leichenwagenforum
Normales Thema Argumente für So-KFz Bestattungsfahrzeug (Gelesen: 5834 mal)
sleipnir
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 102
Standort: Trier
Mitglied seit: 27.07.2011
Argumente für So-KFz Bestattungsfahrzeug
16.03.2013 um 21:35:42
Beitrag drucken  
Hi,

nachdem ich nun nochmal etwas Zeit hatte, habe ich nochmals probiert bei meiner Zulassungsstelle die Anmeldung als "Sonstiges KFz Bestattungsfahrzeug" als Privatperson zu erwirken.
Mir wurde dies ursprünglich mit dem Argument verwehrt, dass ich es ja nicht im vorgesehenen Sinne als Privatperson nutzen könnte und deshalb so eine Einstufung nicht möglich ist und es als PKW umgeschlüsselt werden muss.

Das hatte ich vor einem Jahr getan und wollte es nun aber u.a wegen der Versicherung wieder ändern. Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Bestatter, kamen wir zu dem Schluss, dass dies ziemlicher Quatsch ist mit privater nicht zweckmäßiger Nutzung.

JEDER (mit einem gültigen Führerschein) darf ein Bestattungsfahrzeug fahren inklusive Ladung mit Leiche. Er benötigt lediglich die erforderlichen Papiere zum Transport der Leiche, die sind aber nicht an ein Gewerbe oder so gebunden. Es darf also jeder seine Oma selbst zum Friedhof fahren, sofern er ein entsprechend zugelassenes KFZ hat und eben die Papiere (Totenschein) und den Sarg.

Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle sagten übrigens nach diesem Vortrag "Na so genau kenne ich mich mit diesen Vorschriften auch nicht aus." - Aber Hauptsache vorher mal was behauptet.

Sofern also TÜV-Gutachten bzw. vorherige Einstufung im Fahrzeugbrief auf So-KFZ Bestattungsfahrzeug lauten, sollte mit obigem Argument die Anmeldung ein beherrschbares Problem sein  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
elvira666
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 176
Standort: Molfsee
Mitglied seit: 30.09.2009
Geschlecht: weiblich
Re: Argumente für So-KFz Bestattungsfahrzeug
Antwort #1 - 17.03.2013 um 21:05:55
Beitrag drucken  
also ich hatte keine probleme es als so-kfz bestatter anzumelden nur mit der steuerbehörde hatte ich prob.
die wollten den als pkw versteuern,ich sollte den wagen beim finanzamt vorstellen damit die  mir glaubten das es ein leichenwagen ist.
angeblich bekämen sie nur die daten der zulassung und es wäre ein normaler mb 123  Schockiert/Erstaunt
na klar mit der schlüsselnr 000 ein pkw  [biggrin.gif]
wer lesen kann ist klar im vorteil  Zwinkernd

http://www.leichenwagenforum.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1220552180
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo