leichenwagenforum
Normales Thema Broschüre drucken um meinen Beruf vorzustellen -schwierig! (Gelesen: 11488 mal)
Aaron
Ex-Mitglied

Broschüre drucken um meinen Beruf vorzustellen -schwierig!
29.06.2011 um 14:05:14
Beitrag drucken  
Hi zusammen,
Ich bin Bestatter und die Schule von meiner Tochter (sehr große Hauptschule mit angrenzender Realschule) veranstalten einen Tag des Berufes, bei dem an ganz vielen Ständen verschiedene Berufe vorgestellt werden. Ich wurde auch gefragt und finde das eine prima Sache. Ich soll jetzt noch eine kleine Broschüre drucken, damit die Interessierten etwas mitnehmen können. Hm, eine Broschüre drucken, eigentlich schon in Ordnung und wir bekommen von der Schule Unterstützung wenn wir es technisch nicht hinbekommen und die Kosten werden natürlich auch übernommen. Was mir allerdings mehr im Magen liegt ist der Inhalt. Wie soll ich eine Broschüre drucken, dass sie möglichst viele Aspekte des Berufes zeigt und dabei weder abschreckend noch komisch wirkt?
Ich weiß, dass sehr viele hier keine Bestatter sind aber was hättet ihr als Eltern/Schüler gerne? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Es grüßt euch, schwarzeRose

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mäuschen
Ex-Mitglied

Re: Broschüre drucken um meinen Beruf vorzustellen -schwierig!
Antwort #1 - 29.06.2011 um 15:32:30
Beitrag drucken  
Hi!

Ich würde den Beruf so beschreiben wie er ist, wichtig finde ich dass du beim Broschüre drucken integrierst dass JEDER mal irgendwann einem Bestatter begegnet und dass es einfach großer Unsinn ist dass die Leute da so eine Abneigung dagegen haben.
Ne Broschüre drucken über das Berufsbild finde ich super weil es gibt da echt wenig. ALs meine Tochter das lernen wollte bin ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden. Daher kann ich dich da nur unterstützen - ne gute Broschüre drucken und nicht nur in eurer Schule verteilen sondern vielleicht streuen das Teil!
Für mich als Mutter wars wichtig alle Aspekte des Berufs kennen zu lernen per Info - daher - Broschüre drucken und inhaltlich gut ausfeilen für ganz Neugierige - fände ich gut!

Mäuschen  Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fire Anima
Fahrradfahrer
*

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Bad Essen
Antwort #2 - 29.06.2011 um 18:22:22
Beitrag drucken  
Hey....

Ich finde es gut, diesen Beruf mal vorzustellen mit einer Broschüre! Was viele Menschen nicht verstehen wollen, ist das der Tod zum Leben dazu gehört und davor können wir unsere Kinder nicht bewahren. Warum also das vertuschen oder schön reden. Kinder die damit groß werden, haben später eindeutig weniger Probleme mit dem Umgang. Aber geh bitte mit Vorsicht an die Sache. Ich bin Tätowiererin von Beruf und nicht nur ich hatte Schwierigkeiten mit der Schule/Lehrer, sondern meine Kinder bekamen das auch zu spüren! In denen ihren Augen sind wir asozial......werde heute noch als Außenseiter behandelt!

Viel Glück  Zwinkernd
Loki

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seelenverkäufer
Fahrradfahrer
*

Spaß am etwas anderem
!

Standort: Köln
Antwort #3 - 01.07.2011 um 08:13:26
Beitrag drucken  
Hallo Aaron
googgle doch einfach mal: Was macht ein Bestatter?
Dort läßt sich sich jede menge wertvolles Material zur zusammenstellung einer Broschüre finden.
Oder setz dich doch in dieser Angelegenheit mit dem Ausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt in verbindung. Möglicherweise kannst du von dort entsprechende Literatur erhalten.
Bin auch in der Bestattungsbranche tätig und habe mit Jugendlichen die erfahrung gemacht das es vorteilig ist
mit ihnen allein zu sprechen. Dann besteht eine offene Neugier und Ernsthaftigkeit.
Redest oder informierst du eine Gruppe dann läßt deren coolness oft nur fragen zu welche die eigentliche
Sache ins lächerliche ziehen.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht dir
Seelenverkäufer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo