Runde 4 = Beendet 16.10.2008
Runde 5 = Beendet und diesmal wohl auch verkauft???? Bei mobile steht er noch drin.
[mem] Das erste mal, wurde dieser schöne Wagen bei mobile angeboten. Die Bilder sind noch aus dem Autohaus. Nun wird er bei eBay sein Dasein fristen. Der Onkel tut so, als wenn er den Wagen von seiner Oma geerbt hat. Dafür belohnt er mit ausgiebiger Beschreibung:
Daten zum Fahrzeug:
  * Baujahr: 1959   * original 88000 km Laufleistung   * 8 Zylinder Big-Block Motor mit 6,4 l Hubraum   * Motorleistung : 191 KW / 260 PS   * Automatik-Schaltgetriebe per Lenkradschaltung   * Servolenkung   * Leergewicht: 2100kg   * zul. Gesamtgewicht: 3120kg   * Länge: 5300mm   * Breite: 2050mm   * Trennwand dessen Glasscheibe sich elektr. heben und senken läßt   * die original italienische Fahrzeugdokumente sind alle vorhanden.
"Zusätzliche Beschreibung zum Fahrzeug:
Dieser Pontiac Bonneville "Catalina" aus Italien von 1959 ist ein absolutes Unikat und in einem wirklich ausgesprochen guten und bemerkenswerten Originalzustand. Vermutlich der einzig noch existente, wenn überhaupt noch ein zweites Exemplar seinerzeit diesen Modells hergestellt wurde.  Der Umbau zum Bestattungswagen stammte vermutlich von Pilato oder Officine Introzzi, beides anerkannte Firmen in Italien, welche sich durch ihre ausgezeichnete Umbauqualität einen Namen in dieser Branche gemacht haben.
Da die italienischen Umbauer von Bestattungsfahrzeugen ihre Umbaukünste doch eher an europäische Fahrzeugmarken und Modelle anwandten, ist es obendrein eine Seltenheit überhaupt einen so imposanten Oldtimer aus den Staaten hier vorzufinden, vor allem in einem so wie hier NICHT verbastelten oder billig restaurierten Originalzustand. Und man bedenke - die "alte Lady" feiert bald ihren 50zigsten Geburtstag...! Könnte die alte Dame uns erzählen was SIE so alles gesehen und erlebt hat - das würde sicherlich einige Abende füllen...
Natürlich ist die Zeit nicht ganz spurlos an ihr vorbei gegangen, so daß der alten Lady hier und da der Schuh etwas drückt, demzufolge wäre u.a. eine Verjüngungskur der kompletten Bremsanlage angebracht, welche derzeit noch aus einem original Einkreis-Bremskreislauf besteht wie bei fast allen Fahrzeugen diesen Alters seinerzeit so üblich. Die Bremswirkung ist sehr schwach und sollte allein schon aus Sicherheitsgründen bei einem Fahrzeug von über 2 to. Eigengewicht auf eine modernere Zweikreis-Bremsanlage umgerüstet werden.
Die Materialkosten hierfür liegen bei ca. 500,- bis 600,- Dollar zzgl. Versand und Zoll, also ein runder 1000er. Dafür bekommt man eine komplett neue Scheibenbremsanlage für vorne, neue Trommelbremsanlage hinten sowie einen neuen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker. Kein Geld wenn man bedenkt was diese Teile in Europa kosten, nicht mal ´nen Golf könnte man mit diesem Aufwand so umfangreich neu bestücken !
Da ich jedoch selber mehr Sammler als Nutzer meiner Fahrzeug bin habe ich, im Interesse des Originalzustandes, auf welche einige Sammler sehr großen Wert legen, bisher von dieser Umrüstung abgesehen, würde diese Umrüstung jedoch Jedem empfehlen der sich die alte Lady nicht nur ins Wohnsimmer stellen will
Motor und Getriebe laufen bzw. schalten wie sie es sollten, zumindest konnte ich dies so feststellen bei einer kleinen und "langsamen" Rundfahrt.
Der Kühler sollte überholt bzw. neu abgedichtet werden wenn man keine 150,- Dollar für einen neuen investieren möchte, die Ansaugspinne verliert etwas Wasser, der Riss könnte aber geschweißt werden wenn man die alte Spinne erhalten möchte.
Ansonsten empfehle ich eine komplett neue Vierfach-Vergasereinheit mit neuer Ansaugspinne von Edelbrock oder Holly, ist einfach Zeitgemäßer und der gute alte Big-Block kann wieder richtig durchatmen. Auch hier halten sich die Kosten in Grenzen, ca. 500,- bis 600,- Dollar sollten ausreichen, bei der Wahl des Luftfilters sind dann optisch fast keine Grenzen mehr gesetzt und für jeden Geschmack sicher was dabei.
Wer sich etwas auskennt mit der italienischen Bestattungskultur weis auch, daß diese Fahrzeuge nicht nur zum Transport, sondern vielmehr auch als Zeremonienfahrzeuge genutzt werden und auf den Friedhof mit dem Trauerzug fahren. Demzufolge ist natürlich jedes Fahrzeug auch gleichzeitig die Visitenkarte eines jeden Bestattungsunternehmens. Im Klartext - die Fahrzeuge werden gepflegt und gehegt wie ein makelloses Ausstellungsstück. Und wenn es dann zum Einsatz kommt, dann werden diese Fahrzeuge eine Stunde vor und zwei Stunden nach jedem Einsatz wieder komplett gereinigt und aufbereitet.
Auch die Tatsache, daß solche Fahrzeuge in Italien so gut wie nie mit Schnee und Salzwasser in Berührung kommen, erklärt den außergewöhnlich guten Erhaltungszustand des gesamten Fahrzeuges sowie dessen Karosserie.
Ausgesprochen selten werden Bestatter in Italien für Überführungsfahrten genutzt, d.h. fast jede kleine Gemeinde hat Ihren Schreinerbetrieb, welcher oft auch gleichzeitig den örtlichen Bestatter darstellt. Oft werden in der Gemeinde nur wenige hundert Km mit dem Fahrzeug im Jahr zurück gelegt, meist sogar noch viel weniger. Demzufolge darf man bei dem Km-Stand von 88000km sicher vom Originalkilometerstand ausgehen, was mir auch der Vorbesitzer so bestätigte. Dennoch nur ein Hinweis den ich nicht 100% garantiere, doch dürften auch 100TKM mehr bei fast 50 Jahren Gesamtalter immer noch sehr gering sein.
Die Karosserie ist demzufole also noch in einem absolut super guten Zustand dem Alter entsprechend, ein paar kleinere Lackmängel, keine erkennbaren Durchrostungen, Flugrost am Unterboden und sicherlich hier und da ein Rostpickel, welche man jedoch als kleinen Schönheitsfehler der alten Dame diskret anerkennt und auch verzeiht. Der Auspuff ist nicht mehr der Originale (wäre auch ein Wunder bei diesem Fahrzeugalter) und wurde auf italienische Art mal repariert, schöner V8 Sound, doch denke ich, daß beim Sound da noch mehr rauszuholen sein dürfte. Alles ohne Kat was auch kein Mensch bei solchen Fahrzeugen brauch, da die Kfz-Steuer, je nach Zulassungsart, zwischen EUR 160,- und EUR 174,- im Jahr liegen wird. Auch die Haftpflichtversicherung ist sehr günstig, je nach Zulassungsart zwischen EUR 120,- und EUR 200,- im Jahr.
Der Innenraum ist sehr gepflegt, auch der Sargraum ist sauber und in gutem Zustand. Die Trennwand besteht aus einer dicken Glasscheibe in zwei Führungsschienen, welche sich elektr. absenken läßt, ebenso besteht ein elektr. Mechanismus im Sargraum, welcher einen eingestellten Sarg zur Heckklappe vorschieben läßt. Beide elektr. Mechanismen sind derzeit nur schwach in ihrer Funktion, vermutlich durch die lange Standzeit, für geübte Hände sicherlich kein Problem die Motoren des Mechanismus wieder gängig zu machen. Ansonsten besticht der Sargraum über die italienisch üblichen Utensilien wie zwei Kreuze und vier Beleuchtungskörper. Der Sargboden mit Sargschlitten ist in Inox-Edelstahl ausgekleidet und zeugt von eine sehr hochwertigen Verarbeitung.
Die Automatik läßt sich über eine Lenkradschaltung bedienen, sehr schönes Cockpit mit einer Vielzahl an Knöpfen und einem beeindruckenden Lenkrad. Die durchgehende Ledersitzbank ist ohne Risse und bietet insgesamt für drei Personen inkl. Fahrer Platz. Alles in Allem einfach alles sehr sauber und gepflegt, eben wie man es von einer Lady erwarten darf.
Gut soweit, was soll ich noch schreiben - wer wirklich Interesse an der alten Dame hat kommt ohnehin vorbei um sich von ihrem Charme und Ausstrahlung beeindrucken zu lassen, ich kann es jedenfalls nur jedem Interessenten Empfehlen und die Lady hat es auch sicherlich verdient, daß man sich IHR erst einmal "vorstellt"
Was den Preis für so ein exponiertes Sammlerstück angeht, so unterschiedlich werden sicherlich auch die einen oder anderen Vorstellungen der Interessenten sein. Ich trenne mich von der alten Dame auch nur sehr ungern, doch ist diese nicht die eizigste Lady in meiner Sammlung, demzufolge ist Platz und die notwendige Zeit die man jedem Fahrzeug zugestehen sollte einfach immer Mangelware bzw. stark begrenzt.
Ich denke die alte Lady hat es auch verdient in gute Hände zu kommen die es zu schätzen wissen so ein Exemplar zu erhalten, regelmäßig ausführen und zu pflegen. Das soll jedoch nicht heisen, daß das Schmuckstück "verschenkt" wird, nein, SIE hat ihren Preis und darunter wird sie auch nicht abgegeben, den hier sucht die alte Dame ihren Neubesitzer aus und nicht umgekehrt !"
[b]Runde 1 =
Aktuelles Gebot: EUR 6.716,00 Mindestpreis nicht erreicht Beendet: 14.09.08 Artikelstandort: bei Stuttgart, Deutschland
Ãœbersicht: 13 Gebote
Runde 2 =
war so bei 8000 und ein paar zerquetschte. Mindestpreis nicht erreicht
Runde 3 =
Aktuelles Gebot: EUR 7.200,00 Mindestpreis nicht erreicht Beendet: 06.10.08 13:19:41 MESZ Ãœbersicht: 6 Gebote
Runde 4 =
Aktuelles Gebot: EUR 8.050,00 Mindestpreis nicht erreicht Beendet: 16.10.08 Übersicht: 14 Gebote Höchstbietender: n***- ( privat )
Runde 4 =
Erfolgreiches Gebot: EUR 6.716,66 [keinen plan.gif] Beendet: 07.11.08 21:28:48 MEZ Übersicht: 20 Gebote Käufer: n***- ( privat )
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