leichenwagenforum
Normales Thema Haubenscharnierkästen am 123er (Gelesen: 4125 mal)
Best._Hedrich
Mopedfahrer
**

Ich liebe leichenwagenforum.de
!

Haubenscharnierkästen am 123er
09.09.2011 um 05:37:50
Beitrag drucken  
Hallo! Mein Polli bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen.
Nach dem er letztes Jahr für viel Geld aufgebaut worden ist, sind jetzt noch irgendwann die Haubenscharnierkästen fällig. Das ist mir leider erst während des ZUsammenbaus aufgefallen, dass hier noch Löcher unter Teerpampe versteckt sind. Besonders sch..... ist das auf der Beifahrerseite, da hier die Spritzwand mit betroffen ist und trotz eines kurzfristig anberaumten Schweisversuchs einer Volvo-Klitsche bei Starkregen nach wie vor Wassereinbruch im Fussraum eintritt (auch bei stehendem Fahrzeug!). Da sogar die Scheiben draussen waren, kann ich alles andere wie eben SCheibenrahmen ausschließen.
Hat hier jemand 'ne grobe Idee wie teuer die Sanierung der Scharnierkästen werden kann?
Nach dem Aufwand letztes Jahr (Schweller innen und außen, Radhäuser, Träger etc.!) werd ich ihn sicher nicht jetzt noch einstampfen . Aber auch wenn er sowie so nur noch bei möglichst trockenem Wetter arbeiten muss, wärs ja nett wenn er auch im Falle des Falles innen trocken bliebe....
Gruß vom Bestatter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Re: Haubenscharnierkästen am 123er
Antwort #1 - 09.09.2011 um 07:01:46
Beitrag drucken  
Hallo,

irgendwie rostet es in den Scharnierkästen immer Griesgrämig
Wichtig ist, daß die Ablauflöcher in den Scharnierkästen regelmäßig (gerade im Herbst) gereinigt werden, sobald sie verstopfen, staut sich das Regenwasser und es rostet weiter.
Falls du die Stellen noch nicht direkt schweißen lassen willst, kannst du ein Weiterrosten auch erstmal stoppen:
Alles gut reinigen, trocknen lassen, und mit Leinöl überstreichen (Pinsel), und richtig in die Rostherde hineintupfen, das habe ich bei meinem Wagen vor 7-8 Jahren gemacht, und seitdem rostet es nicht weiter.
Und dort, wo bereits richtige Rostlöcher sind, reinigst du ebenfalls alles, und dichtest die Löcher dann mit Sikaflex oder Würth "klebt und dichtet" ab.
Das hält ebenfalls wieder viele Jahre.
Nimm auch das Batterieblech heraus, und schaue, wie es da drunter aussieht, häufig befindet sich auch dort ein Rostloch.
In dem Falle ebenfalls mit den o.g. Produkten abdichten.
Viele Grüße,
Angela

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo