leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Heckklappen-Schloß Rappold (Gelesen: 12310 mal)
Granada-Hades
Ex-Mitglied

Heckklappen-Schloß Rappold
24.06.2008 um 14:20:27
Beitrag drucken  
Hi,

da mein dicker demnächst wohl wieder auf der Straße zu sehen sein wird, brauch ich dringend ein Schloss für die Heckklappe.

Ich hab diesen T-Griff verbaut, natürlich habe ich genau davon kein Foto aber vielleicht erkennt man auch hier was ich meine

Ich habe für dieses Schloß keinen Schlüssel bekommen, und unabgesperrt stehen lassen mag ich ihn nicht.
Hat jemand eine Idee wo ich das bekommen kann?

Gruß Jasmin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Das Flens`t gewaltig!

Standort: Wilhelmshaven
Re: Heckklappen-Schloß Rappold
Antwort #1 - 24.06.2008 um 14:31:51
Beitrag drucken  
Moin!

Also, als wir für unseren Schnuckel neue Schlüssel machen lassen haben, hat der alte Schlüsselmachermann gemeint, das es sich im grunde bei dieser Art von Schließgriff ganz einfach um eines für ein Garagentor handelt.

Gegebenfalls hilft dir das ja weiter ... und wenn man sich das mal genau anschaut und vergleicht - ist es tatsächlich ein Schließgriff eines Garagentors - bzw. dem sehr änlich. Die Schließmechanik sei ähnlich dem bei einem Garagentor laut Aussage des Schlüsselmachers.

Zu bekommen beim Schlüsselmacher oder auch im Baumarkt...

Flens

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Granada-Hades
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 24.06.2008 um 14:37:23
Beitrag drucken  
Hey klasse, dann geh ich die Woche zum Baumarkt und schau ob die was passendes haben. Gibts da verschiedene Durchmesser oder sind die alle gleich? (damit ich weiß ob ich vorher in die Halle muß und meins ausbauen)
Ich hab schon befürchtet das es nun eine längere Geschichte wird bis ich so ein Schloss habe.
Danke dir!

LG Jasmin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flens

Das Flens`t gewaltig!

Standort: Wilhelmshaven
Antwort #3 - 24.06.2008 um 14:51:34
Beitrag drucken  
Tach!

Also mit welchen Durchmesser dieser innenliegende (warscheinlich) Vierkannt da verbaut wurde kann ich nicht sagen. Würde aber einfach mal annehmen, dass die da durchaus einer Norm folgen...aber nix genaues weiß man.

Ausbauen und mitnehmen klingt recht vernünftig würde ich sagen!

Flens

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Granada-Hades
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 24.06.2008 um 14:57:22
Beitrag drucken  
Ok, Ausbauen wird dann wohl wirklich der beste Weg sein bevor ich das Schloß wieder umtauschen muß weils nicht passt.

Mir kam da eben noch eine Idee. Wenn das ja nur Garagenschlößer sind, das sind ja keine Sicherheitsschlößer, dann müßte man doch da auch einfach nen Schlüssel für nachmachen lassen können oder?
Wird aber preislich auf das selbe raus kommen vermute ich.

Besten Dank jedenfalls

LG Jasmin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Antwort #5 - 24.06.2008 um 15:39:04
Beitrag drucken  
wenn du das originalschloss noch hast, aber keinen schlüssel, probier's mal bei den freunden der sperrtechnik... Zwinkernd
ansonsten sind in den einschlägigen oldtimer-zeitungen immer anzeigen von 'prof. luke', evtl kann der dir ja weiterhelfen...

kostet zwar mehr als das neue schloss, aber das original wäre gerettet...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo.Marx

BKW-Historiker

Standort: IMCDb.org
Antwort #6 - 24.06.2008 um 16:19:30
Beitrag drucken  
Nun, was in jedem Fall ein teurer Spaß werden dürfte, ist der originale Griff.

Der stammt nämlich aus dem Teilesortiment des Mercedes Benz L 319 bzw. O 319 (Teilenr. 319 758 00 02), wurde da auch nur an einige wenige Varianten montiert und ist selbst bei 319er-Spezialisten nicht mehr zu kriegen. Wenn doch, dann ist es gut möglich, dass er die bisherigen Kosten für den Granada mal ganz schnell verdoppelt.

Rappold hat Stil bewiesen und die edlen Chromgriffe den Garagentorkomponenten vorgezogen. Naja, und hier sehen wir eben wieder, dass Stil manchmal auch eine unangenehmere Kehrseite haben kann. *gg*

In Wülfrath selbst ist dieser Griff auch nicht mehr lagermäßig vorhanden, wohl aber ein schlichteres Nachfolgemodell. Den Preis habe ich schon wieder vergessen, weil ich damals das seltene Glück hatte, doch noch einen originalen 319er-Griff zu finden. Ich werde irgendwann wieder einen brauchen, fange aber jetzt schon an, danach zu suchen...

In jedem Fall aber kann ich hier mal ein generelles Lob auf den Rappold-Teileservice und speziell Herrn Henatsch aussprechen, der mir bislang noch fast alles irgendwie beschaffen konnte (OK, bis auf den alten Griff, eben). Natürlich nicht zu Flohmarktpreisen, aber... naja, das gehört eben dazu, wenn man ein Kleinserienauto fährt.

Zwinkernd

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Granada-Hades
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 24.06.2008 um 17:04:24
Beitrag drucken  
@J
"freunden der sperrtechnik" ich steh grad auf der Leitung, wen meinst damit?
Aber stimmt, den Kerl mit dem tollen Bild aus der Oldtimer Markt kann ich auch mal anrufen *gg*

@Ingo
vielen Dank für die ausführliche Information und vor allem das Bild vom ausgebautem Schloß, nun weiß ich was mich erwartet wenn ichs raus genommen habe.

Dann werde ich auf alle Fälle versuchen das originale Schloss zu erhalten.
Zur Not werde ich erstmal ein billiges einbauen und mich dann in Ruhe auf die Suche nach einem Schlüssel für das originale begeben. Habe da grade nicht so viel zeitlichen Spielraum für.

Deinem Lob über Herrn Henatsch kann ich nur zustimmen, bei ihm wird man immer freundlich Beraten und wenn er es kann setz er alle Hebel in Bewegung um einem das gewünschte Teil zu beschaffen.
Das diese Teile dann mitunter nicht billig sind steht außer Frage, aber das ist ja bei allen alten Autos so.

LG Jasmin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(stocken)

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Antwort #8 - 25.06.2008 um 08:06:59
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Ansonsten kann ich die Firma Döpper empfehlen.

Döpper

Da unter Ersatzteile und dann unter Türgriffe + Zubehör.....
Da werden sie geholfen Zwinkernd

Ok, ist vielleicht nicht sooooo günstig, aber ich muß sagen, die Qualität ist Klasse.....

stockfleit

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Antwort #9 - 25.06.2008 um 08:26:00
Beitrag drucken  
Zitat:
@J
"freunden der sperrtechnik" ich steh grad auf der Leitung, wen meinst damit?
Aber stimmt, den Kerl mit dem tollen Bild aus der Oldtimer Markt kann ich auch mal anrufen *gg*

ich meinte die http://www.ssdev.axs.de/ , der verein für leute die gerne schlösser öffnen... und da gibt es eben auch die disziplin aus dem nix einen passenden schlüssel zu feilen...

ansonsten würde dieser prof wohl das schloss aufmachen, die schließplättchen angucken und danach einen neuen schlüssel anfertigen.... ich drücke dir auf jeden fall die daumen beim suchen...

PS: wie ist das mit dem schloss denn bei pollmann? das kam mir nicht so hochwertig vor...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jürgen S.
Mopedfahrer
**

Tach!

Standort: Bawinkel
Antwort #10 - 25.06.2008 um 09:22:37
Beitrag drucken  
Hi!

Wie wäre es mit so was?

Diese Dinger gibt es beim gutsortierten Anhängerhändler. (z. B. Böckmann  Zwinkernd )
Der Stift des T-Griffs hat einen 8mm Vierkant. So ein Griff kann allerdings neu bis zu 50 € kosten.

Gruß Jürgen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Granada-Hades
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 25.06.2008 um 09:29:20
Beitrag drucken  
das sieht auch nicht schlecht aus, danke hearse.

Danke für die ganzen guten Tips, ich werde das alte Schloß nun erstmal ausbauen und versuchen irgendwie einen Schlüssel dafür zu bekommen. Sollte das alles nicht klappen bau ich vorübergehend eben ein anderes Schloß ein.
Habe ich eine neue Lebensaufgabe: Finde den Schlüssel  Augenrollen

Warum kann das nicht so einfach sein wie bei dem Zündschlüssel oder für die Türen. Ich hatte nur den Tankschlüssel für den Wagen. Habe mir dann den Schlüssel von dem Schlachtgranada genommen, das Zündschloß sowie die Türschlösser auseinander genommen und auf den "neuen" Schlüssel abgestimmt  [biggrin.gif]

LG Jasmin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo