leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Welcher Aufbau??? (Gelesen: 23282 mal)
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 926
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #15 - 12.07.2012 um 21:30:55
Beitrag drucken  
W126Leiche schrieb on 11.07.2012 um 06:22:26:
Ich habe auch schon bei Mercedes-Benz Österreich interveniert, und die Auskunft bekommen, daß das Fahrzeug laut Fahrgestellnummer ein normaler PKW sei.... Insofern wird es mit der typisierung etwas interessanter, nochdazu gibt es den Aufbau-Hersteller nicht mehr...... Griesgrämig


Jupp, das scheint mir logisch. Da unsere Fahrzeug ja beim Hersteller erstmal als Limousinen ausgeliefert werden. Was der Aufbauhersteller draus macht, ist dann ja sein Problem....... oder das, des neuen Besitzers....... Laut lachend Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
W126Leiche
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 560
Standort: Thenneberg
Mitglied seit: 27.06.2012
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #16 - 13.07.2012 um 06:18:16
Beitrag drucken  
Ich wäre davon ausgegangen, daß zumindest der lange Radstand irgendwie werksseitig gewesen sein könnte. Ich habe echt nicht damit gerechnet, daß die Aufbauhersteller den Wagen "ausernanderschneiden" und dann mit Verlängerung wieder zusammenschweißen hä?

Aber nun bin ich im Bilde....

Ist ja auch mein erster Leichenwagen Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #17 - 14.07.2012 um 14:58:25
Beitrag drucken  
Die aktuellen Benz Limosinen werden in der Regel bei Binz verlängert und dann an die entsprechenden Aufbauhersteller vermittelt.

Zersägt werden in der Regel die Rohkarossen, wobei es natürlich auch genauso vorkommt das fertige Limosinen zerlegt und umgebaut werden.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
W126Leiche
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 560
Standort: Thenneberg
Mitglied seit: 27.06.2012
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #18 - 14.07.2012 um 18:31:53
Beitrag drucken  
....ein ziemlicher Aufwand, dessen war ich mir nicht bewußt!!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #19 - 17.07.2012 um 20:30:38
Beitrag drucken  
Naja verlängert werden müssen ja fast alle Bestattungswagen, bei denen das Basisfahrzeug kein Transporter ist. Ausserdem wird in den meisten Ländern das Dach verändert, um mehr Platz für Blumenschmuck und was sonst noch auf dem Sarg drapiert werden soll, zu schaffen.

Und naja wenn schon der ganze Wagen filitiert werden muss ist die ursprüngliche Karosserieform nicht mehr sooo entscheidend und Limosinen sind in der Regel deutlich günstiger zu kaufen... so führt das eine zum anderen.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
W126Leiche
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 560
Standort: Thenneberg
Mitglied seit: 27.06.2012
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #20 - 18.07.2012 um 08:27:41
Beitrag drucken  
...wie schon gesagt: Für mich Neuland, aber interessant!!!! Danke für die Infos!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #21 - 19.07.2012 um 11:26:54
Beitrag drucken  
Die E-Klasse von Mercedes gibt es spätestens seit dem /8 auch als Fahrgestell zu kaufen, so dass das Filetieren nicht mehr ganz so üppig ausfällt. Aber das Auto, um welches es hier ursprünglich ging, ist eine S-Klasse. Die gab es ja generell nur als Limo.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sleipnir
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 102
Standort: Trier
Mitglied seit: 27.07.2011
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #22 - 19.07.2012 um 17:57:34
Beitrag drucken  
Also zumindest bei meinem Welsch-Volvo wurde nix auseinandergelfext, sondern nur hinten abgeschnitten und dann ca 10-20cm drangebaut.

Zum Glück muss ich sagen, denn der Anbau rostet, alles andere hält noch super. Wäre er in der Mitte am rosten, dann gäbe es ziemliche Probleme, hinten ließ sich noch relativ einfach beheben, da auch nix tragendes dort ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
W126Leiche
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 560
Standort: Thenneberg
Mitglied seit: 27.06.2012
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #23 - 19.07.2012 um 19:07:25
Beitrag drucken  
Ja, das mit dem Rost ist so eine Sache....
das werden die Herren von Mercedes nie in den Griff bekommen......

Darum bin ich sehr froh, daß meine Leiche einen Fieberglas-Aufbau hat, der rostet wenigstens nicht!!!!! Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sleipnir
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 102
Standort: Trier
Mitglied seit: 27.07.2011
Re: Welcher Aufbau???
Antwort #24 - 19.07.2012 um 19:59:58
Beitrag drucken  
Hi,
naja der Aufbau rostet eigentlich auch nicht, also Dach und Seiten war ja auch neu gemacht, da ist kein Rost. Allerdings so viel Spachtelmasse wie da ist, kann da wohl auch kaum was rosten, lustigerweise sind diese Seiten dann auch nicht mehr magnetisch.

Rost ist eigentlich "nur" hinten am Unterboden des verlängerten Teils und bei den hinteren Türen. Die sind zwar dicht, allerdings läuft bei Regen das Wasser zwischen Aufbaukante und die Tür zum dortigen Stauraum (Sitze gibt es keine mehr) und sammelt sich dort, perfekt zum Rosten  Ärgerlich

Und die Dichtmasse am abgeflachten Teil der hinteren Radkästen ist leider hinüber und ich habe nicht wirklich eine Idee, wie man das reparieren kann. Bei nasser Fahrbahn läuft dann leider etwas Wasser in den Innenraum.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo