leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Neues Buch über Bestattungswagen! (Gelesen: 12633 mal)
Steffen
Fahrradfahrer
*

Das Leben ist zu kurz
für kleine, hässliche
Autos!

Standort: Hannover
Neues Buch über Bestattungswagen!
08.04.2011 um 11:44:45
Beitrag drucken  
Hallo liebe Gemeinde.
Habe heute mein Exemplar vom neuen (deutschen) Bestattungswagen Buch bekommen.Es ist seit diesem Monat erhältlich,herausgegeben vom Motorbuch Verlag in Handlicher Form (21x14cm) mit 127 Seiten.
Erhältlich auch bei eb.. oder Amaz.. zum Preis von 9,95€ was es meiner Ansicht auch wert ist!Es heißt schlicht und einfach "Bestattungswagen" Untertitel "Autos für die letzte Reise" Autor ist Alexander F. Storz.
Zum Inhalt: Vorgestellt werden die Fahrzeuge geortnet nach Herstellern, z.B. Pollmann,Rappold,Stolle,Welsch,Binz,Miesen. Des weiteren finden sich auch einige unbekannte Karosseriebauer die nicht auf Bestattungswagen spezialisiert sind.Es gibt auch einige kleine Kapitel über Bestattungswagen in der DDR, Lafettenwagen und Bestattungsanhänger.
Das Buch ist durchweg mit Farb und Schwarz-Weiß Aufnahmen gestaltet.
Ich finde es sehr gelungen und kann es euch mit ruhigem Gewissem weiter empfehlen!Seit Jahrzehnten endlich mal wieder ein deutsches Buch zum für uns wohl schönsten Hobby der Welt!  [smilie028.gif]

Gruß Steffen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg

Klein aber fein!

Standort: Fürstentum Lippe
Re: Neues Buch über Bestattungswagen!
Antwort #1 - 11.04.2011 um 06:02:39
Beitrag drucken  
Moin Steffen,

vielen Dank für die Info! ich habe nichts davon mitbekommen. kannst Du vielleicht noch die ISBN-Nummer nennen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Das Flens`t gewaltig!

Standort: Wilhelmshaven
Antwort #2 - 11.04.2011 um 10:30:10
Beitrag drucken  
Hier mal ein paar Informationen!

Produktinformation
  • Verlag: Motorbuch Verlag
  • Erschienen: 2011
  • Ausstattung/Bilder: 2011. 128 S. m. 115 Abb. 205 mm
  • Seitenzahl: 127
  • Best.Nr. des Verlages: 03281
  • Abmessung: 209mm x 140mm x 10mm
  • Gewicht: 265g
  • ISBN-13: 9783613032811
  • ISBN-10: 3613032813
  • Best.Nr.: 32450153

Produktbeschreibung zu "Bestattungswagen"
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Wer sich vom leicht morbiden Charme des Themas nicht abschrecken lässt, findet in diesem Typenkompass einen faszinierenden Band voller automobiler Skurrilitäten. Bestattungswagen sind jeder einzelne eine Rarität. Alle Wagen entstehen nach den Wünschen des jeweiligen Bestattungsunternehmers in Handarbeit. Die Hersteller wie Welsch, Pollmann, Rappold, Wendler, Westfalia oder Binz, um nur einige zu nennen, schufen auf Basis gewöhnlicher Opel, Mercedes oder Ford ganz spezielle Fahrzeuge wie dieser Typenkompass zeigt.

Autorenporträt zu "Alexander Fr. Storz"
Alexander Franc Storz, Jahrgang 1965, hat Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Er arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie fürverschiedene Fachmagazine.

Quelle: buecher.de

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Steffen
Fahrradfahrer
*

Das Leben ist zu kurz
für kleine, hässliche
Autos!

Standort: Hannover
Antwort #3 - 11.04.2011 um 14:22:50
Beitrag drucken  
Auf meinem Exemplar steht hinten:

ISBN 978-3-613-03281-1

Gruß Steffen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Antwort #4 - 11.04.2011 um 18:42:36
Beitrag drucken  
Steffen schrieb on 08.04.2011 um 11:44:45:
Habe heute mein Exemplar vom neuen (deutschen) Bestattungswagen Buch bekommen.Es ist seit diesem Monat erhältlich,herausgegeben vom Motorbuch Verlag in Handlicher Form (21x14cm) mit 127 Seiten.
Erhältlich auch bei eb.. oder Amaz.. zum Preis von 9,95€ was es meiner Ansicht auch wert ist!

Danke für den Tipp, ich musste es mir natürlich auch gleich bestellen, natürlich im lokalen Einzelhandel...

Zitat:
Zum Inhalt: Vorgestellt werden die Fahrzeuge geortnet nach Herstellern, z.B. Pollmann,Rappold,Stolle,Welsch,Binz,Miesen. Des weiteren finden sich auch einige unbekannte Karosseriebauer die nicht auf Bestattungswagen spezialisiert sind.Es gibt auch einige kleine Kapitel über Bestattungswagen in der DDR, Lafettenwagen und Bestattungsanhänger.

Ich habe es bisher nur quergelesen, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
In einem Info-Kasten beschwert sich der Autor zwar, dass im "blauen Buch" [Bestattungswagen im Wandel der Zeit] Welsch nicht vorkommt, unterschlägt aber selber dass es zwei Welschs gibt...
Erwähnt wird auch Kuhlmann, aber die bekommen kein Kapitel, oder auch nur eine zweite Zeile...
Eine gewisse Umlaufinsolvente Firma wird nahezu genau so erwähnt, aber auch nicht abgebildet... Das wiederum finde ich nicht schlimm und hat mir mit seinen Worten ein Grinsen verpasst...
Die DDR-, Lafetten- und Anhängerkapitel sind jeweils eine Doppelseite "lang", was bei dem Format nicht wirklich viel hergibt... Schade eigentlich, aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwann eine eigene Monographie...*träum*

Zitat:
Das Buch ist durchweg mit Farb und Schwarz-Weiß Aufnahmen gestaltet.

Das finde ich auch erwähnenswert, gerade bei dem Preis, und es sind auch ein paar nette bisher unveröffentlichte Photos dabei...

Zitat:
Ich finde es sehr gelungen und kann es euch mit ruhigem Gewissem weiter empfehlen!Seit Jahrzehnten endlich mal wieder ein deutsches Buch zum für uns wohl schönsten Hobby der Welt!

Ich sage es mal so: Es ist dem Preis angemessen, aber sicherlich kein Standardwerk... Angefangen bei inhaltlichen Inkosistenzen (vorne heißt es, es gäbe nur noch Kunststoffaufbauten, außer bei Rappold und später wird dann bei Welsch die Ganzmetall-Leichtbauweise zitiert... Dass kein BKW auf PKW Basis 3 Särge aufnehmen kann, ist eigentlich jedem, der mit der Materie vertraut ist klar, leider nicht dem Autor... usw.)

Zitat:
Produktbeschreibung zu "Bestattungswagen"
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Wer sich vom leicht morbiden Charme des Themas nicht abschrecken lässt, findet in diesem Typenkompass einen faszinierenden Band voller automobiler Skurrilitäten.

Musste dieser Klappentext sein? Wenigstens haben sie diese Floskel auf dem Buchtitel wieder verworfen... Der Rest des Textes ist wenigstens ansprechender...

Mein Fazit: Stellenweise hat der Lektor versagt und offensichtliche Fehler nicht korrigiert, an anderen Stellen fühle ich mich doch sehr an die Werbeaussagen der Hersteller erinnert...
Für den Preis von 10€ kann man nicht meckern, dass sind zwei Currywürste mit Pommes ohne Mayo... Aber bitte *genau* lesen, bzw. nicht alles für die ultimative Wahrheit halten... Es ist schön, dass wenigstens mal neues Bildmaterial aufgetaucht ist und evtl. bringt es neue Leute auf die Spur mal über unsere (wunderschönen, oder zumindest seltenen) Fahrzeuge nachzudenken... Und es bleibt ja die Hofnnung auf eine 2., überarbeitete Auflage...

PS: Mein längster Post bisher?
@flens: gibt es eine Stastistik über die durschnittliche Post-Länge?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bloodsmurf
Autofahrer

Standort: Neu-Ulm
Antwort #5 - 13.04.2011 um 18:12:12
Beitrag drucken  
Das kommt davon, wenn man so lange nicht ins Forum schaut. Eigentlich wollte ich heute selbst dieses Buch empfehlen, aber offensichtlich bin ich da eine Woche zu spät dran...

Es wurde ja schon viel zu dem Buch gesagt, was soll ich da noch groß schreiben, außer auch von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, denn für den Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Was mir sofort beim ersten Durchblättern aufgefallen ist, es sind mindestens 2 Fotos in dem Buch die definitiv beim letztjährigen Bestattungswagentreffen auf dem Parkplatz vor dem Bundesausbildungszentrum entstanden sind! Leider lassen die Quellenangaben keinen Rückschluß zu woher der Autor die Fotos hatte... Das würde ich doch zu gerne wissen

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg

Klein aber fein!

Standort: Fürstentum Lippe
Antwort #6 - 14.04.2011 um 09:18:53
Beitrag drucken  
Bloodsmurf schrieb on 13.04.2011 um 18:12:12:
...es sind mindestens 2 Fotos in dem Buch die definitiv beim letztjährigen Bestattungswagentreffen auf dem Parkplatz vor dem Bundesausbildungszentrum entstanden sind! Leider lassen die Quellenangaben keinen Rückschluß zu woher der Autor die Fotos hatte...

Das ist mir auch aufgefallen und hätte mich ebenfalls interessiert. Aber naja...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Standort: ME
Antwort #7 - 14.04.2011 um 18:57:17
Beitrag drucken  
Ich habe es eher erwartungslos, also unter dem Aspekt gekauft: "Na, lass mal gucken, wird so lieblos zusammengestückelt sein."
Aber seit heute besitze ich es, habe oberflächlich durchgesehen und festgestellt, mir isses etwas zu deutsch orientiert geraten - (nicht negativ gemeint, ich denke vermutlich zu breitbandig!)

Aber seit heute kann ich 1 und 1 zusammenzählen- vor 3 Jahren fragte mich Immo, der Pressesprecher der Citroen- Deutschland AG, nach meinen möglichst historischen  eigenen LW- Bildern, die nicht einem bereits erschienenen Buch  entnommen worden sind.
Sein Bekannter wäre gerade dabei, eine Sammlung zu erstellen.
Jetzt weiß ich dank der ersten Seite wenigstens, dass dieses Buch tatsächlich entstanden ist, fein!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Best._Hedrich
Mopedfahrer
**

Ich liebe leichenwagenforum.de
!

Antwort #8 - 29.04.2011 um 12:50:17
Beitrag drucken  
So - habe mir das Buch auch heute geholt. Preisleistung ist absolut in Ordnung. Hätte der Verlag den Mut gehabt das Ganze großformatig als Hardcover raus zu geben, wäre auch schön gewesen. Aber man darf wohl keine Wunder erwarten. Was die Kritik am "blauen Buch" angeht: mir ist an jenem Werk aufgefallen, dass zumindest fast alle 123er-Fotos Stolle-Autos darstellen aber als Pollmänner bezeichnet werden.....
Gruß vom Bestater

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo