leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Bilder zum Laderraum Pollmann (Gelesen: 1286 mal)
Rekord-A-Bestatter
Dreiradfahrer
*
Offline


Fair geht vor

Beiträge: 11
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 26.01.2023
Bilder zum Laderraum Pollmann
16.06.2023 um 09:02:56
Beitrag drucken  
Hi all.

Ich möchte gerne den Laderraum angehen auch wenn ich ein wenig Angst habe, was ich unter der Bodenplatte so finden werde von der braunen Pest.

Ich stehe also so hinter dem geöffneten Heck und überlege ob das wirklich alles original ist, was ich da sehe. Bei mir sind da bloß 2 Holzschienen verbaut und zwei Haken an den Seiten, aber das kann doch nicht original sein, oder? Hat jmd. zufällig original Bilder von einem Pollmann aus den 60ern?

Danke schon mal,

Tom
  

20230616_085748.jpg ( 151 KB | 93 Downloads )
20230616_085748.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kölle Caprice
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 91
Mitglied seit: 13.07.2019
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #1 - 16.06.2023 um 18:57:49
Beitrag drucken  
Der PVC Boden ist sicher nicht original. Beim Holz würde ich auch eher auf nein tippen. Aber lieber erstmal nicht entsorgen.
Ich kenne nur die Metallschlitten Versionen. Habe aber auch keinen Pollmann aus den 60ern.

Gruß Jürgen
  

IMG_20190504_143410100.jpg ( 505 KB | 62 Downloads )
IMG_20190504_143410100.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Miesenleiche
Mopedfahrer
**
Offline


old opels never die !

Beiträge: 66
Standort: Frankfurt am Main
Mitglied seit: 24.09.2018
Geschlecht: männlich
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #2 - 17.08.2023 um 15:57:05
Beitrag drucken  
Hi, der "gekachelte" PVC Boden ist definitiv nicht das Original und die Holzkontruktion wohl eher auch nicht. Das sieht eher nach Marke Eigenbau aus. Pollmann hat eher mit einer GFK-Wanne als Unterkonstruktion gearbeitet, die in der Mitte halbiert wurde. Darauf dann Metallschienen und der Schlitten.
Ich such mal Bilder raus von der Restauration vom C-Rekord-Bestatter, dann kannste Dir ein Bild machen.   
Sorry für meine späte Antwort hier, aber ich bin mehr auf FB unterwegs und insta.
Gruß aus Frankfurt meinerseits
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #3 - 20.08.2023 um 00:20:07
Beitrag drucken  
Hallo,

als A-Rekord bist du in den etwas früheren 60er Jahren daheim und da gingen die Uhren mitunter noch etwas anders. Insofern schließe ich mich zum Teil meinem geschätzten Vorredner an: Der Bodenbelag in seiner Asymmetrie ist sicher nicht original!

Die beiden Holzschienen mit dem Querstopper hingegen halte ich für durchaus plausibel und somit für wahrscheinlich ein Original oder eine spätere Nachbildung in ähnlicher Bauart. Anschlagpuffer an der Trennwand wären vielleicht auch noch schön gewesen, aber ist ja kein Wunschkonzert hier. Pollmann hätte hier aber durchaus Wunschkonzert angeboten und sich in der Bauweise weitestmöglich an den Wünschen des Auftraggebers orientiert.

Ich lege mal ein Sargraum-Bild eines 1962er Mercedes-Benz W111 Pollmann bei, weil es gerade das einzig brauchbare Foto ist, welches ich zur Hand habe. Der hat ein ähnliches Mikado verbaut, nur die Querschiene scheint anderweitig unterwegs zu sein. Bei diesem Sargraum halte ich übrigens auch den Vinylbelag des Sargraumbodens für original.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 926
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #4 - 09.09.2023 um 00:00:12
Beitrag drucken  
Mahlzeit,

Der Boden ist definitiv nicht original.

allerdings habe ich das Holzschienensystem mit den Einkerbungen und dem Querholz zum einstecken schon ein paarmal gesehen. Das halte ich durchaus für original.

Auch die 2 Ösen rechts und links dürftn Original sein. Gurt dran festgemacht und die Ladung damit gesichert.

Gruß, stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Rekord-A-Bestatter
Dreiradfahrer
*
Offline


Fair geht vor

Beiträge: 11
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 26.01.2023
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #5 - 19.09.2023 um 08:49:27
Beitrag drucken  
Danke für eure Einschätzungen. Ich war am Wochenede auf nem Oldietreffen und habe einem aktiven Bestatter mit einem Heckflossenbenz Aufbau von Binz gesprochen. Der meinte auch, dass die Schienen original sind. Es war dem Kunden wohl selbst überlassen ob er die Billigvariante oder etwas wertigeres haben wollte. Der Sarg wurde dann einfach auf ein Stück Teppich aufgesetzt und nach vorne geschoben. Querholz rein und fertig. Der Boden ist nicht original - das hatte ich mir aber schon gedacht. Da hat sich mal jmd als Tischler betätigt und eine nicht ganz passende Siebdruckplatte reingezimmert - das werde ich definitv ändern.
Die Ösen sind original - das weiß ich vom Vorbesitzer.

Na mal sehen was ich nächstes Jahr so reißen kann  Cool

Tom
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 199
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Bilder zum Laderraum Pollmann
Antwort #6 - 01.10.2023 um 16:43:20
Beitrag drucken  
Ich würde den Belag auch rausrupfen, das passt optisch einfach nicht  Schockiert/Erstaunt
Da ist ja normalerweise kein Blech drunter, also keine Angst!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo