leichenwagenforum
Normales Thema H-Zulassung trotz Gasumbau? (Gelesen: 5046 mal)
Daniela
Ex-Mitglied


H-Zulassung trotz Gasumbau?
20.11.2007 um 16:54:03
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Nun habe ich Jens sein Cadillac gesehen und komme ins schwärmen und grübeln.
Ist zwar ein ausgespochener schöner Wagen, aber der Sprittverbrauch.....da kann einen schon schlecht werden.

Und da dachte ich mir, man könnte doch auf LPG oder ähnlichen umrüsten. Platz ist ja ausreichend vorhanden.
Wäre das überhaupt möglich ?

Und wie ist es, wenn er ( das Auto  Zwinkernd) 30 wird. Bekommt er mit dem Umbau das H-Kennzeichen, oder anders gefragt....wenn er schon ein Oldtimer wäre, und man würde umrüsten, behält man das H-Kennzeichen?
Wie ist das?
Wer macht mich schlauer?

Gruß
Daniela
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: H-Zulassung trotz Gasumbau?
Antwort #1 - 20.11.2007 um 17:20:13
Beitrag drucken  
Hallo, Daniela,

nach meiner Information äussert sich der Anforderungskatalog nicht explizit zu Gasanlagen, was dazu führt, dass es mancherorts funktioniert, mancherorts aber auch nicht.

Wer strikt sagt "neuzetliche Umbauten is´ nicht", kann das also auch auf die Gasanlagen ausdehnen. Wer andererseits sagt "G-Kat-Nachrüstungen berühren das H-Kennzeichen nicht und mit Gas fährt man auch umweltfreundlicher", der würde es wohl genehmigen. Wie so vieles im dt. Zulassungsrecht ist auch dies sehr auslegungswürdig gestaltet.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurden seinerzeit fast wöchentlich klassische Fahrzeuge nach §21C (H-Kennzeichen) abgenommen und Gasanlagen stellten für die Prüfer nie ein Problem dar. Ich habe aber ebenso von zahlreichen Oldtimereignern gehört, die Gleiches nicht für Geld und gute Worte genehmigt bekamen.

Auf die schnelle haben ich im W116-Forum mal diesen Erfahrungsbericht gefunden, der eigentlich theoretisch Hoffnung machen sollte. Praktisch kommt der Kerl nun auch wohl wieder nicht aus Berlin und kann oder muss somit unter Umständen völlig anderen Richtlinien gehorchen als Du.

Am besten solltest Du also jemanden in Berlin suchen, der das ganze Prozedere schon durch oder Selbiges wg. Hoffnungslosigkeit bereits aufgegeben hat. Nur dann sind seine Angaben einigermassen repräsentativ für Dich.

Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo