leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Gutachten?! (Gelesen: 17821 mal)
Zombie
Dreiradfahrer
*

Ich liebe meinen Leichenwagen!

Standort: Gütersloh
Gutachten?!
25.07.2010 um 20:21:26
Beitrag drucken  
Moin, ich weiß nicht ob es hier rein gehört, aber ich stell mal meine frage... leider gottes, wurde mir gestern die vorfahrt genommen (der typ ist stumpf über nen stopschild gefahren) und ich bin ihm leider dann aufs hinterrad geknallt. Griesgrämig trauer... und ich konnte nix machen,... naja nun ist es leider so, Stoßstange vorne, kotflügel, haube, tür, Kühler... die sachen habne alles was abbekommen, also schon ordentlich was. Jetzt muss ich erst mal abwarten was noch auf mich zu kommt. Hat jemand erfahrungen gemacht, mit dem gutachten? Also wie ich dem gutachter ambesten klar machen kann, das es kein normaler w123 ist sondern ein bestattungsfahrzeug und das er mehr wert ist als kein serienmäßiges auto. Würde mich über ein paar tips in der schweren zeit freuen. Danke

Zum Seitenanfang

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Re: Gutachten?!
Antwort #1 - 26.07.2010 um 05:35:33
Beitrag drucken  
Hallo,
den Gutachter kannst du dir selber aussuchen, bezahlt wird er von der gegnerischen Versicherung, da die Schuldfrage ja klar zu sein scheint.
Die gegnerische Versicherung versucht allerdings immer, einen eigenen Gutachter zu deinem Wagen zu schicken, nicht darauf eingehen, und auf den eigenen Gutachter bestehen, am besten heute noch.
Wertvergleiche kannst du selber einholen, z.B. baugleiche Fahrzeuge bei mobile.de.
Da du ja einen Frontschaden hast, ist die Tatsache, daß es ein Leichenwagen ist, erstmal nicht so wichtig, das kommt erst dann zu tragen, wenn der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden nahelegt.
Stell doch 'mal Photos von deinem Wagen ein, möchtest du ihn selber wieder aufbauen, bzw. aufbauen lassen?
Viele Grüße,
Angela

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mara_und_Micha
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Oberhausen
Antwort #2 - 26.07.2010 um 06:25:43
Beitrag drucken  
Moin,

erst mal Beileid, das ist ja der Alptraum eines jeden Schwarzfahrers...

da Du an dem Unfall nicht schuld bist, kannst Du Dir einen Anwalt nehmen, den die gegnerische Versicherung bezahlen MUSS.

Nimm am besten einen ausgewiesenen Fachanwalt für Verkehrsrecht, alles andere taugt erfahrungsgemäß nix, auch wenn sie noch so nett sind.

Das Gutachten bemißt sich bei Exoten nach dem Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren KFZ im Umkreis von 100 km in vertretbarem Zeitraum. Die Arbeit kannst Du dem Gutachter schon mal "abnehmen", indem Du bei mobile.de ein paar passende Leichen raussuchst, die Dir gefallen.  Die abgehalfterten Schrömmelskarren läßt Du natürlich weg, erst recht wenn Deiner nicht zu der Klasse gehört.

Eventuell ist eine Abrechnung über W123 Kombi lukrativer, da die teurer gehandelt werden als die meisten Leichenwagen.

Hol Dir aber auch einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung, ist ja schließlich ein Einzelstück... wenn Du ihn behalten willst, sollte der natürlich niedriger sein als die Kosten für ein vergleichbares KFZ minus Restwert (plus 30% bei exoten, glaube ich, war vor 2 Jahren jedenfalls noch der Fall - der Anwalt weiß das besser)

Der Anwalt wird Dich beraten und auch Nutzungsausfall, Umbaukosten für Autoradio und den ganzen Kleckerkram mit der Versicherung abrechnen.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Wenn ich meinen bei mobile spaßeshalber einstellen soll, damit Du ein vergleichbares Fahrzeug für den Gutachter hast, sag Bescheid. Denn - Garagenwagen aus erster Hand, ungeschweißer Originalzustand mit anvisiertem H- Gutachten Note 2, gesunde Kilometer (auf der Autobahn) und mit nagelneuem TÜV ohne Mängel wird er nicht gerade billig Schockiert/Erstaunt)

Vielleicht sind hier noch ein paar Leute so nett, ein paar vergleichbare Leichenwagen bei mobile.de einzustellen.

Gruß

Mara

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

W123-Stolle
Dreiradfahrer
*

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Östlich von München
Antwort #3 - 26.07.2010 um 10:17:57
Beitrag drucken  
Hey, das ja wirklich ein Albtraum....

Wichtig ist du suchst dir wie schon gesagt selber nen Gutachter, geh nicht auf irgendwelche Angebote der Versicherung ein sie schicken dir einen, der arbeitet dann evtl für die Vers. und versucht nen Totalschaden zu kalkulieren. Große Unternehmen mit vielen Gutachtern haben meist auch spezialisten für solche Sonderkfz, die sind dann kompetenter als nen selbständiger Wald-und Wiesen Gutachter....

Zum Thema Abrechnen:
Wenn du selber reparieren willst, kannst du dann nach der Gutachtensumme abrechnen, dann bekommst du die Kohle die im Gutachten kalkuliert wurde, allerdings ohne Mehrwertsteuer, wenn du dann Ersatzteile kaufst, kannst die Rechnung nachreichen und kriegst dann die entsprechende Mehrwertsteuer auch noch nachgezahlt.

Solltest du noch Fragen haben, meld dich da ich in nem Unternehmen arbeite, wo es Deutschlandweit einige Tausend Gutachter gibt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zombie
Dreiradfahrer
*

Antwort #4 - 26.07.2010 um 15:29:59
Beitrag drucken  
Hallo, danke erst mal für die schnellen antworten und tips. Also gutachter hab ich mir heute erst mal kommen lassen (man sollte vieleict dabei sagen das ich selber mechaniker bin und heute dann auch die tips von den meistern bekommen habe Smiley ) Der gutahcter meinter er schaut mal was sich machen lässt, aber wahrscheinlich wird es trotzdem auf nen wirtschaftlichen total schaden hinauslaufen, aber er bemüht sich Smiley wegen kosten schätzung will er auch noch ins inet gucken, was vergleichbare autos kosten. Wenn es nicht zu viel aufwand macht, wäre es dann vieleicht auch ganz nett wenn du deinen ins inet stellen könntest, mara? Wenn nicht ist auch ok, weiß auch nicht genau vieleicht hat der gutachter schon geguckt. Er hat mir aber auch gleich noch nen nummer von nem bekannten gegeben, wo ich noch nen paar gebrauchte teile herbekomme, also wirklich nett Smiley ... wenn es irgetnwie geht, werde ich meine leiche aufjeden fall wieder fertig machen, wie gesagt bin selber mechaniker und man kennt dann ja auch nen paar leute die sowas dann ganz gut machen können Smiley nen bild lade ich gleich noch mit schwerem herzen hoch,... noch mal vielen dank und noch viel spaß beim auto fahren Smiley und ich wünsch euch allen das euch so was nie passieren wird :/

Zum Seitenanfang

Zombie
Dreiradfahrer
*

Antwort #5 - 26.07.2010 um 15:34:27
Beitrag drucken  
hier noch das horror bild Zwinkernd
Kühler ist auch noch undicht, und die fahrer tür hat auch was abbekommen, auf grund des verschobenen kotflügels... Griesgrämig

Zum Seitenanfang

Der Dorsch
Autofahrer

Die Welt ist eine Scheibe
- aktiviert die Energie!

Standort: Wanderup
Antwort #6 - 26.07.2010 um 16:20:04
Beitrag drucken  
Moin Zombie,
wat n elender Anblick.
Aber frag doch mal Nina/8 hier aus dem Forum - die hat Ihren 123 Pollmann gerade bewerten lassen. Zustand 2 lag bei....( frag sie selber ) wirst angenehm überrascht sein.

Gruß

der Dorsch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mara_und_Micha
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #7 - 26.07.2010 um 17:55:21
Beitrag drucken  
aua...

na dann guck mal hier und halt das dem GA unter die Nase, wenn ich was am Text ändern soll, damit er Deinem ähnlich ist, sag Bescheid.

Aber ich würd ihn auch für 9800 nicht hergeben wollen, ganz im Ernst.

Gruß

Mara

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&pageNumber=1&id=133856986...

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Mara_und_Micha
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #8 - 27.07.2010 um 05:39:45
Beitrag drucken  

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Granadaschwarzfahrer
Autofahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Bad Eilsen
Antwort #9 - 27.07.2010 um 20:19:58
Beitrag drucken  
Bei uns in der Nähe sprich in Hameln steht ein W123 Leichenwagen auf'm Schrottplatz weil der Wagen einen Motorschaden hat - sieht ansonsten noch recht gut aus - das Fahrzeug war bis zu letzt beim Bestatter angemeldet gewesen !!! Kosten soll der Wagen 2000,-Euro !!!
Mfg Granadaschwarzfahrer

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Zombie
Dreiradfahrer
*

Antwort #10 - 30.07.2010 um 15:33:26
Beitrag drucken  
so,... also,... hab heute das gutachten bekommen Smiley der reparaturwert liegt bei ca 11000 euro und der wiederbeschaffungswert bei 4100 euro ich denke mal damit kann ich mich nicht beklagen, dsa auto wird aufjeden fall auch wieder fertig gemacht Smiley ich fahr nun erst mal montag ruhigen gewissens in den urlaub und wenn ich glück habe sieht mein auto dann schon wieder besser aus Smiley Schönen dank für euro hilfe, ich werd mal zu sehen das ich mich auf einem der nächsten treffen mal blicken lasse Smiley Bis dahin, fahrt würdevoll Smiley

Zum Seitenanfang

Mara_und_Micha
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #11 - 31.07.2010 um 10:03:57
Beitrag drucken  
*HUUUST* ich halte den Wiederbeschaffungswert von 4100 € für zu niedrig, oder war Deiner schon so abgehalftert wie die Schrömmelskarren aus Wuppertal für 3.500 € aufwärts? Denk dran, der Restwert geht auch noch ab. Von daher - halt dem Gutachter meinen nochmal unter die Nase, und die anderen appetitlichen Leichenwagen auf W123er Basis, nicht dass Du nachher mit 2000 € abgefrühstückt wirst. Darauf läuft es jetzt nämlich gerade hinaus.

Hatte das Thema auch schon mal mit nem Saab 900 2.0 Turbo mit cremefarbenem Leder und Vollausstattung. Die Sache ist auch jetzt noch, nach  2 Jahren, beim Anwalt.

11.000 für die Reparatur? Streckbank fällig... da wirst Du Kohle brauchen.

Das Problen  ist, dass die Versicherung auf wirtschaftlichen Totalschaden pochen wird  und Dir nicht den Reparaturwert bezahlt, sondern den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert plus maximal 30% bei Exoten, wenn er nachweislich repariert wird. Den Rest wirst Du aus eigener Tasche latzen müssen.

Gruß

Mara

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo