leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Big Brother is watching us (Gelesen: 7997 mal)
S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied


Big Brother is watching us
05.12.2008 um 12:04:57
Beitrag drucken  
Dank erstmal für die gelungene Foren-Auffrischung!

Aber wozu dient eigentlich "Wer ist Wo?"?

Ich dachte, da finde ich jetzt die Landkarte, welches Mitglied wo zu finden ist, um regionale Kontakte knüpfen zu können.

Statt dessen (Schreck lass nach...): Kann ich sehen, wer gerade was und wie lange anschaut!

Braucht man das? Ist ein bisschen wie Big Brother gucken, ich kann genau verfolgen, wer gerade was anschaut, wie ein mir völlig Unbekannter von Beitrag zu Beitrag hüpft, wie lange er darin liest, was er als Nächstes anklickt, und kann mir dann ein Bewegungsprofil seiner Gedankenwelt erstellen (und natürlich umgekehrt) (Matrixx?).

Nicht, das ich etwas zu verbergen hätte, ganz im Gegenteil, aber diese Funktion im Forum ist mir doch etwas unheimlich!

Was meint Ihr dazu?

Jona
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 585
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Big Brother is watching us
Antwort #1 - 05.12.2008 um 19:14:56
Beitrag drucken  
Ich kenne kein Forum, in dem es diese "Statistik" nicht in irgendeiner Form gibt!
Über den Nutzwert möge jeder selbst entscheiden.


Jedenfalls gibt es wahrlich andere Formen des Big- Brother- Tums, da ist "wer ist wo?" nicht gerade als Überwachung ernstzunehmen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Katrin
Mopedfahrer
**
Offline


Death Cab for Cutie!

Beiträge: 73
Standort: Hannover
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: weiblich
Re: Big Brother is watching us
Antwort #2 - 05.12.2008 um 22:28:50
Beitrag drucken  
Und desweiteren gab es das 'Wer ist Wo' ja auch schon an genau derselben Stelle in der Vorgängerversion des Forums... daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied


Re: Big Brother is watching us
Antwort #3 - 08.12.2008 um 14:41:40
Beitrag drucken  
Wusst´ ich garnicht, die Wer ist wo - Funktion ist mir im alten Forum noch überhaupt nicht aufgefallen. Dachte, die gibt es erst seit dem Update.

Naja, nicht weiter schlimm, damit kann man leben.

Nichts für ungut,

Jona
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 765
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Big Brother is watching us
Antwort #4 - 08.12.2008 um 16:06:18
Beitrag drucken  
Tach!

Also ich empfand die Frage aus Sicht eines Forenbetreibers recht interessant - schließlich stimmt der Einwurf ja schon ... das man eben sehen kann wer grad was und wo macht ... wenn auch nur recht begrenzt.

Ich persönlich empfinde das jetzt nicht als "Spionage", denn im Supermarkt schau ich mir auch Sachen an und werde dabei auch von anderen Kunden oder Überwachungskameras beobachtet und es stört mich dort auch nicht. Aber dennoch, es ist eine Funktion, die den einzelnen Besucher etwas transparenter erscheinen lässt ... ggf. etwas, was dem Internet (www) gar nicht so schlecht stehen würde - etwas mehr Transparents darüber, mit wem man es auf der anderen Seite überhaupt zu tun hat.

Was sagen die anderen Mitglieder - dient eine solche Transparents, die ja im Fall der "Wer ist Wo?" nur für Mitglieder nutzbar und einsehbar ist, dem besseren Miteinander in dem doch sonst recht anonymen Internet - oder können solche Funktionen wirklich zum erstellen eines Bewegungsprofil dienen und für negative Dinge genutzt werden?

Zitat:
Aber wozu dient eigentlich "Wer ist Wo?"?


Im Grunde dient es als Übersicht dafür, um zu sehen wer sich wo bewegt. Schreibt jemand grad einen Beitrag, auf deren Antwort ich noch warten möchte - ist es ggf. eine Antwort auf einen meiner Beiträge? Wer ist überhaupt online? Es dient der Direktmitteilung als Basis - um an anderen Mitgliedern die Online sind schnelle Nachrichten zu senden. Alles dient dem positiven Einsatz und der Funktionalität unseres Forums.

Am besten können das sicher aber die Mitglieder selber erklären ...
Wozu dient Euch das "Wer ist Wo?" in erster Linie - welchen Zweck erfüllt es für Euch?

pssst:
Wir Nutzen keine der angezeigten Informationen in der "Wer ist Wo?" für statistische Zwecke und speichern diese auch nicht als Bewegungsprofil ab. Direktmitteilungen, die nach 10 Tagen nicht dem Empfänger zugestellt werden konnten (weil er in diesem Zeitraum nicht mehr online war) werden vom System automatisch gelöscht.

Insgesamt schützen wir Eure persönlichen Daten mit einen sehr professionellen System - ich behaupte jetzt einmal es ist das sicherste, was in ein Forensystem überhaupt integriert wurde. Und obwohl dies schon im "alten" Forum lief, haben wir in dieser Version einiges an Schutz hinzugewonnen - zu erwähnen wäre da z.B. das Eure Mitgliedsnamen jetzt verschlüsselt sind und nicht mehr in Klartext im System gespeichert werden. Gut zu sehen, wenn ihr mit der Maus einmal auf Euren (verlinkten) Mitgliedsnamen geht - dort bekommt Ihr nur noch einen verschlüsselten Code anstatt eures Mitgliedsnamen angezeigt. (username=verschlüsselter code) oder (javascript:quickLinks('verschlüsselter code')) Das schützt unser Forum - aber auch Euren Mitglieds-Account!

Ich finde gut, das Jona mal nachgefragt hat - wenn es ihn persönlich nicht ganz geheuer war mit der Funktion.

Flens
« Zuletzt geändert: 08.12.2008 um 18:16:02 von Flens »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Angela
Autofahrer
****
Offline



Beiträge: 298
Standort: Lillhrdal
Mitglied seit: 12.10.2007
Geschlecht: weiblich
Re: Big Brother is watching us
Antwort #5 - 08.12.2008 um 16:48:26
Beitrag drucken  
Ahoi Flens,
ich persönlich finde diese "wer ist wo" Funktion klasse :-)
Ob jetzt irgendjemand in genau diesem Augenblick mitverfolgen kann, daß ich diesen Text schreibe ist mir egal, sobald ich den Text sende sieht ja eh jeder die Antwort, mit "Big Brother" kann ich das nicht vergleichen.
Ich möchte diese Funktion auf jeden Fall nicht mehr missen, es gibt nichts besseres als während gähnend langweiliger Arbeit hin und wieder einen Blick auf den Bildschirm zu werfen und zu schauen wer gerade anwesend ist. Eine nette Abwechselung, ein kurzes Gespräch :-)
Da ich es zudem noch nie zu einem Treffen geschafft habe, bot gerade diese Funktion mir dann doch die Möglichkeit einige Forenmitglieder kennenzulernen.
Bis dahin (vielleicht sogar 'mal bis zu einem Treffen)
Angela
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo