leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) So.KFZ? (Gelesen: 10729 mal)
Lilith
Ex-Mitglied

So.KFZ?
10.07.2009 um 09:47:21
Beitrag drucken  
Namaskar,

habe meinen 3er Granada zugelassen. Er ist eingetragen als So. KfZ. Mein 2er Granada ist eingetragen als LKW. Der 2er ist in der Versicherung preiswerter, ich kann meine Prozente nutzen, als der 3er. Will meinen 3er jetzt als LKW eintragen lassen. Gibt es irgendwelche Vorteile mit einem So. Kfz von denen ich nichts weiß? Wäre schön wenn ihr mir die nennen könntet, ansonsten lasse ich ihn am Montag umtragen. Laut TÜV muß der Sargschlitten raus, aber er sagte auch gleich, es spricht nichts dagegen, auch mal einen Sargschlitten zu transportieren.

Gruß Lilith

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

_Verris_
Beifahrer

Standort: Lüneburg
Re: So.KFZ?
Antwort #1 - 11.07.2009 um 04:25:28
Beitrag drucken  
Hallo Lilith,

erkundige dich vorher lieber bei deiner Versicherung, was der 3er Granada dann als LKW (und wohl auch Zweit-KFZ) kosten würde. Der Versicherungsbeitrag für LKWs ist abhängig von den PS und der Zuladung. Mein Versicherungsvertreter sagte mir damals, dass 70 PS die magische Grenze seien. Über 70 PS zählt ein LKW mit 'geringer Zuladung' als Liefer-KFZ und spielt somit mit den rasenden Kurierdiensten und den Handwerkern mit schlechter Ladungssicherung in einer Liga . Folge => Hohe Versicherungsbeiträge. Mein /8 hatte mich damals bei 40% ca. 80 Euro im Monat an Versicherung gekostet.

Gruß Verris

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lilith
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.07.2009 um 05:55:40
Beitrag drucken  
Hallo Verris,

habe gestern Abend von meiner Versicherung noch einen Anruf bekommen. Mein 3er bleibt beim Verkehrsamt als So. KfZ wird aber als PKW versichert. Einschl. Teilkasko kostet er so 165,- Euro im Jahr. Selbstvertändlich habe ich das Angebot angenommen. Mein 2er, als LKW, kostet im Jahr ohne Kasko 267,- Euro. Als So. KfZ wäre ich ohne Kasko über 300,- Euro gekommen.

Gruß Lilith

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadow
Mopedfahrer
**

Ich liebe leichenwagenforum.de
!

Standort: München
Antwort #3 - 17.07.2009 um 09:06:32
Beitrag drucken  
Hallo Lilith,
Deine Versicherung scheint echt günstig zu sein. Mein Benz ist auch SO.-KFZ und ich bezahl ca. 300Euro/Jahr [weinen2.gif]
Darf ich fragen wo du deinen So-KFZ versichert hast oder welche Vertretung/Ansprechpartner?
Gruss shadow

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 05.08.2009 um 18:14:19
Beitrag drucken  
Der Unterschied ist ganz einfach erklärt:

Wenn es kein Sonder-KFZ mehr ist, ist es auch kein Bestattungswagen mehr. Die in alten Briefen eingetragene Fahrzeugart LKW Bestattungswagen wird bei Ausstellung der neuen Papiere automatisch auf So.-KFZ Bestattungswagen umgeschlüsselt.

Bei LKW-Zulassung gilt unabhänging von der Nutzlast das Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhänger (falls er eine Anhängerkupplung hat), und die Versicherungsprämien sind bisweilen starken Schwankungen unterworfen.

Jona

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lilith
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 06.08.2009 um 04:09:54
Beitrag drucken  
Hallo shadow,
meinen Wagen habe ich bei der LVM versichert. Allerdings haben wir alle Fahrzeuge
( zur Zeit 7 ) bei der LVM und darum wurde mir dieses Angebot, unter der Bedingung, daß er nur privat genutzt wird, gemacht. Aber nachfragen lohnt sich immer.

Hallo Jona,
in unserem Landkreis wurde mein LKW Bestattungswagen bei der Neuzulassung automatisch wieder als LKW Bestattungswagen zugelassen, eine Änderung in So KFZ war nicht möglich. Habe ich versucht, geht hier nur über den TÜV. Andersherum ist auch möglich, bei mir wäre dann die Versicherung billiger gewesen.
Gruß Lilith

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 06.08.2009 um 09:03:19
Beitrag drucken  
Solange dein Wagen der DIN-Norm für BKW entspricht, ist eine Umschlüsselung von LKW auf So.KFZ Bestattungswagen durch den TÜV ohne weiteres möglich.

Der TÜV hat einen umfassende Liste mit Schlüsselnummern (mehrere hundert) für jede erdenkliche Art von Fahrzeug, vom Abfallsammelfahrzeug bis Flugfeldlöschfahrzeug, da gibt es die kuriosesten Fahrzeugarten.

Für Bestattungsfahrzeuge sind mir fünf verschiedene Schlüsselnummern bekannt. Die früher am häufigsten verwendete ist 1606 LKW Bestattungswagen. Da sich LKW und Bestattungswagen aber im Grunde widersprechen, sollte bei einer Umschreibung nur mehr die 1834 So.KFZ Bestattungswagen verwendet werden. Leider halten sich die Zulassungsstellen nicht immer daran, meist aus Unwissenheit.

Jona

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo