Hier, wie versprochen, ein paar neue Neuigkeiten zu dem 123er von Pollmann.
...von den 13tsd. € im letzten Jahr, ging es zum Ende des Jahres runter auf 10.000€ aber auch dafür ging er nicht weg....
Als jetzt zu Pfingsten die Leichenwagenzusammenkunft im Rahmen des WGT stattfand, führte mich mein Weg nach Jork (bei Stade/Hamburg) wo der Gute 123er bis dato stand.
Vorbesitzer waren der Bestatter (geboren 1925) und seine Frau (geboren 1936). Er hat den Wagen bei Pollmann in Auftrag gegeben und 1980 erhalten, sie war ab 2003 Eigentühmerin und der Wagen wurde tatsächlich nur im Ort und in den umliegenden Dörfern bewegt.
Dadurch hat er nachweislich gerade einmal 20266Km Laufleistung bis zum letzten Wochenende gehabt und die TÃœV-Berichte der letzten Jahre lagen, so wie die Originalpapiere von Pollmann auch vor.
Zum Auto gab es noch eine Original Pollmann Bürste, ´ne Original Pollmann Schlüsseltasche und ein Pollmann Reinigungstuch, ein Schild "Bestatter im Einsatz", ein Sarg, ´ne Urne ein Leichenhemd für Frauen und eins für Männer mit dazu...ach ja & vollgetankt war auch.
Das ganze Paket für 8000,-€
...und nun steht er mit fast 200km mehr auf dem Tacho bei meinen beiden anderen Leichenwagen...und wird demnächst einem Gutachter vorgestellt und auch Werkstatt-technisch komplett durchgeprüft.
So rosig, wie geschrieben war aber nicht alles - denn auf der Fahrt von Jork nach Rostock, riss mir ca. 40Km vorm Ziel der Flachriemen auf der Autobahn, der die Lichtmaschine "versorgt" ...mit letzter Kraft und Dauerrotleuchte kam ich dennoch in Rostock an. Als ich ihn abgestellt hatte und der Motor aus war. Luft holen und durchatmen. Leider war ein erneutes starten und zünden nicht mehr möglich, keine Reaktion - kein Lebenszeichen - kein Licht - kein nix
In den letzten Tagen nach Feierabend auf die Fehlersuche begeben, der fehlende Riemen wurde eingebaut, hier und da etwas geschraubt, die Batterie wieder aufgeladen und Glück gehabt, die Zylinderkopfdichtung und der Moter bekamen nix ab...auf den letzten 40km. - Die Flüssigkeit die er verlor, dürfte Kühlwasser gewesen sein...
Ich vermute, es war tatsächlich die erste wirklich weite Tour für den Guten und das war zuviel für den "alten Riemen".
Und gestern dann - starten - fahren - Motor läuft & Wattie freut sich. Bilder und Berichte folgen, sofern es vom Gutachter Infos gibt.
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