Man-o-man,
hier hat sich ja einiges getan. Mal schauen ob sich der ein oder andere hier noch
verewigt. Ich find's einfach irre interessant. Meiner Meinung nach kann man sich
über Musik gut und gern unterhalten aber keineswegs streiten. Dafür sind die
Geschmäcker einfach zu verschieden - und das ist auch gut so.
Bei mir kam der Anfang über meine Eltern, die haben Sachen wie ABBA, Torfrock,
Klaus Lage, Beatles ja und sogar Led Zeppelin gehört. Natürlich noch vieles mehr, also
hatte ich viele verschiedene Sachen um mich zu orientieren.
Meine erste Schallplatten-Single war von der Ersten-Allgemeinen-Verunsicherung (EAV),
die hatte ich mal bei 'Wetten Dass?' gesehen und fand die total toll.
Danach hab ich bei meinem Bruder eine Cassette gefunden, auf der 'Poison von
Alice Cooper' drauf war. Das war der Hammer, diese Coolnes und die Gitarren...
Meine erste Schallplatten-LP war also von Alice Cooper (höre ich heute auch noch
gelegentlich sehr gern).
Dann kamen kurze Einbrüche, verursacht durch meinen Bruder, der zu der Zeit total
in die Trance und Techno Schiene gedriftet ist. Nach ein paar kurzen Ausrutschern
in diese Richtung war das zum Glück schnell vergessen. Ich schäme mich noch heute
dafür.
Danach traf ich in der Orientierungsstufe auf viele neue Leute und habe auch ganz
neuen Input in Sachen Musik bekommen. Schnell standen AC / DC, Metallica und
Sachen wie Ugly Kid Joe ganz oben auf der Liste. Die Toten Hosen und Die Ärzte
durften zu der Zeit natürlich nicht fehlen.
Dann kam das MTV Zeitalter, man war ich stolz darauf, dass mein Bruder und ich unsere
Eltern bequatschen konnten einen Kabelanschluß zu beantragen. Es folgte Input ohne
Ende. Die 'Top-Twenty' waren immer gern genommen / gesehen und der Oberhammer
war Beavis & Butthead und gleich danach gab es HEADBANGERS BALL. Weil das natürlich
mitten in der Nacht kam wurd das aufgenommen und dann direkt nach der Schule
angeschaut.
Da hab ich dann einmal den Rest von Guns N' Roses Paradise City' gesehen und hab
mir die Scheibe sofort gekauft. Meine erste CD überigens - und weil für einen Schüler
die Dinger damals sauteuer waren hats nur für eine 'Second Hand Scheibe' gelangt.
Die hab ich natürlich heute noch. Man, das war der Knaller für mich, die haben mich
echt verändert. Plötzlich wusste ich warum ich mir eine Klampfe gekauft hatte und
hatte
natürlich nur noch das Ziel Rock-Star zu werden vor Augen Â
Dann folgte so ziemlich alles was irgendwas mit verzerrten Gitarren oder Gitarren
überhaupt zu tun hatte. Die Scorpions fand ich lange toll, Queen und Kiss aber auch
z.B. Bon Jovi undEric Clapton. Irgendwie alles ganz grob aus der Rock'n' Roll Ecke.
Ich habe es sogar geschafft meine Mutter und meinen Bruder auf diese Musik
umzustimmen. War mit meinem Bruder oft beim Rock am Ring und mit meiner Mutter
sogar bei einem Alice Cooper Konzert !!
Zeugs wie Faith no More, Linkin Park und System of a Down und Pantera folgte.
Und langsam wurd ich auf den Weg des Metal gebracht. Wobei ich mich dabei nicht
als Schwermetaller bezeichnen kann. Dafür ist mir die Melodie doch zu wichtig, die ja
aber leider bei vielem abgedrehten Metal-Zeug verloren geht.
Momentan halt IN FLAMES, Trivium, Machine Head, Soilwork etc. Hab dabei aber nicht
den Blick über den Tellerrand verloren und höre auch gern ein paar Songs von Bands wie
Nightwish, Guano Apes, Nickelback, Evanescence, Korn, Slipknot etc.
Was ich garnicht mag sind Schlager, HipHop, Techno und dieses Top 40 Zeugs.
Jazz, Blues und Klassik ist überhaupt nicht mein Ding. Das ist zwar alles überaus
anspruchsvolles Zeug und viele Elemente sind im Metal wieder zu finden aber da kann
ich echt nicht mit um. Es gibt nur ganz gaanz gaaaanz wenige Ausnahmen hier.
- @ Ingo: ich kann das mit Klassik und den Solisten dazu voll und ganz verstehen aber
 da trägt mein momentaner Job bestimmt Mitschuld dran.
Was mir eigentlich unangenehm sein sollte - aber nicht ist - ist Avril Lavigne. Die mag
ich irgendwie. Die Stimme, die ruhigen Songs, das niedliche Image als Rotz-Göre und
sie selbst ist ja auch nicht gerad hässlich Â
Aber ist ja leider schon vergeben und verheiratet... noch... Â
So, wollt ich mal loswerden.
Bin auf weitere Antworten gespannt
christoph