leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Geschlossenes Thema International? (Gelesen: 29076 mal)
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 704
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
International?
17.05.2008 um 14:24:00
 
Ja, kuckuck!

Ist mir schon mehrfach eingefallen, aber ich habe es immer vergessen vorzuschlagen: Wie wäre es, wenn wir hier vielleicht ein englischsprachiges Unterforum einrichten würden. Wäre das interessant für Euch?

Ich verstehe mich ja auch so ein bisschen als Kontaktmann zu unseren Amerikanischen und Britischen Kollegen. Die Finnen sind ja auch am Start (Saul ist bereits hier registriert, kann aber kein Deutsch) und aus anderen Ländern könnte ich mir auch ein gewisses Interesse vorstellen - vorausgesetzt, die Leute erfahren, dass es unser Forum gibt und sie hier auch international herzlich willkommen geheissen werden.

Das mag vielleicht ein recht spezielles Anliegen sein, aber ich wünsche mir eigentlich schon lange etwas mehr Kontakt zu Gleichgesinnten aus anderen Nationen.

Was meint Ihr - wäre das eine Sache? Oder stelle ich mir in meiner Naivität die Action zu gering vor, z. B. ein kleines Tutorial auf Englisch einzupflegen? Templates dafür sind doch sicher verfügbar?!?

Mich würde mal interessieren, was Ihr alle so im Grundsatz davon haltet und ob dies mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #1 - 17.05.2008 um 17:23:44
 
Tach kuckuck ... ähhh Ingo!

Das was ich zu deinem Wunsch soweit schon schreiben kann - - dieser Wunsch hat es in sich und braucht einiges an Arbeit. Einiges, bezüglich der englischsprachigkeit, werde ich recht Flott umsetzen können - andere Dinge benötigen da schon etwas mehr Zeit.

Deinen Verbesserungsvorschlag kannst du aber als -im Forum-Pflichtenheft eingtragen- betrachten. Somit werden sich die nächsten Schritte in Richtung "Unser Forum lernt Englisch" wie gewohnt - direkt im Forum zu erkennen geben!

Jetzt schon die Nachfrage ... Ingo - stehst du mir in nächster Zeit für Übersetzungen Deutsch/Englisch zur Verfügung?

Wünsche euch Gutes
Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Granada-Garage
Ex-Mitglied


Re: International?
Antwort #2 - 17.05.2008 um 17:27:53
 
Hi ihr beiden,

ich finde die Idee an sich klasse, die "Familie" wächst.. hab aber mal vorab ne Frage wie soll das gehen?
Ich bin nun nicht gerade einer der ein Ass in Englisch war, muß ich dann google bemühen um weiter lesen zu können bzw. Beiträge zu verfassen oder wird ein Programm eingebaut das automatisch in beide Sprachen übersetzt oder oder oder?

LG Jasmin
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #3 - 17.05.2008 um 17:35:50
 
Zitat:
Hi ihr beiden,

ich finde die Idee an sich klasse, die "Familie" wächst.. hab aber mal vorab ne Frage wie soll das gehen?
Ich bin nun nicht gerade einer der ein Ass in Englisch war, muß ich dann google bemühen um weiter lesen zu können bzw. Beiträge zu verfassen oder wird ein Programm eingebaut das automatisch in beide Sprachen übersetzt oder oder oder?

LG Jasmin


Ab jetzt nur noch in Englisch bitte! [redface.gif]

Neee, natürlich wird das Forum selbst deutschsprachig bleiben. Teilbereiche werden dem Forum hinzugefügt, die dann dem englisch sprechenden Interessierten zur Verfügung stehen werden.

Zudem wird es dann auch in Zukunft wählbar sein, ob sich die Forenbeschriftung selbst in Deutsch oder in Englisch präsentiert. Unbeeinflusst davon bleiben aber eben die in deutscher Sprache verfassten Beiträge. Gegebenenfalls denke ich nochmal über eine automatisierte Lösung nach ... aber da sind die Übesetzungsergebnisse oft ...  [kotzen.gif]

Soweit meine Planung - wie es letztlich ausschaut ...  [keinen plan.gif] Das zeigt die nächste Zeit!

Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Granada-Garage
Ex-Mitglied


Re: International?
Antwort #4 - 17.05.2008 um 17:37:39
 
Alles klar danke für die Info Flens  Zwinkernd
Hatte schon Angst das ich nun eine Abendschule besuchen muß  [redface.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 919
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #5 - 17.05.2008 um 18:53:43
 
Mahlzeit.....

Na, Flens, merkste was? Du hast dir mit uns richtig Arbeit ans Beim gebunden  [tongue2.gif] [tongue2.gif] [tongue2.gif]

Und zur Frage von Ingo:
Die Idee hätte was.....es muß ja nicht gleich der gesamte Inhalt auf Englisch umgesetzt werden. Und.....wer weiß, was draus wird.........

stocken

P.S. Würde mich auch für Übersetzungen anbieten......
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Daniela
Ex-Mitglied


Re: International?
Antwort #6 - 17.05.2008 um 20:31:48
 
Mahlzeit

Kann einer denn mal eine Internetseite empfehlen, in der es so gehandhabt wird?
Als Anschauungsobjekt , sozusagen.

Ich kann es mir überhaupt nicht gut vorstellen! Da es mir wohl so wie Jasmin geht und mein Englisch nicht das Beste ist, kann ich nur hoffen, das es trotzdem weiterhin übersichtlich bleibt. Mich würde es jedenfalls nicht interessieren, wer da was in Englisch schreibt. Das lese ich nicht! Das muss ich einfach mal so sagen. Habe auch keine Lust mich hier durch zuklicken, bis ich mal einen Text in Deutsch finde.
Ich bekomme gerade Horrorvisionen... Das kann einem auch den ganzen Spaß nehmen.  Griesgrämig


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #7 - 17.05.2008 um 21:11:23
 
nur kurz - zwischen einer partypause!  [prost.gif]

Bitte jetzt keine Panik bekommen - alles bleibt so wie es ist - nur wird es englischsprachigen Besuchern leichter gemacht zu verstehen worum es hier geht, wie es geht und überhaupt...

...aber um auch denjenigen, die nur/und/oder Englisch sprechen, die Möglichkeit zu geben sich einzubringen/auszutauschen - wird es in der nächsten Zeit einige kleine Anpassungen geben.

Aaaaaaber ansonsten wird alles so bleiben wie gewohnt!

Flens


(stocken) schrieb on 17.05.2008 um 18:53:43:
P.S. Würde mich auch für Übersetzungen anbieten......


[daumen.gif]

.

.

Mein Englisch würde ich im übrigen ebenfalls als ... [kotzen.gif] bezeichnen - weshalb es mir persönlich schon wiedersprechen würde jetzt plötzlich hier alles auf Englisch umzubauen. Zudem es dem Ingo im Kern seiner Idee sicher ebenfalls nicht darum ging...
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
J
Autofahrer
****
Offline


Forumsinventar

Beiträge: 428
Mitglied seit: 01.11.2007
Re: International?
Antwort #8 - 17.05.2008 um 21:35:57
 
ich wäre für englisch und würde mich auch als übersetzter anbieten (da mir auch die passende literatur zur verfügung steht *g*)...

ich hoffe nur, es wird kein rohrkrepierer wie bei den finnischen kollegen... aber ich denke einfach, dass die deutsche schwarzfahrer community die größte in europa ist (gefolgt von den briten [liege ich da richtig?]) und damit auch ein gewisses interesse vorhanden ist...

@flens: wenn du schon andere sprachen einpflegst, magst du auch andere farbeinstellungen möglich machen? Zwinkernd



was für eine party  gibt es denn?  [prost.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #9 - 17.05.2008 um 21:42:26
 
okay - ich nochmal!

Es wird ja nur einen kleinen zusätzlichen Bereich geben ... alles andere wäre dann eben vom User einstellbar. Stellt er im Profil die Sprache auf Englisch, werden die Forenbezeichnungen eben in Englisch dargestellt. Zu einer automatischen Übersetzung der deutschen Beiträge kommt es da nicht.

Naja - und dann kommt etwas später noch Französisch, Italienisch, Spanisch, Isoterisch...  [tongue3.gif]

@J: Andere Farbeinstellungen?


... ach! Eine Geburtstagsparty ist es ... glaube aber, ich mach gleich Feierabend!

Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
J
Autofahrer
****
Offline


Forumsinventar

Beiträge: 428
Mitglied seit: 01.11.2007
Re: International?
Antwort #10 - 17.05.2008 um 22:11:06
 
Flens schrieb on 17.05.2008 um 21:42:26:
Andere Farbeinstellungen?


naja, andere templates als lila und schwarz... bin da mal über ein schönes in dunkelrot gestolpert... Zwinkernd aber es gibt wichtigeres...


Zitat:
... ach! Eine Geburtstagsparty ist es ... glaube aber, ich mach gleich Feierabend!


na dann, schöne feier und angenehme n8ruhe noch...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 704
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #11 - 18.05.2008 um 23:15:08
 
Zunächst mal freut es mich, dass immerhin der eine oder andere meine Anfrage wirklich aufmerksam gelesen hat. *gg* Und natürlich auch, dass der Vorschlag auf offene Augen stösst.

Smiley

Flens schrieb on 17.05.2008 um 17:23:44:
[b]Jetzt schon die Nachfrage ... Ingo - stehst du mir in nächster Zeit für Übersetzungen Deutsch/Englisch zur Verfügung?


Grundsätzlich bin ich selbstverständlich bereit, da mitzuhelfen. Dass sich aber auch schon weitere Kollegen zur Hilfe angeboten haben, kommt meinem bisweilen etwas engen Zeitkorsett da schon ziemlich entgegen. Wenn es wirklich Einiges an Text ist, kann man das ja auch aufteilen.

Zitat:
Kann einer denn mal eine Internetseite empfehlen, in der es so gehandhabt wird? Als Anschauungsobjekt , sozusagen.


Ja, hier bei unseren finnischen Kollegen im ersten Forumsblock ganz unten: "Ruumisauto.fi goes international" (Faustregel: Alles, was da nicht so aussieht, als hätte ein Neugeborenes auf eine Tastatur eingehackt, ist Englisch. *gg*).


Zitat:
Mich würde es jedenfalls nicht interessieren, wer da was in Englisch schreibt. Das lese ich nicht! Das muss ich einfach mal so sagen. Habe auch keine Lust mich hier durch zuklicken, bis ich mal einen Text in Deutsch finde. Ich bekomme gerade Horrorvisionen... Das kann einem auch den ganzen Spaß nehmen.  Griesgrämig


Also mit anderen Worten alles das, was ich nach wie vor über die Assoziationskette denke, ja? *gg* (Wobei ich unverständlichen Inhalt ja immer noch besser finden würde, als gar kei... naja, egal, ist ein anderes Thema. *g*) Aber ich hatte ja auch nicht um die totale Globalisierung des Forums gebeten, sondern ein Unterforum - genau so wie die bereits vorhandenen Sektionen für Österreich, die Schweiz und die Niederlande, bloss vielleicht mit etwas mehr Action als dort.... *hust*

Der Gedanke kam unter Anderem auch daher, dass ich immer wieder den Wunsch von Amis oder Briten in meine Mailbox bekomme, etwas mehr mit uns Germans in Kontakt zu treten. Es sind Einzelfälle und ich rechne da eher nicht mit Horden, die dann unser Forum okkupieren, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das angenommen wird. Selbst als klares Zeichen "Hallo, Ihr seid herzlich Willkommen bei uns und müsst dafür nicht zwangsweise Deutsch lernen" wäre das doch schon eine nette Geste.

Die Finnen regen den Kontakt ja auch an, laden zu Treffen ein u.s.w. Kriegen wir hier nur nicht immer mit, weil... Ja, weil es keine zentrale Anlaufstelle gibt, wo sie solche Einladungen posten können. Sandra & Dean vom Classic Hearse Register (GB) wollen auch schon lange mal eines unserer Treffen besuchen - vielleicht kriegen wir sie so ja auch endlich mal überredet, das nicht wieder aufs nächste Jahr zu vertagen. *g*

J schrieb on 17.05.2008 um 21:35:57:
ich hoffe nur, es wird kein rohrkrepierer wie bei den finnischen kollegen...


Ja, das finnische Forum scheint mir insgesamt - verglichen mit unserem hier - ein leichter Rohrkrepierer zu sein. Schade, eigentlich. OK, ich darf mich da nicht aus dem Fenster lehnen - weiter als bis zur Registrierung habe ich es da bis heute auch nicht geschafft...

J schrieb on 17.05.2008 um 21:35:57:
aber ich denke einfach, dass die deutsche schwarzfahrer community die größte in europa ist (gefolgt von den briten [liege ich da richtig?]) und damit auch ein gewisses interesse vorhanden ist...


Ja, das schätze ich ganz genau so ein. Es gibt wohl auch noch ein bisschen was in Französien und in Italien weiss ich auch von ein paar Einzelfällen (Schreibtischtäter wie ich - aktive Schwarzfahrer haben da ja im Prinzip gar keine Chance), mit Skandinaviern oder BeNeLuxern hatte ich auch schon mehrfach zu tun, aber mengenmässig macht uns hier garantiert keiner was vor. *allen auf die Schulter klopf* *g* Überdies haben wir m. E. auch noch die geilste Forumsstruktur und das mit Abstand beste Layout!  Cool

Um es zu komplettieren: Es gibt natürlich auch noch die Folks from a land down under (... where women glow and men plunder - so behauptet man jedenfalls), mit denen ich auch schon immer wieder mal zu tun habe, aber das sind so wenige, dass die sich in ihrem grossen Kontinent echt hoffnungslos verlieren.

Ja, und alle weiteren Syndikate, die uns bis jetzt verborgen geblieben sind, werden wir ja dann vielleicht in Zukunft auch noch kennenlernen.

Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #12 - 19.05.2008 um 15:04:42
 
Tach Bande!

J schrieb on 17.05.2008 um 22:11:06:
naja, andere templates als lila und schwarz... bin da mal über ein schönes in dunkelrot gestolpert... Zwinkernd aber es gibt wichtigeres...


Sorry ... wir machen alles Möglich (soweit eben möglich!) - aber bei diesem Punkt werde ich leider sagen müssen: Keine Chance! Denn verschiedene Layout`s gehen auch einher mit Problemen bei der Lesbarkeit, wenn User z.B. verschiedene Schriftfarben verwenden.

Aber der Hauptgrund ist wohl, dass ich in Zukunft die einzelnen Bausteine (Forum, Schwarzlader, Bilderbuch, ...) zu einer einheitlichen Gesamtoptik formen werde (Corporate Design) - um diesem Projekt in Zukunft noch mehr zu einem eindeutigen Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmal zu verhelfen!

Ingo.Marx schrieb on 18.05.2008 um 23:15:08:
Grundsätzlich bin ich selbstverständlich bereit, da mitzuhelfen. Dass sich aber auch schon weitere Kollegen zur Hilfe angeboten haben, kommt meinem bisweilen etwas engen Zeitkorsett da schon ziemlich entgegen. Wenn es wirklich Einiges an Text ist, kann man das ja auch aufteilen.


Ich werde mich dann einfach mit entsprechenden texten melden - und jeder der kann und will greift sich etwas zum Übersetzen.

Ingo.Marx schrieb on 18.05.2008 um 23:15:08:
aber mengenmässig macht uns hier garantiert keiner was vor. *allen auf die Schulter klopf* *g* Überdies haben wir m. E. auch noch die geilste Forumsstruktur und das mit Abstand beste Layout!


... ebenfalls allen auf die Schulter klopfe!
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 766
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: International?
Antwort #13 - 19.05.2008 um 18:38:21
 
Nabend Bande!

Da bin ich wieder ... diesmal von Zuhause, bei einem lecker Schwarzbier!

Wie manch einer sicher schon bemerkt hat, ist der zusätzliche englischsprachige Bereich bereits gewachsen und dürfte soweit vom Umfang her fertig sein. Wer sich also noch nicht so recht mit der "Erweiterung" anfreunden kann, kann sich ab jetzt schon mal ein Bild machen und sich eingewöhnen. [biggrin.gif]

Als nächstes sind dann die Forenbeschriftungen an der Reihe ... aaaaaber! Jeder der in seinem Profil die Sprachauswahl "Deutsch" ausgewählt hat (und das sind momentan alle - denn eine andere gibt`s zur Zeit gar nicht) wird von dieser "neuen" Forenbeschriftung nix mitbekommen. Nur wer die Sprachauswahl auf Englisch ändert, bekommt hier und da auch Forenbeschriftungen in Englisch zu sehen. Zwinkernd

Ob und ... joa ... ob dieser neue Bereich genutzt wird - wird die Zeit zeigen. Denke auch, dass der Ingo niemals diesen Wunsch geäußert hätte, wenn er nicht einen kleinen "Anflug" der Hoffung hätte, dass sich dort auch internationales Publikum einfinden wird.

Mein Englisch jedenfalls wird kaum reichen, die internationale Meute gebührend zu empfangen, beziehungsweise mich ohne Lacher verständlich zu machen ... aber wie heißt es so schön ... "Wer nicht wagt - der kann sich auch nicht lächerlich machen" - oder so ähnlich.

Also - keine Panik, im Leichenwagenforum!
Euer Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Gerrit
Ex-Mitglied


Re: International?
Antwort #14 - 19.05.2008 um 20:45:39
 
Moin Flens,
wollte nur mal anmerken: RIESEN DANK für die Energie, die Du in dieses Forum steckst. [pleased.gif]
Mir fehlen echt die richtigen Worte, um meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.
Ich weiß, Lob und Tadel gehören eigendlich in eine andere Rubrik, aber in diesem Fall ignoriere ich das einfach mal.


Und nochmal  DANKE, DANKE, DANKE !!!
[daumen.gif] [daumen.gif] [daumen.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo