Ganz klar, das ist eine
. Das empfinde ich auch so und würde lieber in allen Threads mit Dingen herumhausen, die ich selber nicht erstellt habe. Leider geht das aber nicht, weil die Sache echt teuer werden kann, also finde ich es schade - und lasse es. Ihr könnt mir glauben: Wäre die ganze Urheberrechtssache kein Thema, dann wäre vielleicht auch mein Buch schon lange erschienen, aber so ist es aufwendig und langwiehrig. Kannichnich ändern, mussichmit leben.
Ich betrachte die ganze Sache hier aber auch von einer anderen Position heraus... Lasst mich ein Beispiel nehmen, Leute:
Vielleicht ist es schon mal irgendwem aufgefallen: Ich bin Raucher. Die meisten Leute aus meinem Umkreis sind dies nicht. Besuchen tu ich die aber trotzdem und wenn ich mich zu ihnen ins Wohnzimmer setze und das Rauchen dort nicht erwünscht ist, dann wird da eben nicht geraucht. Auch nicht ab und zu mal, nicht wenn sie gerade mal auf der Toilette sind - und Verhandlungen in Richtung "EINE am Abend darf ich doch bestimmt?" etc. gibt´s auch nicht.
Nun, und wenn wir uns bei Bibo & Flens ins virtuelle Wohnzimmer setzen (und so verstehe ich meine Forumsteilnahme eigentlich), dann ist das Rauchen wahrscheinlich eher kein Problem, aber wir sind in einem Wohnzimmer, deren Gastgeber sagen: "Fühlt Euch wohl, habt Euren Spaß, aber DAS läuft hier nicht!". Es mag schroff klingen, aber wenn wir hier zu Gast sein möchten, dann haben wir das ganz einfach zu respektieren. Nachvollziehen wäre besser, aber das bloße Respektieren tut´s ersatzweise auch.
*murmeln im Hintergrund, unverständliche Worte hinter vorgehaltenen Händen*
Wie bitte? [confused.gif] Ach so, nee, das ist wirklich kein Anbiedern oder Herumschleimen bei den Forumseltern, sondern ganz einfach meine Vorstellung vom Umgang mit dem Hausrecht eines Gastgebers.