Tach!Also ich empfand die Frage aus Sicht eines Forenbetreibers recht interessant - schließlich stimmt der Einwurf ja schon ... das man eben sehen kann wer grad was und wo macht ... wenn auch nur recht begrenzt.
Ich persönlich empfinde das jetzt nicht als "
Spionage", denn im Supermarkt schau ich mir auch Sachen an und werde dabei auch von anderen Kunden oder Überwachungskameras beobachtet und es stört mich dort auch nicht. Aber dennoch, es ist eine Funktion, die den einzelnen Besucher etwas transparenter erscheinen lässt ... ggf. etwas, was dem Internet (
www) gar nicht so schlecht stehen würde - etwas mehr Transparents darüber, mit wem man es auf der anderen Seite überhaupt zu tun hat.
Was sagen die anderen Mitglieder - dient eine solche Transparents, die ja im Fall der "
Wer ist Wo?" nur für Mitglieder nutzbar und einsehbar ist, dem besseren Miteinander in dem doch sonst recht anonymen Internet - oder können solche Funktionen wirklich zum erstellen eines Bewegungsprofil dienen und für negative Dinge genutzt werden?
Zitat:Aber wozu dient eigentlich "Wer ist Wo?"?
Im Grunde dient es als Übersicht dafür, um zu sehen wer sich wo bewegt. Schreibt jemand grad einen Beitrag, auf deren Antwort ich noch warten möchte - ist es ggf. eine Antwort auf einen meiner Beiträge? Wer ist überhaupt online? Es dient der Direktmitteilung als Basis - um an anderen Mitgliedern die Online sind schnelle Nachrichten zu senden. Alles dient dem positiven Einsatz und der Funktionalität unseres Forums.
Am besten können das sicher aber die Mitglieder selber erklären ...Wozu dient Euch das "Wer ist Wo?" in erster Linie - welchen Zweck erfüllt es für Euch?pssst:Wir Nutzen keine der angezeigten Informationen in der "Wer ist Wo?" für statistische Zwecke und speichern diese auch nicht als Bewegungsprofil ab. Direktmitteilungen, die nach 10 Tagen nicht dem Empfänger zugestellt werden konnten (weil er in diesem Zeitraum nicht mehr online war) werden vom System automatisch gelöscht.
Insgesamt schützen wir Eure persönlichen Daten mit einen sehr professionellen System - ich behaupte jetzt einmal es ist das sicherste, was in ein Forensystem überhaupt integriert wurde. Und obwohl dies schon im "alten" Forum lief, haben wir in dieser Version einiges an Schutz hinzugewonnen - zu erwähnen wäre da z.B. das Eure Mitgliedsnamen jetzt verschlüsselt sind und nicht mehr in Klartext im System gespeichert werden. Gut zu sehen, wenn ihr mit der Maus einmal auf Euren (verlinkten) Mitgliedsnamen geht - dort bekommt Ihr nur noch einen verschlüsselten Code anstatt eures Mitgliedsnamen angezeigt. (
username=verschlüsselter code) oder (
javascript:quickLinks('verschlüsselter code')) Das schützt unser Forum - aber auch Euren Mitglieds-Account!
Ich finde gut, das Jona mal nachgefragt hat - wenn es ihn persönlich nicht ganz geheuer war mit der Funktion.Flens