leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Urheberrecht + Vorsicht = Schwachsinnig (Gelesen: 10615 mal)
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Das Flens`t gewaltig!

Standort: Wilhelmshaven
Urheberrecht + Vorsicht = Schwachsinnig
14.08.2008 um 14:51:41
Beitrag drucken  
Moin!

Ich habe lange überlegt, ob ich mich offen dazu äußere - wurde mir folgendes doch per PN zugetragen, was ich ja bei manchen Gegebenheiten für positiv halten würde - aber hier schreibe ich doch nun offen dazu meine Meinung - ohne aber Namen zu nennen. Aber ich Denke das Thema selbst kann ruhig noch mal intensiver durchgekaut werden.

--

Worum geht’s:
Wie mir nun von zwei Usern per PN zugetragen wurde, wird unsere Vorsicht in Richtung Urheberrecht scheinbar von dem einen oder anderen für schwachsinnig (o-ton!) gehalten - es würde nur auf Kosten von Spaß und Freiheit gehen.

Dabei zielt unsere Vorsicht nicht allein darauf ab, uns die Gefahr einer kostenpflichtigen Abmahnung vom Hals zu halten - schon gar nicht um anderen den Spaß zu nehmen. Die Umsetzung mancher Kanzleien ist oftmals von nicht verständlicher Härte - zugegeben, davor möchten wir uns natürlich schützen. Aber unsere Anliegen zielt auch in eine andere Richtung. Denn das Urheberrecht besitzt ja durchaus seine Berechtigung - schützt es doch den Urheber und seine Kreativität. Zum einen ist eine solche Kreativität Ausdruck der Persönlichkeit des Urhebers, man spricht deshalb auch von Persönlichkeitsschutz. Zum anderen handelt es sich bei der geschützten Kreativität möglicherweise um die Basis seiner Existenz, kurz gesagt, er lebt davon.

Wer ein Buch kauft, erwirbt damit nicht das Urheberrecht an dem Werk selbst. Das heißt, dass es nicht erlaubt ist die schöpferischen Inhalte z.B. im Internet zu veröffentlichen. Denn damit wäre dem Urheber die Grundlage genommen, mit seinem Werk Geld zu verdienen. Damit ein Künstler auch weiterhin mit seinen Werken Geld verdient, muss es geschützt werden. Damit ist das Urheberrecht nun wirklich kein Schwachsinn!

Das Internet ist also kein Raum, in denen man schalten und walten kann wie es einen beliebt, denn das Internet ist auch Existenzbasis für viele - diese Basis muss geschützt werden.

Unsere Vorsicht beruht ebenfalls auf unser Wissen, dass es sich dabei um ein sehr weites und kompliziertes Recht handelt und nur wer es beherzt, kann wirklich mit Spaß und Freiheit an die Sache gehen.

Abschließend möchte ich schreiben, dass ich keine Namen nennen werde wir sind und bleiben bei diesem Thema eben kleinlich.

Beste Grüße
Flens

PS: Gerne bin ich bereit, dieses Thema (Urheberrecht) in einer ordentlichen Diskussion, intensiv zu besprechen.
« Zuletzt geändert: 30.08.2008 um 06:17:15 von Flens »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

(stocken)

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Re: Urheberrecht + Vorsicht = Schwachsinnig
Antwort #1 - 14.08.2008 um 15:12:34
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

Ich kann nur zu gut verstehen, das ihr euch in Sachen Urheberrecht absichern wollt.......Manche Kanzleien haben sich ja gerade darauf spezialisiert, in dieser Richtung recht kleinlich und teuer zu sein. Und da ihr das Ganze hier schließlich als Hobby betreibt, sollten wir auch alle dafür sorgen, das ihr euch dieses Hobby auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange leisten könnt......und nicht irgendwann ein Banner postet: "Wegen Urheberrechtsverletzung geschlossen".

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wer diese Sache mit dem Urheberrecht hier als schwachsinnig bezeichnet....
Vielleicht sollte man Diesem / Dieser dann doch die Betreuung des Leichenwagenforums übertragen mit allen Vor- und Nachteilen.......nur um zu überblicken, was es an Arbeit, Verantwortung und, wenn denn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, auch an Kosten bedeutet......

stocken

Edit: und keine Sorge wegen dem Veröffentlichen der PN's. Laut den Schreibern dieser PN's ist es doch nicht so schlimm mit dem Urheberrecht.......also immer her mit den News

[priester.gif]

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Flens

Das Flens`t gewaltig!

Antwort #2 - 14.08.2008 um 15:24:19
Beitrag drucken  
Ja, eine kostenpflichtige Abmahnung muss zwar nicht das aus für unsere kleine Runde hier bedeuten - aber es kann!

Dieser Thread soll in erster Linie aufklären! Denn das Gesetz greift hart durch. Erwischt es einem, gibt es kaum Möglichkeiten sich aus der Affäre zu ziehen, ohne das einem dabei kräftig in den Geldbeutel gelangt wird.

Diese Gesetze gibt es nun mal und es gibt welche die diese Gesetze kontrollieren und dann gibt es auch welche, die diese Gesetze entsprechend durchsetzen. Also kann ich nur jedem empfehlen, sich mit den Gesetzen auseinander zu setzen und diese dann auch entsprechend einzuhalten. Ansonsten darf man sich nicht beschweren, wenn einen die volle Härte des Gesetzes trifft.

Ich denke, sich hier über die Dinge einmal zu unterhalten kann letztlich niemanden schaden.

Flens

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Ingo.Marx

BKW-Historiker

Standort: IMCDb.org
Antwort #3 - 14.08.2008 um 16:02:33
Beitrag drucken  
Ganz klar, das ist eine Smiley. Das empfinde ich auch so und würde lieber in allen Threads mit Dingen herumhausen, die ich selber nicht erstellt habe. Leider geht das aber nicht, weil die Sache echt teuer werden kann, also finde ich es schade - und lasse es. Ihr könnt mir glauben: Wäre die ganze Urheberrechtssache kein Thema, dann wäre vielleicht auch mein Buch schon lange erschienen, aber so ist es aufwendig und langwiehrig. Kannichnich ändern, mussichmit leben.

Ich betrachte die ganze Sache hier aber auch von einer anderen Position heraus... Lasst mich ein Beispiel nehmen, Leute:  Zwinkernd

Vielleicht ist es schon mal irgendwem aufgefallen: Ich bin Raucher. Die meisten Leute aus meinem Umkreis sind dies nicht. Besuchen tu ich die aber trotzdem und wenn ich mich zu ihnen ins Wohnzimmer setze und das Rauchen dort nicht erwünscht ist, dann wird da eben nicht geraucht. Auch nicht ab und zu mal, nicht wenn sie gerade mal auf der Toilette sind - und Verhandlungen in Richtung "EINE am Abend darf ich doch bestimmt?" etc. gibt´s auch nicht.

Nun, und wenn wir uns bei Bibo & Flens ins virtuelle Wohnzimmer setzen (und so verstehe ich meine Forumsteilnahme eigentlich), dann ist das Rauchen wahrscheinlich eher kein Problem, aber wir sind in einem Wohnzimmer, deren Gastgeber sagen: "Fühlt Euch wohl, habt Euren Spaß, aber DAS läuft hier nicht!". Es mag schroff klingen, aber wenn wir hier zu Gast sein möchten, dann haben wir das ganz einfach zu respektieren. Nachvollziehen wäre besser, aber das bloße Respektieren tut´s ersatzweise auch.

*murmeln im Hintergrund, unverständliche Worte hinter vorgehaltenen Händen*

Wie bitte?  [confused.gif] Ach so, nee, das ist wirklich kein Anbiedern oder Herumschleimen bei den Forumseltern, sondern ganz einfach meine Vorstellung vom Umgang mit dem Hausrecht eines Gastgebers.

Zwinkernd

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Katemann
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 14.08.2008 um 16:38:34
Beitrag drucken  
Ich gebe Dir Recht Flens das man beim Urheberrecht vorsichtig sein sollte, nur Überängstlichkeit ist ein schlechter Ratgeber..... Den User per PN darauf hinweisen, dann man macht Fehler und wird betriebsblind......notfalls den Post editieren oder schließen.
Bedenklicher für ein Forum sind politische Entgleisungen, die nicht nur abmahnfähig sondern auch strafrechtliche Folgen haben können, solche sollten, wenn eindeutig, ohne Rücksicht auf Verluste sofort entfernt werden.

lg
katemann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flens

Das Flens`t gewaltig!

Antwort #5 - 14.08.2008 um 16:43:18
Beitrag drucken  
Zitat:
(...) Bedenklicher für ein Forum sind politische Entgleisungen, die nicht nur abmahnfähig sondern auch strafrechtliche Folgen haben können (...)

Okay! Gebe Dir da Recht - das angesprochene Thema steht bereits bei uns auf der To-Do Liste.

Flens

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Gunnar
Autofahrer

21 ist die halbe Wahrheit!

Standort: Wennigsen
Antwort #6 - 14.08.2008 um 17:54:10
Beitrag drucken  
Moin!

Ich gebe Bibo und Flens Recht. Mit Urheberrechten sollte man nicht spaßen.
Wir haben z.B. regelmäßig mit Kunden zu tun, die Ihre Flyer , Einladungen und Handzettel, mit Stadtplänen versehen, die sie aus dem Netz ziehen. Da sind aber die Verlage hinterher, Ihr Geld zubekommen. Ich weiß von einem Kunden, der hat zu seiner Hochzeit eingeladen. In seiner Einladung ist ein Plan aus dem Internet gezogen und gedruckt worden. Der Verlag, der den Plan erstellen ließ, hat erfolgreich geklagt und gewonnen. Unser Kunde mußte für die Benutzung des Planes eine Vierstellige Summe an den Verlag zahlen. Eine sehr teure Hochzeit finde ich. Der Drucker hat sich nicht an den Kosten beteiligt.
Wir weisen unsere Kunden immer auf die Nutzungsrechte hin. Nicht zuletzt deshalb, um nicht selber zahlen zu müssen.

Überängstlich nenn ich das nicht. Jeder der das Forum benutzt, sollte auch an die anderen denken. Für die Rechtsanwälte sind Bibo und Flens die Ansprechpartner bei solchen Vergehen.
Manch ein Anwalt lebt sehr gut vom Abmahnwesen.

Außerdem hätte ich keine Lust, das ein neues Forum entstehen müßte, nur weil ein Benutzer
die Verantwortung an die Betreiber der Seite abgibt!

Zu den verbalen Entgleisungen möchte ich nur sagen, das jeder der das Forum benutzt und seine Meinung schreibt, damit rechnen muß, das es dem einen oder anderen nicht gefällt.
Hinterher jammern und zetern hilft da nichts. Persönliche Anfeindungen gehören für mich allerdings in die PN, nicht ins Forum. Auch wenn ich manchmal gerne schaulustig bin.
Ich finde, nicht nur der Angeklagte sollte die Form wahren, auch der Ankläger!

Gruß an alle Gunnar

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Granadaschwarzfahrer
Autofahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Bad Eilsen
Antwort #7 - 15.08.2008 um 18:12:52
Beitrag drucken  
Ich sage nur das ich Bibo + Flens verstehe  Zwinkernd - weil wenn man selber Erfahrung mit Urheberrechten schon hatte dann weiss man das es wie bei uns ruk zuk daraus (5000,-Euro Strafe) werden können  [rolleyes1.gif] !!!
Und auf ein solchen Ärger habe ich z.B. keine Lust mehr drauf...  [kotzen.gif] !!!
Mfg Granadaschwarzfahrer

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo