leichenwagenforum
Normales Thema Berufswunsch Bestatter (Gelesen: 7409 mal)
Dani
Ex-Mitglied

Berufswunsch Bestatter
10.11.2009 um 07:50:26
Beitrag drucken  
In Deutschland wurde der erste Lehrfriedhof eröffnet. W wie Wissen begleitet die Auszubildenden. Was bewegt junge Menschen, den Beruf eines Bestatters zu ergreifen?

Quelle: NDR

KLICK

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

- Lena -
Autofahrer

Standort: Extertal
Re: Berufswunsch Bestatter
Antwort #1 - 10.11.2009 um 11:16:18
Beitrag drucken  
Gibt es den nicht schon länger? Also ich habe etwa vor einem Jahr schon davon gehört ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.11.2009 um 09:32:03
Beitrag drucken  
Der Lehrfriedhof in Münnerstadt ist der erste und einzige seiner Art in Deutschland und wurde bereits 1994 eröffnet. Nach Einführung des Lehrberufes Bestatter 2003 waren die Schulungsräume am Lehrfriedhof nicht mehr ausreichend. Deswegen kam 2005 das Berufsausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt hinzu.

Den Lehrfriedhof habe ich bereits zweimal besuchen dürfen, zuletzt Anfang September diesen Jahres.

Das 19. Bestattungswagentreffen 2010 findet in der Region statt, und Ihr dürft gespannt sein, was als Besichtigungsprogramm auf der Ausfahrt geboten wird!

Jona

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Standort: ME
Antwort #3 - 11.11.2009 um 19:48:47
Beitrag drucken  
Zitat:
Der Lehrfriedhof in Münnerstadt ist der erste und einzige seiner Art in Deutschland und wurde bereits 1994 eröffnet.

Ganz ehrlich: Das habe ich sogar gewußt (ha, Jubel), aber ausschließlich deswegen, weil diese Frage mal bei Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen in Genial daneben vorgekommen ist!   Augenrollen

(Ich fand deren Frage witzig, aber ich wäre wohl auf youtube und Konsorten angewiesen, um mich an den exakten Wortlaut zu erinnern)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dani
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 12.11.2009 um 07:52:55
Beitrag drucken  
Und hier geht es gleich weiter, von der Bestatterschule in Münnerstadt.

Schade, das die Videos nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Kann man die nicht irgendwie kopieren oder sichern für die Zukunft? Finde die Sendungen ziemlich interessant.

Am ersten Tag der Reportagereihe ist Reporterin Ingeborg Haffert zu Gast in der weltweit einzigen Bestatterschule im fränkischen Münnerstadt. Unterrichtsfächer der dreijährigen Ausbildung sind unter anderem Dekoration, Trauerpsychologie, Hygiene und Materialkunde. Neben Berufsanfängern können erfahrene Bestatter sich hier fortbilden. Für die Ausbildung steht in Münnerstadt sogar ein spezieller Lehrfriedhof zur Verfügung.

Quelle: WDR

LINK

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo