leichenwagenforum
Normales Thema ebay, wie es leibt und lebt, oder so... (Gelesen: 4655 mal)
Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
ebay, wie es leibt und lebt, oder so...
19.01.2010 um 18:37:39
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
online Übersetzer sind herrlich!
Hierzu eine kleine Geschichte:
Vor rund 4 Wochen habe ich etwas über ebay nach Spanien verkauft.
Paypal mag ich nicht, und nutze es deswegen auch nicht, dank online banking mit BIC und Iban ist aber auch eine europaweite Überweisung von Bank zu Bank schnell und problemlos.
Der Spanier hat sich ein wenig Zeit mit der Überweisung gelassen, auf meine Nachfrage, ob er noch Interesse an dem Artikel hat, antwortete sein Übersetzungsprogramm.
"Bank" und "Schuld" konnte ich entziffern, somit war die Antwort klar, und nach 2 Wochen trudelte die Überweisung auch ein.
Am gleichen Tag per Hermes International, versicherter Versand, verschickt, und nun der GAU: der Artikel kommt nicht an.
Nach vielem Hin-und-Her, und etlichen Nachforschungen und Telephonaten das Ergebnis: 3 erfolglose Zustellversuche in Spanien bei seiner Adresse, er ist nie da -> das Paket befindet sich bereits auf dem Rückweg zu mir.
Das habe ich dem Käufer dann mitgeteilt, und ihm die Wahl gelassen, das Paket kostengünstig per unversicherter Postsendung erneut nach Spanien zu schicken (die werfen das dann ja nur einfach in seinen Briefkasten, er braucht also nicht Zuhause zu sein), oder aber ihm sein Geld zurück zu überweisen.
Hier seine Antwort:
------------------
Ich möchte meinen Artikel!
Aber ich finde es einen Missbrauch mit dem Versand nochmals zu bezahlen.
Tocharischen auch bezahlen mich von der Commission Bancaire Transfer ......
Das ganze Problem war nicht meine Schuld ...... der Händler merkt nichts.
HERMES ist nicht vertrauenswürdig und es hat eine schwere Körperverletzung verursacht wurde,
Bitte schicken Sie es per DHL, wie sie sagt, und die Hälfte Versandkosten und Sie.
---------------
Ok, ich sende ihm das Paket dann erneut zu, und die Versandkosten teilen wir uns brüderlich.
Aber verstehe ich das richtig, hat der Käufer sich jetzt wirklich mit spanischem Temperament mit dem Paketboten geprügelt?
Wer versteht den Sinn/Inhalt dieser Übersetzungsprogamme?
Staunende Grüße,
Angela

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan Z
Autofahrer

Bessere Aussichten durch
längere Seitenfenster...

Standort: Paris
Re: ebay, wie es leibt und lebt, oder so...
Antwort #1 - 19.01.2010 um 19:24:30
Beitrag drucken  
Liebe Angela,

interessant wäre es den originalen spanischen Text zu haben um zu wissen was er wirklich geschrieben hat.

Zwinkernd

Stephan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dani
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 19.01.2010 um 20:14:18
Beitrag drucken  
Also, die Übersetzungsprogramme sind schon sehr lustig. Solche "Missverständnisse" hatte ich auch schon sehr oft damit.
Geprügelt hat er sich bestimmt nicht  Laut lachend
Ich nehme stark an, das es um Schadenersatz oder Verdienstausfall geht und nicht um Körperverletzung.

Mal sehen ob du das noch herausfindest.. Zwinkernd
Berichte dann mal bitte.

Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Antwort #3 - 19.01.2010 um 21:37:23
Beitrag drucken  
Hallo Stephan,
ich spreche leider kein Spanisch, also hätte mir der Originaltext leider nicht weiter geholfen.
Anfangs habe ich es noch mit Englisch probiert, leider auch ohne Erfolg, Versuche in Holländisch und Schwedisch habe ich mir dann gespart Zwinkernd
Ich hatte noch überlegt, nach jemandem zu suchen, der mir meine Antworten in die spanische Sprache übersetzt, da ich annehme, daß sein Übersetzungsprogramm auch "in die andere Richtung" ähnlich obskure Sätze ausspuckt, aber das wurde mir dann einfach zu lästig.
Der fehlende Banachrichtigungszettel ist wirklich dämlich, laut der Info vom Käufer übergibt Hermes die Lieferungen an die Firma SEUR (noch nie gehört), und bei denen ist dieser kleine aber feine Zettel im Briefkasten wohl nicht im Programm.
Dani, ich hoffe sehr, daß die Geschichte keine Fortsetzung hat und ich hier nichts mehr berichten muß.
Irgendwann muß es ja 'mal gut sein Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo