Moin,
erst mal Beileid, das ist ja der Alptraum eines jeden Schwarzfahrers...
da Du an dem Unfall nicht schuld bist, kannst Du Dir einen Anwalt nehmen, den die gegnerische Versicherung bezahlen MUSS.
Nimm am besten einen ausgewiesenen Fachanwalt für Verkehrsrecht, alles andere taugt erfahrungsgemäß nix, auch wenn sie noch so nett sind.
Das Gutachten bemißt sich bei Exoten nach dem Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren KFZ im Umkreis von 100 km in vertretbarem Zeitraum. Die Arbeit kannst Du dem Gutachter schon mal "abnehmen", indem Du bei mobile.de ein paar passende Leichen raussuchst, die Dir gefallen. Die abgehalfterten Schrömmelskarren läßt Du natürlich weg, erst recht wenn Deiner nicht zu der Klasse gehört.
Eventuell ist eine Abrechnung über W123 Kombi lukrativer, da die teurer gehandelt werden als die meisten Leichenwagen.
Hol Dir aber auch einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung, ist ja schließlich ein Einzelstück... wenn Du ihn behalten willst, sollte der natürlich niedriger sein als die Kosten für ein vergleichbares KFZ minus Restwert (plus 30% bei exoten, glaube ich, war vor 2 Jahren jedenfalls noch der Fall - der Anwalt weiß das besser)
Der Anwalt wird Dich beraten und auch Nutzungsausfall, Umbaukosten für Autoradio und den ganzen Kleckerkram mit der Versicherung abrechnen.
Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Wenn ich meinen bei mobile spaßeshalber einstellen soll, damit Du ein vergleichbares Fahrzeug für den Gutachter hast, sag Bescheid. Denn - Garagenwagen aus erster Hand, ungeschweißer Originalzustand mit anvisiertem H- Gutachten Note 2, gesunde Kilometer (auf der Autobahn) und mit nagelneuem TÜV ohne Mängel wird er nicht gerade billig

)
Vielleicht sind hier noch ein paar Leute so nett, ein paar vergleichbare Leichenwagen bei mobile.de einzustellen.
Gruß
Mara