Steffen schrieb on 08.04.2011 um 11:44:45:
Habe heute mein Exemplar vom neuen (deutschen) Bestattungswagen Buch bekommen.Es ist seit diesem Monat erhältlich,herausgegeben vom Motorbuch Verlag in Handlicher Form (21x14cm) mit 127 Seiten.
Erhältlich auch bei eb.. oder Amaz.. zum Preis von 9,95€ was es meiner Ansicht auch wert ist!
Danke für den Tipp, ich musste es mir natürlich auch gleich bestellen, natürlich im lokalen Einzelhandel...
Zitat:Zum Inhalt: Vorgestellt werden die Fahrzeuge geortnet nach Herstellern, z.B. Pollmann,Rappold,Stolle,Welsch,Binz,Miesen. Des weiteren finden sich auch einige unbekannte Karosseriebauer die nicht auf Bestattungswagen spezialisiert sind.Es gibt auch einige kleine Kapitel über Bestattungswagen in der DDR, Lafettenwagen und Bestattungsanhänger.
Ich habe es bisher nur quergelesen, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
In einem Info-Kasten beschwert sich der Autor zwar, dass im "blauen Buch" [Bestattungswagen im Wandel der Zeit] Welsch nicht vorkommt, unterschlägt aber selber dass es zwei Welschs gibt...
Erwähnt wird auch Kuhlmann, aber die bekommen kein Kapitel, oder auch nur eine zweite Zeile...
Eine gewisse Umlaufinsolvente Firma wird nahezu genau so erwähnt, aber auch nicht abgebildet... Das wiederum finde ich nicht schlimm und hat mir mit seinen Worten ein Grinsen verpasst...
Die DDR-, Lafetten- und Anhängerkapitel sind jeweils eine Doppelseite "lang", was bei dem Format nicht wirklich viel hergibt... Schade eigentlich, aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwann eine eigene Monographie...*träum*
Zitat:Das Buch ist durchweg mit Farb und Schwarz-Weiß Aufnahmen gestaltet.
Das finde ich auch erwähnenswert, gerade bei dem Preis, und es sind auch ein paar nette bisher unveröffentlichte Photos dabei...
Zitat:Ich finde es sehr gelungen und kann es euch mit ruhigem Gewissem weiter empfehlen!Seit Jahrzehnten endlich mal wieder ein deutsches Buch zum für uns wohl schönsten Hobby der Welt!
Ich sage es mal so: Es ist dem Preis angemessen, aber sicherlich kein Standardwerk... Angefangen bei inhaltlichen Inkosistenzen (vorne heißt es, es gäbe nur noch Kunststoffaufbauten, außer bei Rappold und später wird dann bei Welsch die Ganzmetall-Leichtbauweise zitiert... Dass kein BKW auf PKW Basis 3 Särge aufnehmen kann, ist eigentlich jedem, der mit der Materie vertraut ist klar, leider nicht dem Autor... usw.)
Zitat:Produktbeschreibung zu "Bestattungswagen"
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Wer sich vom leicht morbiden Charme des Themas nicht abschrecken lässt, findet in diesem Typenkompass einen faszinierenden Band voller automobiler Skurrilitäten.
Musste dieser Klappentext sein? Wenigstens haben sie diese Floskel auf dem Buchtitel wieder verworfen... Der Rest des Textes ist wenigstens ansprechender...
Mein Fazit: Stellenweise hat der Lektor versagt und offensichtliche Fehler nicht korrigiert, an anderen Stellen fühle ich mich doch sehr an die Werbeaussagen der Hersteller erinnert...
Für den Preis von 10€ kann man nicht meckern, dass sind zwei Currywürste mit Pommes ohne Mayo... Aber bitte *genau* lesen, bzw. nicht alles für die ultimative Wahrheit halten... Es ist schön, dass wenigstens mal neues Bildmaterial aufgetaucht ist und evtl. bringt es neue Leute auf die Spur mal über unsere (wunderschönen, oder zumindest seltenen) Fahrzeuge nachzudenken... Und es bleibt ja die Hofnnung auf eine 2., überarbeitete Auflage...
PS: Mein längster Post bisher?
@flens: gibt es eine Stastistik über die durschnittliche Post-Länge?