2, Red Hot Chili Peppers usw. Ich merke, dass ich mich in aktuellen Charts nicht im Ansatz auskenne. Coldplay und Sportfreunde Stiller ist wohl das Neueste. Rammstein darf natürlich auch nicht fehlen. Drei Lieder seien noch kurz erwähnt, ‚Stairway to HeavenÂ’ von Led Zeppelin ist für mich das Lied der Lieder. Es ist mir so heilig, dass ich es sehr selten höre, damit es sich nicht ‚abnutztÂ’ (man könnte es auch als ‚überhörenÂ’ bezeichnen). Ganz große Kunst ist die Coverversion von ‚I Will SurviveÂ’, interpretiert von Cake. Wie kann man so ein geniales Lied so gleichgültig singen? Wahnsinn! Zu guter letzt noch ‚Chop SueyÂ’ von System of a Down. Wie der aufmerksame Leser sicherlich gemerkt hat, habe ich von Musik keine Ahnung, aber wie sich in diesem Stück die ruhigen und die schnellen Phasen abwechseln, Holla die Waldfee! Erwähnte ich schon mein Interesse an Musikvideos? Keine großen Bilder, aber einfach genial. Wer kennt das Video mit diesem kleinen, hässlichen Mädchen in dem Bienenkostüm, das keine Freunde findet? Richtig: Blind Melon mit ‚No RainÂ’. Upps, jetzt waren es vier Lieder.

Dies war eine kleine Reise in einer angenäherten chronologischen Form. Sie stellt auch nur Auszüge dar und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Selbstverständlich gehört noch ein klein wenig Klassik in meine bescheidene Musiksammlung, sowie volkstümliche Liedkultur. Man denke nur an ‚Kein schöner Land in dieser Zeit’. Wer sich dort gerne mal umhören möchte, sei folgende Seite im weltweiten Netz empfohlen: http://ingeb.org/home.html

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gunnar
Autofahrer

21 ist die halbe Wahrheit!

Standort: Wennigsen
Antwort #9 - 04.10.2007 um 17:14:09
Beitrag drucken  
Moin!

Tja ,

also ich höre so Sachen  wie: Rammstein, Metallica, AC / DC, Linkin Park,Corvus Corax,
Dead can Dance, Korpiklaani , Jethro Tull , Keith Jarret und vieles mehr.
Das alles auflisten würde den Rahmen sprengen.
Aber Schlager kommt mir nicht ins Haus.
Klassik und Jazz kommt auch vor , aber eher selten.

Wer mehr wissen will, sollte in unserem CD-Regal nachsehen.
Da stehen aber auch noch Sachen, die ich nicht mehr höre. Die Betonung liegt auf " noch "!

Gruß an alle Gunnar

PS. : Am 24.November spielt die AC/DC Coverband RIFF RAFF in Ilten bei Hannover Sehnde.
Sehr zu empfehlen!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flens

Das Flens`t gewaltig!

Standort: Wilhelmshaven
Antwort #10 - 04.10.2007 um 20:50:54
Beitrag drucken  
Nabend!

Ich höre...viel! Aber grad ist mir nicht nach ausführlicher Listenerstellung..

aber wirklich gerne höre ich grad ... Maria Mena ... unglaublich die Frau und was für eine Stimme! Führt im übrigen auch einen aktiven Blog die Gute!

Flens

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

- Lena -
Autofahrer

Standort: Extertal
Antwort #11 - 05.10.2007 um 15:09:05
Beitrag drucken  
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein grausames Erlebnis:

Ich war auf einer goldenen Hochzeit und musste dort einen Shanty-Chor ca. 2 Stunden lang ertragen! Das sind die mit "An der Nordseeküste" wo einem der Nachbar dann gleich unter die Arme greift und zum Mitschunkeln auffordert!

Ich leide noch heute dadrunter...bin in Behandlung aber mein Psychiater sagt,das hat keinen Sinn!  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zombie
Dreiradfahrer
*

Ich liebe meinen Leichenwagen!

Standort: Gütersloh
Antwort #12 - 09.10.2007 um 20:27:42
Beitrag drucken  
Moin zusammen,

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wollte moicha uch ansich erst mal nur zum thema Musik äußern, joar also ich schließ mich glaube ich den meisten auch mal an, höre ansich viel gitarren musik, von AC/DC bis Slayer ansich recht viel, bzw immer dsa was mir gerade gefällt, im auto find ich passen Murderdolls (wednesday 13/frankenstein drag queens) auch immer gut, halt wegen den texten und allgemien die musik Smiley
Naja, aber ansich hör ich sonst auch recht viel, sehr gerne auch älteren deutschen hip hop (eins zwo, beginner, dynamite deluxe ...) allerdings nihct diesen aggro berlin bullshit oder jegliche art von techno gehet gar nicht!!!

Zum Seitenanfang

Skini
Beifahrer

Hier liegen Sie richtig

Standort: Moers
Antwort #13 - 11.10.2007 um 06:50:12
Beitrag drucken  
Moin

mein Geschmack streckt sich in vielen Richtungen ^^

Guns N`Roses, onkelz, hosen, broilers, ska-punk-skin, in extremo,feindflug, slipknot.......

wenn ich jetzt noch weiter aufzähle,wird mein Text bestimmt so lang wie der vom Ingo  Zwinkernd

Cheers

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Der Dorsch
Autofahrer

Die Welt ist eine Scheibe
- aktiviert die Energie!

Standort: Wanderup
Antwort #14 - 11.10.2007 um 19:32:09
Beitrag drucken  
ok, Ihr habt´s so gewollt. Also an dieser Stelle meine Musikgeschichte-oder.....
                          von ABBA bis Zappa
meine erste selbstgekaufte MC ( ja ´ne MusiCasette für meinen portablen Monorecorder
aus der berüchtigten HighEndschmiede Universum ) war die Gruppe" Space",
danach kam ich über Genesis zu BritPop. Die Gruppe Police war dann aber für einige Jahre
meine absolute Favoritenband, und auch meine erste LiveGig-Erfahrung (meinem Vater sei Dank, da ich erst 12 war und er sich erbarmte mitzukommen)
Dann kam der mitlerweile als "oldscool" bezeichnete HipHop mit Africa Bambataa und
                                              KRAFTWERK 
Diese Band ist bis heute meine absolute TopBand.Und solltet Ihr die Gelegenheit haben, die Kraftwerker live zu erleben, dann geht hin - mehr geht inpuncto elektronischer Musik nicht.
Über Kraftwerk kam ich dann logischerweise zur Klassik-und über die fand ich dann den Einstieg zu FZ.
Dann wurde mein musikalisches Interesse immer breiter gefächert:
von Laurie Anderson,ART OF NOISE,B 52`s, Beastie Boys,Boozoo Bajou, Björk,Kari Bremnes,Blue Man Group, Anne Clark, Clash, Cure,Chemical Brothers,Thievery Corporation, Depeche Mode, Exploited,Fat Boy Slim, Fischmob, EA 80, Extrabreit, Fisher Z, FgtH,Astrud & Bebel Gilberto, P.Gabriel, Jimy Hendrix, Grace Jones, CarollKidd, Kruder&Dorfmeister,Lucien-N-Luciano, Hakan Lidbo, MADONNA, Madness,Ulla Meineke,Klaus Nomi, PIL, Pink Floyd,Prodigy,David Lee Roth,Sade, Seal, Spliff, Klaus Schulze, Steve Stevens,Joe Satriani, Talking Heads, Trio,US 3, Steve Vai, YELLO...um nur einige zu nennen.
Darüber hinaus höre ich derzeit viel Lounge Musik und BossaNova aus den späten 60igern
und den frühen 70igern.
Ja, was soll ich sagen..."Music was my first Love.... ( und das lag nichtnur an dem Hintern der blonden ABBA Sängerin Agnetha!!!) .....and it will be my last" Cool

stay tuned,
Der Dorsch

P.S. ´n mp3 is manchmal ´ne nützliche Prothese, aber es zeigt nie, was sich die Interpreten
      beim Einspielen gedachthaben - mit Rollschuhen kann man schließlich auch fahren-es würde sie jedoch keiner dauerhaft unter sein Auto schnallen......Musik gibt mir/uns? so viel,
da finde ich es nur recht und billig, wenn wir den Künstlern, neben ein paar Euro, den nötigen Respekt entgegenbringen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo