leichenwagenforum
Normales Thema Füße zuerst.... (Gelesen: 9123 mal)
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Füße zuerst....
07.12.2008 um 15:22:14
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Ich hab da mal ne Frage in die Runde, die nix mit Leichenwagen, sondern mit der Fracht zu tun hat.

Claudia und ich waren gestern beim KRIMIDINNER (sehr zu empfehlen und extremst unterhaltsam...) Die Story fing an, das Opfer wurde vergiftet.....(an unserem Tisch Zwinkernd ) und als es darum ging, den Toten doch nun mal langsam aus dem Ballsaal zu entfernen, bat man darum, den Toten doch mit den Füßen zuerst aus dem Saal zu tragen, da er sonst wiederkommen würde..........kennt jemand diesen Aberglauben und wird das wirklich so gehandhabt??????

Gruß, stocken

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Re: Füße zuerst....
Antwort #1 - 07.12.2008 um 15:50:13
Beitrag drucken  
(stocken) schrieb on 07.12.2008 um 15:22:14:
[..]und als es darum ging, den Toten doch nun mal langsam aus dem Ballsaal zu entfernen, bat man darum, den Toten doch mit den Füßen zuerst aus dem Saal zu tragen, da er sonst wiederkommen würde..........kennt jemand diesen Aberglauben und wird das wirklich so gehandhabt??????

ich kann da leider "nur" mit einer FAQ antwort aus dem bestatterweblog dienen:

http://bestatterweblog.de/archives/Mit-den-Fuessen-voran/174

HTH

J

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Standort: ME
Antwort #2 - 07.12.2008 um 17:45:26
Beitrag drucken  
(stocken) schrieb on 07.12.2008 um 15:22:14:
..., bat man darum, den Toten doch mit den Füßen zuerst aus dem Saal zu tragen, da er sonst wiederkommen würde.........

Ich nehme an, das haben die Euch erzählt, damit die Aktion für die Spielteilnehmer aufregender klingt!-

Klar ist mir die "Lage" bekannt, mir ist aber durch die Kirche(n) eher eine andere Begründung geläufig.

Man wird deswegen mit den Füßen voran getragen, weil der Mensch ja immer aktiv war und so seine "Wege" selbst erledigt hat, praktisch als letzte Ehrung oder Achtung vor dem, der er mal gewesen ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leiche_Nr.5
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 19.12.2008 um 08:04:01
Beitrag drucken  
Um die Rückkehr der Seele zu verhindern, achtete man auch stets darauf, dass der Tote unter allen Umständen mit den Füssen voraus aus dem Haus getragen wurde. Sollte er mit dem Gesicht dem Haus zugewandt herausgetragen werden, würde er im Grab keine Ruhe finden und er würde ins Haus zurückkehren, so die verbreitete Annahme.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo