leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Versicherung ist überfordert (ich auch) (Gelesen: 238 mal)
MartinSHL
Buggyfahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Rheingau
Versicherung ist überfordert (ich auch)
25.03.2025 um 08:09:50
Beitrag drucken  
Hi Zusammen,

Ich wollte meinen Bestatter-Volvo bei der Versicherung anmelden, allerdings sind die planlos, wie sie das machen sollen. Und ich leider auch.

Der Wagen ist knapp 40 Jahre alt und im Originalzustand, kann also H-Kennzeichen bekommen.
Ebenso besteht ja meines Wissens die Option einer „Zulassung als Sonderfahrzeug Bestattungswagen“.
Das Ganze soll als Privatperson ohne Gewerbe angemeldet werden.

Bei den beiden bisher angefragten Versicherungen war man damit völlig ratlos, wie denn nun der Wagen versichert werden könnte.

Daher meine Fragen an euch:
- was hat es mit dem Sonderstatus „Bestattungswagen“ hinsichtlich Versicherung auf sich? (Was genau muss die Versicherung auswählen bzw. was muss ich denen mitteilen? Worauf hat dieser Status Einfluss?)
- kann ich H-Zulassung und zusätzlich den zuvor erwähnten Sonderstatus gemeinsam durchführen oder schließt das eine das andere aus?

Freue mich über euren Input!
Besten Dank
Martin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miesenleiche
Mopedfahrer
**

old opels never die !

Standort: Frankfurt am Main
Re: Versicherung ist überfordert (ich auch)
Antwort #1 - 25.03.2025 um 15:17:59
Beitrag drucken  
Hallo Martin,
wenn Zeit und Lust: wir Schwarzfahrer RheinMain treffen uns am 29.03.2025 um 17 Uhr in Flörsheim in der Restauration
"zum wilden Esel"  Frankfurter Str. 76, 65439 Flörsheim am Main
siehe hier im Forum auch "Veranstaltungen Rubrik Westen"

Da bekommst Du die geballte Antwort auf Deine Fragen aus erster Hand.
Übrigens, es besteht keine LW-Pflicht bei  Anfahrt/Anreise/Teilnahme am Stammtisch (aber schön wär's doch).

Es gibt zu diesem Thema keine Standard 08/15 ja/nein Antwort. Zuviele Nuancen in dem, was Du mit dem Auto vorhast, was das Auto hergibt, was die Zulassungsstelle möchte, was die Versicherung Dir bietet und und und...

Das alles hier in einen Forumstread zu schreiben... uiiiih - und es ist in der Vergangenheit schon so viel darüber geschrieben worden und am Ende ist dann doch Bundesland-abhängig und dadurch dann doch wieder nicht für jeden gleich gültig.
Überleg es Dir. Schreib 'ne kurze email an schwarzfahrertreff@gmx.de

und merk Dir gleich den nächsten Termin: Am Wochenende 22/24.08.2025 findet das diesjährige LW Treffen in Neuberg/Ravolzhausen statt (bei Hanau).

Beste Grüße aus Frankfurt vom Matthias

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Standort: ME
Antwort #2 - 25.03.2025 um 20:41:32
Beitrag drucken  
Superidee, Miesenleiche!
Die persönlichen Erklärungen werden die brauchbarste Hilfe sein.

So-KFZ heißt eigentlich sonstige KFZ, auch wenn man uns einen sonderbaren Geschmack nachsagt.
Das heißt, bei der Zulassung stehe ich an dem Tresen, an dem auch Boote und Wohnmobile oder Anhänger angemeldet werden und nicht Neufahrzeuge/Fahrzeuge von A-Z. Für unser Kreisverkehrsamt heißt das: Man kann keine online-Termine machen, sondern latscht da hin und kommt dran. Da ist nämlich bisher weniger los gewesen...

Mit dem Oldtimerstatus vor ca. 10 Jahren hatte ich keine Verbesserung, weil oft  Versicherungen letztendlich keine Einteilung dafür haben. Man muss dann "LKW-Eintrag" hinnehmen.
Da war mein Auto bereits seit fast 20 Jahren als So-KFZ zugelassen.

Bei der damaligen Zulassung hatte ich mit Bekannten aus Bonn verglichen- es scheint, dass jeder Beamte am eigenen Schreibtisch selbst entscheiden kann, und wenn Du an den Falschen geraten bist, stehste eben da und guckst in die Röhre.

Ach ja, das H: War schon sinnvoll, um an Oldtimerveranstaltungen teinehmen zu können  und z.T. auch durch Umweltzonen zu kommen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MartinSHL
Buggyfahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #3 - 25.03.2025 um 23:10:08
Beitrag drucken  
Hi ihr beiden und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Treffen klingt verlockend, könnte nur etwas zu kurzfristig für mich sein, ist ja schon dieses Wochenende. Wobei Flörsheim ja direkt um die Ecke ist. Aber muss ich wohl sehr spontan entscheiden.
Wenn, dann aber ohne LW, der hat noch keinen TÜV. Aber mein Daily ist auch ein großer schwarzer Kombi.  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miesenleiche
Mopedfahrer
**

old opels never die !

Standort: Frankfurt am Main
Antwort #4 - 26.03.2025 um 13:36:31
Beitrag drucken  
Die Schwarzfahrer RheinMain treffen sich alle 6-8 Wochen im Einzugsgebiet.
Wir können auch mal telefonieren, wenn Du magst. Schreib eine kurze Nachricht an schwarzfahrertreff@gmx.de ich melde mich dann dort mit Tel.Nr.
Fahre übrigens u.a. seit etwa 3 Jahren einen 85er 245 GLT Bestatter Smiley
Grüße aus Frankfurt vom Matthias

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

MartinSHL
Buggyfahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #5 - 26.03.2025 um 14:44:06
Beitrag drucken  
Das mache ich gerne, Mail kommt! Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leichi
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #6 - 27.03.2025 um 12:28:46
Beitrag drucken  
Tach!
Wenn man so die Berichte zusammenträgt, dann scheint die Zulassung als Sonderfahrzeuge mit einem H Kennzeichen einfacher zu sein, Gewähr gibt es dafür aber nicht.
Mein Ford ist bei OCC ganz normal als Oldtimer versichert, mit der Zulassung hatte ich auch keine Probleme. Steuerlich ist das ein kleiner Nachteil, aber dafür darf ich mit meiner schwarzen Umweltplakette auch in jede Umweltzone. Oldtimerversicherungen sind günstig, haben aber normalerweise Kilometerbeschränkungen, das könnte sich mit Deinen Weltreiseambitionen beißen  Zwinkernd

Gruß
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo