leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Halterung für Heckklappendämpfer vom 123er Pollmann gesucht! (Gelesen: 11162 mal)
Best._Hedrich
Mopedfahrer
**

Ich liebe leichenwagenforum.de
!

Halterung für Heckklappendämpfer vom 123er Pollmann gesucht!
06.06.2011 um 16:43:25
Beitrag drucken  
Hallo!
Seit einem halben Jahr ist jetzt mein '82er "Polli" wieder im Dienst. Nach einer Überführung musste ich kürzlich feststellen, dass die Halterungen, an denen die Dämpfer der Heckklappe an der hintersten Dachsäule angeschraubt sind, langsam aber sicher aufgeben unter dem doch ganz erheblichen Gewicht der Klappe. Die Teile sind mit zwei Schrauben an der Dachsäule angeschraubt. In eine Innengewinde wird dann eine M8er (?) Schraube gedreht die wiederum - mit einem zusätzlichen Distanzstück - den Dämpfer der Heckklappe hält.
Sollte jemand aus einem Schlachtfahrzeug noch diese Teile in gutem Zustand besitzen  oder die Bezugsquelle dafür oder geeigneten Errsatz kennen, soll er sich bitte per Nachicht an mich wenden. Vorerst hoffe ich die Teile nochmal improvisiert reparieren zu können. Aber eher über Kurz denn als Lag werde ich Ersatz brauchen, wenn mir die Klappe nicht irgendwann ins Genick krachen soll....Auf dem Bild kann man einigermaßen erkennen, wie schief die Halteschraube schon sitzt, da das Gewinde unter der Last der Klappe langsam ausreißt...http://www.leichenwagenforum.de/schwarzlader/f-55afba3531254eb2970db790bc51edd2....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Hartwig
Ex-Mitglied

Re: Halterung für Heckklappendämpfer vom 123er Pollmann gesucht!
Antwort #1 - 06.06.2011 um 18:45:49
Beitrag drucken  
Hallihallo!

Ich habe vergangenes WE in dem kleinen Örtchen "Lemgo" in NRW einen 123er Pollmann (ich meine zum schlachten) entdeckt.

Ich lass dir mal die Kontaktdaten zukommen (muss die Fotos durchsuchen)- ist ne ziemlich kleine Schrauberbude... vielleicht kann der ja helfen.

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter Hartwig
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 07.06.2011 um 14:46:35
Beitrag drucken  
So, hab versucht heraus zu bekommen, wer den Leichenwagen dort hat. Leider ohne Erfolg.

Aber vielleicht hilft das weiter:

Der Wagen steht in Lemgo, Stadteil Brake, direkt gegenüber nem Penny. Das Grundstück war wohl mal ne alte Tankstelle.

Jemand aus der Gegend weiß bestimmt mehr?

ÄNDERUNG dem Praktikanten sei Dank.

Mobiler Auto Pflegedienst in Lemgo.

Das Fahrzeug wird restauriert und steht nicht zum Verkauf.
Sorry.

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg

Klein aber fein!

Standort: Fürstentum Lippe
Antwort #3 - 07.06.2011 um 18:39:48
Beitrag drucken  
Das gesuchte Teil ist ursprünglich von Ford. Dort ist es nicht mehr lieferbar, d.h. man muss sich auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil machen.
Pollmann hat (vor der Insolvenz) einen Ersatz angeboten aus Edelstahl. Vielleicht ist das Dingen immer noch lieferbar durch das Pollmann-Service-Center.

Versuch macht klug! Viel Erfolg!  [daumen.gif]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg

Klein aber fein!

Standort: Fürstentum Lippe
Antwort #4 - 07.06.2011 um 18:43:43
Beitrag drucken  
Hier noch ein Link zu einem älteren Diskussionsbeitrag dieses Forums, der genau das gesuchte Teil behandelt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nina/8
Mopedfahrer
**

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Buchholz i.d.N.
Antwort #5 - 07.06.2011 um 19:34:13
Beitrag drucken  
Moin!

Ich hab die Halterungen vor ca nem halben Jahr bei Pollmann bestellt. Die heissen auf der Rechnung " Haltebock für Gasdruckfeder links bzw. rechts" und kosten 15,48 Euro pro Stück plus MwSt.
Der Einbau war problemlos, allerdings stimmte der Winkel zum Dämpfer nicht so ganz und ich hab mir beim ersten Schliessen der Klappe einen Dämpfer zerlegt. Danach hab ich einige Leute aus dem Forum mit meinem Dämpferproblem genervt  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jogy
Beifahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: wesel
Antwort #6 - 19.06.2011 um 14:15:06
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe auch bei Pollmann bestellt war kein Problem.
Nur das es etwas lange gedauert hat, angeblich wegen der Insollvenz.
Gruss Jogy

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Best._Hedrich
Mopedfahrer
**

Ich liebe leichenwagenforum.de
!

Antwort #7 - 03.07.2011 um 10:52:56
Beitrag drucken  
Hallo und erst mal danke für die vielen Tips!
ICh habe dann paralel zu meinem Aufruf dierekt bei Pollmann per Mail angefragt und hatte noch am gleichen Nachmittag einen Rückruf aus Bremen. Gegen Vorkasse (15,32 € pro Teil + Versand) hatte ich innerhalb einer knappen Woche die beiden Ersatzteile vorliegen. Sind zwar etwas rustikaler als das Fordteil, aber dafür aus VA-Stahl und sicherlich entsprechend stabiler als die Guss-Originale. Nach dem Einbau, bei dem ich erstmal die Gas-Dämpfer mit einem Spanngurt zum EInbau überlisten musste!, habe ich dann gesehen, dass auf einer Seite das Original schon mal improvisiert repariert worden war. Für den anderen Halter kam aber jetzt jede Hilfe zu spät.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass mir der Halter zwar bei einer Überführung kapuut gegnagen, aber dafür die Klappe weder auf den Sarg noch in den RÜcken gefallen ist....
Gruß vom Bestatter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo