leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Die "blöde" Frage: (Gelesen: 5747 mal)
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Die "blöde" Frage:
17.12.2019 um 12:29:52
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine "blöde" Frage: Habt Ihr Euch schon mal über Eure eigene Bestattung Gedanken gemacht? Wenn ja, wie sollte die sein?
ich hoffe, es fühlt sich damit keiner auf den Schlips getreten. Ist ne Frage, welche sich mir als Bestatter zwangsläufig immer wieder stellt.
Am Liebsten wäre mir eine dieser pompösen denkmalgeschützten Mausoleen auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, welche man geschenkt bekommt, wenn man sie wieder fachgerecht restaurieren lässt.
Als Sarg würde mir genau dieses Prachtstück gefallen: http://www.artfuneral.com/saerge/andre-charles-boulle.html
Natürlich soll meine letzte Fahrt nicht im Transporter, sondern in einem schönen Bestattungswagen auf Limousinenbasis stattfinden.
Und mit einem feucht-fröhlichen Trauerschmaus sollen die Leute noch ein letztes Mal auf mich feiern.

Das wäre so meine Vorstellung. Wie sieht es bei Euch aus?

Gleitet würdevoll

Johannes
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 195
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #1 - 17.12.2019 um 22:29:36
Beitrag drucken  
Mein "Plan" passt so überhaupt nicht zu meinem Auto.
Geplant ist da die Einäscherung in Holland (oder hin- und herschicken), damit die Asche mitgenommen und ich auf Festival verstreut werden kann.
Dazu ne kleine Versammlung der Familie/Freunde, die Playlist steht auch schon.

Ein fettes Familienmausoleum als Alternative hört sich auch nicht verkehrt an, gibt es aber hier eh nicht.

~Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #2 - 17.12.2019 um 22:35:19
Beitrag drucken  
Hallo Stefa,

damit Deine Lieben in Deutschland legal Deine Urne bekommen dürfen, muss Deine Urne nicht unbedingt den Umweg über die Niederlande nehmen.
Sieh mal hier: http://www.naturbestattungen.de/index.php?pos=heimat.html

Gleite würdevoll

Johannes
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 195
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #3 - 17.12.2019 um 22:49:50
Beitrag drucken  
Hallo Johannes,

danke für den Link, das hatte ich auch schon mal gesehen, allerdings fehlt mir da der persönliche Bezug zu den Örtlichkeiten...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Johannes
Beifahrer
***
Offline


Mors certum, sed hora
incerta.

Beiträge: 181
Mitglied seit: 21.02.2008
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #4 - 18.12.2019 um 12:59:02
Beitrag drucken  
Da muss Deine Asche gar nicht erst hin. Beim mit der Oase der Ewigkeit zusammen arbeitenden Bestatter bekommen dann die Angehörigen dir Urne direkt überreicht, müssen dafür aber auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass sie die Urne nur zum Zwecke der selbständigen Überführung erhalten haben.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
D. aus Berlin
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13.06.2019
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #5 - 18.12.2019 um 13:44:54
Beitrag drucken  
Eine schöne und interessante Frage, wie ich finde.


Für mich persönlich würde ich mir eine Erdbestattung wünschen, in einer schönen Truhe, vielleicht im amerikanischen Stil.
Und die Fahrt natürlich auf jeden Fall in einer Bestattungslimousine. Müsste jedoch nicht zwingend meine eigene sein.

Über die Frage welcher Friedhof und die Gestaltung des Grabes hab´ ich bisher noch nicht so viel nachgedacht. War mir bislang auch nicht so wichtig aber vielleicht kommt das ja noch.
Ich finde es ganz allgemein sehr schön, wenn eine Statue Teil der Grabstelle oder des Grabsteins ist. Ist aber auch nicht billig...


Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 195
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #6 - 18.12.2019 um 17:15:54
Beitrag drucken  
Johannes schrieb on 18.12.2019 um 12:59:02:
Da muss Deine Asche gar nicht erst hin. Beim mit der Oase der Ewigkeit zusammen arbeitenden Bestatter bekommen dann die Angehörigen dir Urne direkt überreicht, müssen dafür aber auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass sie die Urne nur zum Zwecke der selbständigen Überführung erhalten haben.


Ah, okay, dann halte ich das mal im letzten Willen fest (den ich mal endlich anfertigen sollte, man weiß ja nie..), danke für den Tipp!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kölle Caprice
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 89
Mitglied seit: 13.07.2019
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #7 - 19.12.2019 um 18:40:25
Beitrag drucken  
Leichi schrieb on 18.12.2019 um 17:15:54:
Johannes schrieb on 18.12.2019 um 12:59:02:
Da muss Deine Asche gar nicht erst hin. Beim mit der Oase der Ewigkeit zusammen arbeitenden Bestatter bekommen dann die Angehörigen dir Urne direkt überreicht, müssen dafür aber auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass sie die Urne nur zum Zwecke der selbständigen Überführung erhalten haben.


Ah, okay, dann halte ich das mal im letzten Willen fest (den ich mal endlich anfertigen sollte, man weiß ja nie..), danke für den Tipp!


Du scheinst irgendwie besorgt, dass deine Angehörigen etwas anderes mit dir vor haben.  Laut lachend
Da müsste man im Zweifel noch jemanden beauftragen den korrekten Ablauf zu kontrollieren. Wäre mir alles zu aufwendig. Lieber ein paar Euro übrig lassen, dann kann die Verwandtschaft den Spaß selbst planen.  Zwinkernd

Gruß
Jürgen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 845
Standort: Rostock
Mitglied seit: 18.04.2013
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #8 - 19.12.2019 um 19:09:27
Beitrag drucken  
So blöde finde ich die Frage gar nicht.

Auch wenn ich mir noch nicht wirklich hundertprozentige abschließende Gedanken dazu gemacht habe.

Plan war/ist, dass Alles was die Medizin gebrauchen kann, dem guten Zweck zugeführt wird.
Und "der Rest" dann in einer Urne in einem historischen Leichenwagen gen Ostsee gebracht wird,
um ´ne Seebestattung vornehmen zu lassen. (geil wäre natürlich, wenn es einer meiner Leichenwagen wäre  Zwinkernd )

Und dann schön auf´m Dampfer - bei lecker Bier & einem guten Whisky für die Hinterbliebenen -
mit schönen Erinnerungen und Musik, soll dann die Urne dem Wasser übergeben werden.

Sollte der "Friedhofszwang in Deutschland aufgehoben bzw. abgeschafft werden, dann könnte ich mir auch vorstellen,
dass meine Urne auf dem Grundstück meiner Eltern den letzten Ort findet.

Aber erst einmal hoffe ich, dass das Alles noch dauert - und das ich rechtzeitig dran denke, alles schriftlich festzuhalten.
(letzter Wille und alles was dazu gehört).

In diesem Sinne, auf´s Leben und eine schöne Vorweihnachtszeit euch.

Ahoi Wattie
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #9 - 19.12.2019 um 21:19:42
Beitrag drucken  
Wie bereits jetzt, werde ich da wohl auch in Zukunft recht pragmatisch sein. Genau wie bei Wattie gibt's hier erstmal den generellen Räumungsverkauf für alle, die noch Freude an meinen Bestandteilen haben könnten - der Organspendeausweis ist immer an Bord! Klar, die Lunge wird wohl fritte sein, aber z. B. die Leber dürfte sich noch in einem exzellenten Zustand befinden, da ich ja im Grunde nur auf Schwarzfahrerzusammenkünften Wein trinke, ansonsten aber keinerlei Alkohol... OK, genug, soll ja keine Werbeverkaufsveranstaltung werden.

Alles was sich nicht zur Verwertung eignet: Kremation und ab dafür, gerne Friedwald oder anonym. Nachkommen habe ich keine und wem ich im Leben etwas bedeutete, die oder der soll mich bitte da suchen, wo man mich zu Lebzeiten finden konnte - nicht an einer Ruhestätte. Wer sich dann in einem solchen Moment vielleicht noch die "Kometenmelodie 2"* von Kraftwerk anhört, hat schon alles richtig gemacht, was ich mir wünschen könnte. Dieses Lied, so wußte ich schon als Kind, sollte bei meiner Beerdigung gespielt werden, aber inzwischen bin ich von dem Trauerfeier-Gedanken abgekommen. 

Den Begriff "Religionsfreiheit" nehme ich sehr wörtlich und bin umfassend religionsfrei, also muß mir auch dann bitteschön keiner mehr kommen und mir ritualistisch irgendeinen Segen, einen Freispruch erster Klasse oder sonstige Verbalinjurien erteilen, wenn ich mich nicht mehr dagegen wehren kann. Auch meine bis dato anhaltende Vito-Allergie gegen Bestattungswagen, die eher einem Installateurbüsschen gleichen, ist danach nicht mehr von größerer Bedeutung. Nehmt einfach, was gerade zugelassen und vollgetankt im Weg steht - hab bis zum heutigen Tage über 1000 Autos selbst bewegt, da macht es jetzt auch nicht sooo den Unterschied, welche Baureihe mich dann zuletzt befördert. Life goes on without me. 
Die Asche hätte ich präferentiell gerne im Landschaftspark Duisburg-Nord verstreut, aber das ist ja so nicht drin und andererseits... wenn das jeder machen würde, könnte man ja da auch nicht mehr treten. 

Ja, das war's dazu von meiner Seite - over and out!

* = Die Fassung vom Autobahn-Album, NICHT der unsägliche Single-Edit! Und "ZWEI", ist klar, ne? NICHT die erste, die wäre in etwa genau so falsch wie der Hafer-und-Bananenblues! Ich sach bloss...
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 195
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #10 - 19.12.2019 um 21:27:03
Beitrag drucken  
Kölle Caprice schrieb on 19.12.2019 um 18:40:25:
Leichi schrieb on 18.12.2019 um 17:15:54:
Johannes schrieb on 18.12.2019 um 12:59:02:
Da muss Deine Asche gar nicht erst hin. Beim mit der Oase der Ewigkeit zusammen arbeitenden Bestatter bekommen dann die Angehörigen dir Urne direkt überreicht, müssen dafür aber auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass sie die Urne nur zum Zwecke der selbständigen Überführung erhalten haben.


Ah, okay, dann halte ich das mal im letzten Willen fest (den ich mal endlich anfertigen sollte, man weiß ja nie..), danke für den Tipp!


Du scheinst irgendwie besorgt, dass deine Angehörigen etwas anderes mit dir vor haben.  Laut lachend
Da müsste man im Zweifel noch jemanden beauftragen den korrekten Ablauf zu kontrollieren. Wäre mir alles zu aufwendig. Lieber ein paar Euro übrig lassen, dann kann die Verwandtschaft den Spaß selbst planen.  Zwinkernd

Gruß
Jürgen


Ach nö, das wirkt nur so, das ist ja schon so besprochen und verkündet. Dennoch ist das schriftlich besser, da bleiben keine Fragen offen und es macht das für die Übriggebliebenen einfacher.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
McLusky
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 155
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.2015
Geschlecht: männlich
Re: Die "blöde" Frage:
Antwort #11 - 06.02.2020 um 13:52:38
Beitrag drucken  
Spannende Frage. Nach unzähligen Begegnungen mit Menschen, die von heute auf Morgen aus dem Leben gerissen wurden, habe ich mir fest vorgenommen, vorbereitet zu sein. Verfügungen, Vollmachten und all das sind fertig und unterschrieben. Wie Wattie und Ingo soll bitte alles was noch gebraucht wird ausgebaut werden - das kann Menschen echt helfen und somit dem plötzlichem Ausscheiden aus dem Aktivdienst noch irgendwie einen Restsinn verleihen. Soweit das möglich ist.


Was das danach angeht habe ich eher die Haltung, das Beerdigung, Grab, Trauerfeier und der ganze Kram eh nicht mehr für mich sind. Ich hab damit nix mehr zu tun. Entsprechend sollen die Menschen, die mich vermissen, ihre eigene Idee umsetzen, etwas, was zu ihrem Leben passt.
Natürlich habe ich eine Vorstellung. Ich brauche keinen Sarg, keine pompöse Beerdigung, keine Geistlichen, die irgendwas erzählen. Kremierung, Urne, irgendwo hin wo es nett ist. Und weil ich gerne esse, gerne gesellig bin, fände ich es nett, wenn das passieren würde. Und man sich Geschichten von mir erzählt.


Ich glaube, Gedenken an mich findet doch eh nicht an einem dafür vorgesehenem Ort statt. Da halte ich es mit Ingo: denkt da an mich, wo ich auch sonst gewesen bin. In der Südkurve am Millerntor, am Steuer schöner, alter Volvos, auf Strassen in phänomenaler Landschaft. Oder auf einer bequemen Couch.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo