leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Leichenwagen ist ein PKW (Gelesen: 18002 mal)
elvira_666
Ex-Mitglied

Leichenwagen ist ein PKW
04.09.2008 um 18:16:20
Beitrag drucken  
heute habe ich post vom finanzamt bekommen.....
mein leichenwagen ist ein pkw und muss auch als solches versteuert werden  [smilie42.gif]

nun muss ich mein lw umbauen  [eek.gif]

...see you
elvira
« Zuletzt geändert: 04.09.2008 um 20:26:26 von Flens »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Re: Leichenwagen ist ein PKW
Antwort #1 - 04.09.2008 um 18:22:56
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Ist nicht wahr....mußt du jetzt von Leichenwagen auf LKW umbauen????? [eek.gif] [eek.gif]

Das Schlimme an so einem Behördenirrsinn ist, das du dem entweder erklärst, das genau das was auf der Pappe draufsteht ja auch bei deinem Wagen gemacht wurde oder das du den Spaß zahlen mußt und keine andere Möglichkeit hast.........

[mem] Ich konnte vor 1,5 Jahren mit meiner Finanzbeamtin reden. So auf die Art: "Gute Frau, der Wagen soll in 1,5 Jahren eh ein H-Kennzeichen kriegen. Ansonsten, wenn ich wirklich 695.-€ Steuern zahlen soll, meld ich ihn sofort wieder ab." Und siehe da, die sehr nette, freundliche Dame hat sich erweichen lassen und mir die LKW-Steuer geschickt[/mem]

Ich wünsch dir Glück damit....

stocken

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

heiliger_Strohsack
Fahrradfahrer
*

fka Honigdieb

Antwort #2 - 04.09.2008 um 18:51:31
Beitrag drucken  
Hilft da vielleicht der Muster-Einspruch von Leichenwagen.de?

http://www.leichenwagen.de/downloads/Einspruch.pdf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

elvira_666
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 04.09.2008 um 19:24:50
Beitrag drucken  
vielen dank, aber damit warte ich noch  Zwinkernd
ich habe da heute erst einmal angerufen,wie die gute frau darauf kommt, das ein so.kfz bestattungswagen, ein pkw sei!?
als antwort bekam ich von ihr, das die zulassungstelle nur übermittelt, daß das kfz ein lkw und ein mercedes benz 123 und das bedeutet für sie, daß das nur ein pkw ist und die zulassungsstelle ein fehler bei der eingabe gemacht habe.
tja da werden ersteinmal teure schreiben versand und unbescholtene bürger belästigt, anstatt mal schnell den höhrer in die hand zu nehmen und intern zu telefonieren und nachzufragen was gelaufen ist Ärgerlich

ich werde da erstmal nix unternehmen, sie hat ein vermerk gesetzt und nun warte ich ab

...see you
elvira

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Antwort #4 - 04.09.2008 um 19:27:24
Beitrag drucken  
Hallo Elvira,
das gleiche Theater habe ich vor knapp 8 Jahren mit meinem Leichenwagen gehabt, keine Angst, auch ein Finanzamt hat Einsicht.
Folgendes ist jedoch wichtig:
1. Du mußt (!) direkt, also am besten noch morgen früh, schriftlich Widerspruch gegen den Bescheid einreichen. Das geht auch in Form eines Faxes, bewahre aber als Beweis den Sendebericht gut auf.
2. Nach ein paar Tagen rufst du dann bei deinem Finanzamt an und fragst deinen  "Sachbearbeiter", ob er das Fax schon bearbeitet hat. Du erklärst ihm daß dein Wagen ein wirklicher Leichenwagen ist (ich gehe jetzt einfach davon aus daß du ihn nicht umgebaut hast?, also z.B. die Trennwand ist vorhanden?), und er deshalb niemals ein PKW sein kann.
3. Glaubt er dir nicht, dann kannst du ihm Photos deines Wagens zusenden, das Nummernschild muß erkennbar sein, ebenso ruhig ein Photo vom geöffneten Sargraum mitschicken. Besser ist es jedoch, einen Vorführtermin mit dem Bearbeiter zu vereinbaren und den Wagen dort dann persönlich vorzustellen.
Spätestens dann sollten alle Unklarheiten beseitigt sein und das Finanzamt sendet dir einen korrigierten Bescheid zu.
Viele Grüße,
Angela

