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Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern (Gelesen: 10801 mal)
sleipnir
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Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
12.05.2012 um 20:44:29
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Hallo,

ich habe einen Volvo 740 GL, der von Welsch zum Bestattungsfahrzeug umgebaut wurde.
(Sollte ursprünglich verkauft werden, naja jetzt habe ich ih privat. - Weitere Infos und Bilder folgen, wenn er Wagen fertig ist)

Bei dem Umbau wurden die hinteren Radkästen teilweise eingeschnitten und mit ordentlich Dichtungsmasse sollte ein Wassereinbruch verhindert werden. Naja die Dichtungsmasse ist nach über 20 Jahren hin und müsste erneuert werden.

Hat eventuell jemand Tipps wie man das am besten machen könnte bzw. gibt es die Möglichkeit von innen dran zu kommen? Lässt sich die Verkleidung evt ausbauen? Bin für Hinweise dankbar.
« Zuletzt geändert: 12.05.2012 um 21:51:14 von sleipnir »  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #1 - 13.05.2012 um 04:46:37
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das mit den gekürzten Radläufen wird heute noch so gemacht...

wenn du die Photos eingestellt hast, kann man mehr sagen, wie man an die Stelle rankommt..
  
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sleipnir
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #2 - 13.05.2012 um 17:53:21
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Hi,

na dann probier ich es mal mit den Fotos.

Hier den Schaden aus dem Innenraum fotografiert. (Hintere Türen)





Und das ist nun der Ausbau im Heck, leider habe ich keine Idee, wie man den entfernen könnte, da er teilweise vernietet zu sein scheint.








Gibt es darüber hinaus eigentlich eine Möglichkeit die Ventilatoren für die Sargraumbelüftung etwas effektiver zu gestalten? - Sie scheinen ja einiges an Power zu haben, aber hinter dem Gitter kommt kaum noch was an?
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #3 - 13.05.2012 um 20:01:55
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was auf den ersten Bildern zu sehen ist, kann ich nu erraten...

aber du wirst wohl nur vom Sargraum ordentlich hinkommen und dafür muss die Verkleidung ab... das Problem dabei werden weniger die Nieten sein, als das alles ordentlich verklebt ist...
und darunter wird ein Blech sein, in dass ein Auschnitt rein muss, um an den Radlauf zu kommen...

alles in allem ein tierischer Aufwand, aber nur so wird es ordentlich...

evtl. fällt den Leuten von Welsch was anderes ein, aber ich bezweifle es...


[edit: ich sehe gerade, es könnte auch ein Brett unter der Verkleidung sein, das vereinfacht die Sache etwas]
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #4 - 01.06.2012 um 16:01:15
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Hi,

also die ersten beiden Fotos sind jeweils von den hinteren Türen aus richtung Radkasten fotografiert. Das Markierte ist der Radkasten inkl. des Dichtungsproblems und links ist jeweils die Wanne des Sargraums zu sehen.

Unter dem PVC ist Holz, aber da kommt man nicht ran und der PVC selbst ist aufgeklebt. Hab alles abgeschraubt was ging, aber das war im Prinzip nur Deko, also vom Sargraum her ist kein wirkliches Rannkommen.
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #5 - 10.10.2012 um 18:20:05
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Hi,
so nachdem nun mal von außen der Rost und die Dichtmasse am Radkassten entfernt wurde, habe ich nun ein netten Loch. - Vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie man den Innenausbau möglichst einfach entfernen kann, sollte es reichten, wenn man alle Nieten aufbohrt oder muss man da noch mehr aufbrechen?
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #6 - 12.10.2012 um 04:13:40
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Im Prinzip sollte es reichen, die Nieten aufzubohren und mit sanfter Gewalt die Bretter rauszuhebeln...
aber es kann auch sein, dass es eben zusätzlich verklebt ist, dann muss man mit etwas weniger sanfter Gewalt ran...
letztendlich kannst du dich wohl nur Stück für Stück rankämpfen und gucken auf was du stößt...

tut mir leid, dass ich keine besseren Tips dazu auf Lager habe...
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #7 - 02.02.2013 um 13:41:50
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Nieten aufgebohrt und darunter war leider nichts erfreuliches. Eigentlich waren die Nieten nur eine andere Befestigungsmöglichkeit für diese Leisten, sie halten aber selber nichts zusammen.
Das scheint teilweise ein ganzen Stück Holz zu sein, deshalb ist jetzt der Plan eine Revisionsöffnung in die Seitenflanke einzusägen. Sonst geht es nicht zu schweißen, was mittlerweile dringend nötig geworden ist.
  
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Re: Welsch-Umbau - Radkästen Dichtungsmasse erneuern
Antwort #8 - 04.02.2013 um 04:17:03
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die Leisten dürften nur ein Kantenschutz sein, um den Stoß der Fahrzeugbauplatten (?) und des Linoleums zu verdecken...
Was die Unterkonstruktion angeht, könnte es sogar sein, dass es ein durchgehendes Blech ist, dass nur beklebt ist...
Was die Revisionsöffnung angeht: es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, aber immer noch nicht angenehm, um zu schweißen...
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Öffnung mit einer Oszillationssäge (Fein Multimaster o.ä.) schneiden, ansonsten mit einer Karosseriesäge (zur Not irgendwo ausleihen).... du möchtest möglichst funkenfrei arbeiten...
Wenn es ein durchgekantetes Blech ist, wirst du auch leider Probleme mit der Stabilität bekommen, wenn du zuviel aus der Fläche austrennst...
Welsch Fahrzeuge sind leider nicht dazu gedacht, restauriert zu werden...
  
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