P.S.: Da haben sich jetzt gerade unsere Beiträge überschnitten, es ist möglich daß da wirklich nur ein Fehler passiert ist. Den Widerspruch würde ich an deiner Stelle zur Vorsicht trotzdem einreichen da die Fristen recht kurz sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

elvira_666
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 05.09.2008 um 05:17:09
Beitrag drucken  
hallo angela,
die pdf datei habe ich mir schon runtergeladen und ist schon startbereit,
nein! eine trennwand ist nicht mehr vorhanden ebenso die schienen nicht mehr.
ich warte nun erstmal ab wie sich die gute frau nach meinem telefonat äußert.
ein pkw ist es auf alle fälle nicht mehr und war es auch nie!
a ich verfüge nur über 2 sitze die auch im brief eingetragen sind
b die hinteren türen sind dicht
c ich habe eine ladefläche die mehr als 75% des wagen einnimmt

ich erfülle all die kriterien die sie in dem brief verlangt!
sie wollte sich darum ja kümmern.mich ärgert es bloß dermaßen,das diese beamten entschuldigt meine ungehaltenheit, zu dusselig sind und ihre daten selber zu lesen oder mal ein kurzes telefonat zu führen mit der zulassungsstelle warum sie dieses fahrzeug als lkw zugelassen haben.
diese sesselpupser [smilie0010017.gif]

ich habe besseres zu tun als mich mit solchen dingen zu beschäftigen!!!!!!!!!!meine zeit ist dafür zu knapp bemessen.

erstmal abwarten bis der steuerbescheid ins haus flattert,mal sehen was drauf steht.entweder hat sie es geschnallt das ich einen lkw habe oder ich bekomme steuern für pkw dann werde ich einspruch erheben.bis jetzt habe ich ja noch kein steuerbescheid in der hand
und so lange werde ich auch nix unternehmen

... see you
elvira

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Antwort #6 - 05.09.2008 um 05:24:26
Beitrag drucken  
ups...
die fehlende Trennwand hättest du vorher erwähnen sollen, dein Wagen ist nun wirklich ein PKW.
Dein Wagen wurde umgebaut und ist somit kein Leichenwagen mehr, eine Trennwand ist nunmal zwingend vorgeschrieben.
Vielleicht hast du Glück und sie wollen keine Photos bzw. einen Vorführtermin.
Was steht denn überhaupt in deinem KFZ-Brief, LKW geschlossener Kasten oder So.KFZ Bestattungswagen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

elvira_666
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 05.09.2008 um 05:29:15
Beitrag drucken  
so kfz bestattungswagen
wie gesagt er erfüllt aber alle kriterien eines lkws
daher mache ich nicht die pferde wild und warte ab was die jute frau mir nun schreibt
ne provisorische trennwand ist 15min arbeit paar blöde schienen auf den teppich zu nageln auch
ich will ihn ja nicht auf h-kennzeichen laufen lassen ist eh teuer als auf classic tarif bei meiner versicherung Zwinkernd

... see you
elvira

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hardgeldstrich8er
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 26.10.2008 um 21:49:20
Beitrag drucken  
Also ein KFZ zählt LKW-Geschlossener kasten, wenn die abgetrennte (Gitter reicht) Ladefläche 51% des Fahrgastraumes beträgt.

Ein Auto im H-Status braucht KEINE H-Versicherung, eine normale Versicherung reicht völlig aus und ist auch möglich. Des weiteren ist eine LKW Versicherung unter Umständen teurer als eine normale Zulassung, da man die dort erreichten Prozente nicht mitnehmen kann und man somit zwangsläufig bei 100% anfängt.
Ein 30 Jahre altes Auto ist im Normalfall Zahlenmäßig nicht mehr in hohen Maße am Straßenverkehr beteiligt und produziert folge dessen wenige Schäden und ist somit auch entsprechend günstig zu versichern. Wir zahlen für unseren Stricher etwa 90,- Euro in 1/4 Jahr mit TK ohne SB, billiger gehts auch mit LKW Tarif nicht.

Da die Steuer bei LKW's nach der Zuladung berechnet wird, ist diese mit etwa 120,- Euro 70,- Euro günstiger als die H-Zul., was aber durch den höheren Versicherungstarif wieder ausgeglichen wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

elvira_666
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 27.10.2008 um 21:42:40
Beitrag drucken  
moin moin

mir ging es nicht um den versicherungsbeitrag, sondern um die steuern
ein pkw wird höher versteuert als ein lkw.
PKW ohne kat juhu vater staat freut sich über die fette einnahme  Zwinkernd

see you soon
elvira

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hardgeldstrich8er
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 29.10.2008 um 00:47:30
Beitrag drucken  
Das hängt halt von Fahrzeugalter ab, ganz klar. Unter 30 ist es meist als LKW günstiger.

Dennoch vorher bei der Versicherung anfragen was das Teil als LKW kostet, das kann nämlich gleich um einiges teurer sein als das was die Steuer einspart... Man bekommt da nämlich einen ganz anderen %-Satz auferlegt als bei der PKW-Vers.,ebenso fangen die SF-Rabatte bei Null an.

Mit versicherten Grüßen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo