leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Opel Omega Caravan A (Aufbau von wem?) (Gelesen: 28168 mal)
Nico
Beifahrer

Opel Omega A Caravan (So.Kfz
Bestattungswagen)

Standort: Hamburg
Opel Omega Caravan A (Aufbau von wem?)
22.02.2015 um 11:10:53
Beitrag drucken  
Hallo,

weiß jemand zufällig, wer den Aufbau auf einem Opel Omega A Caravan (So. Kfz Bestattungswagen) gemacht hat, um 1991 rum? In den Papieren lese ich keinen Firmennamen, wer den Aufbau vorgenommen hatte.

Das würde mir helfen, eine authentische hintere Seitenscheibe heranzubekommen, mit schwarzem Rand. Sonst muss ich einen Glaser beauftragen, der das auch nur zuschneidet, aber eben ohne dem Rand.

Das Ganze resultiert daraus, dass meiner eine fiese Roststelle hat, genau unter einer solchen Scheibe. Die muss bekämpft werden. Die Werkstatt sagt, es kann dabei sein, dass die Scheibe kaputt geht, beim Versuch sie herauszuschneiden. Und sie bekommen eine solche nicht heran.

Was ratet ihr? Ist das überhaupt legitim, die Verantwortung abzugeben, von der Werkstatt?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Re: Opel Omega Caravan A (Aufbau von wem?)
Antwort #1 - 22.02.2015 um 12:25:47
Beitrag drucken  
Keine Ahnung wer deinen Bestatter gebaut hat, evtl. würden Sargraumbilder weiterhelfen.

Selbst wenn der Hersteller bekannt wäre, ist es unwahrscheinlich dass die 20 Jahre nach Produktionsende noch solche Scheiben auf Lager haben. Die Ersatzteilversorgung bei älteren Fahrzeugen/Youngtimern ist problematisch, bzw. einfach nicht vorhanden.
Solltest du wirklich eine neue Scheibe brauchen, wäre es möglich den Streifen hinzutricksen:
Sauber (!) abkleben, und dann mit Scheibenkleberprimer "lackieren". Wurde so auch schon ab und an beim Hersteller praktiziert.

Zur Werkstatt:
Versetze dich doch mal in deren Lage. Ein Fahrzeug, dass sie noch nie unter ihren Fingern hatte, bei dem keiner weiß wie die Scheiben befestigt sind. Wenn da ordentlich Scheibenkleber dahinter ist und man mit Werkzeug diesen nicht durchtrennen kann, was sollen die machen?
Sei froh, dass sie so fair waren und es dir vorher gesagt haben. Andere hätten einfach drauf los gewerkelt und dich im Fall der Fälle sitzen gelassen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #2 - 22.02.2015 um 12:35:50
Beitrag drucken  
OK, das mit der Scheibe ist eine Idee. Werd' ich mal im Hinterkopf behalten.

Zur Werkstatt: Ja, das kann gut sein. Ich kann's nur nicht einschätzen. HAbe nur von iener Seite gehört, dass das nicht legitim wäre. Aber wie du schon sagst: was sollen sie machen?

Danke vorerst, werde berichten, wie's gelaufen ist. 2. März-Woche habe ich Termin.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dasalf
Autofahrer

Giftmischer

Standort: Recklinghausen
Antwort #3 - 22.02.2015 um 23:54:51
Beitrag drucken  
Moin,

Bestattungswagen auf Basis von Opel Omega wurden von verschiedenen Aufbauherstellern umgebaut. Dieser ist sehr sicher von Pollmann in Bremen umgebaut worden. Der Aufbau dürfte in diesem Fall aus GFK sein. Das heisst für dich erstmal, das du keine Rostprobleme in diesen Bereichen haben kannst, aber auch, dass eben die Übergange von GFK auf Metall relativ anfällig sind (klingt meist schlimmer als es ist).

Zu deiner Scheibe, möglicherweise hat Pollmann noch eine von denen auf Lager liegen. ABER Pollmann ist vor einigen Jahren insolvent gegangen und wird nun als "Pollmann-Servicecenter" weitergeführt. Die Chancen sind in diesem Punkt also nicht so gut. Fragen kostet nichts, ich würde also einfach einmal höfflich nachfragen - vielleicht können die dir ja helfen.

Ansonsten bleibt im Falle des zerberstens immernoch die Meterware vom Glaser - immerhin ist es eine gerade Scheibe das dürfte nicht weiter kompliziert sein - nur groß.
Den Streifen würde ich dann Versuchen mit Klebeband bzw Folie zu rekonstruieren.

Viel Erfolg

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #4 - 23.02.2015 um 06:19:48
Beitrag drucken  
Vielen Dank! Werde mal bei Pollmann-Services nachfragen, sollte die Scheibe wirklich zerbersten, bevor ich den Glaser beauftrage. Smiley Werde hier berichten, wie's gelaufen ist. Bin ja gespannt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Rostock
Antwort #5 - 23.02.2015 um 07:15:54
Beitrag drucken  
....ja mach das, sind wir auch!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

November666
Autofahrer

...bis zum Horizont und
weiter...

Standort: Thüringen
Antwort #6 - 24.02.2015 um 14:20:32
Beitrag drucken  
Nico schrieb on 23.02.2015 um 06:19:48:
Vielen Dank! Werde mal bei Pollmann-Services nachfragen, sollte die Scheibe wirklich zerbersten, bevor ich den Glaser beauftrage. Smiley Werde hier berichten, wie's gelaufen ist. Bin ja gespannt.

na mich interessiert DAS auch...halt uns auf dem laufenden!

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #7 - 09.03.2015 um 16:06:40
Beitrag drucken  
So, also der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Ich habe meine Werkstatt darüber in Kenntnis setzen können, nachdem ich in Erfahrung bringen konnte, von wem der Aufbau ist, bzw. wer den reparieren kann. Dabei wurde Pollmann als zweites genannt. Primär macht das ein Fachbetrieb in Bremen, dessen Name mir gerade entfallen ist und den Zettel habe ich nicht hier. Man wird also, sollte es notwendig sein, die Scheibe heran bekommen.

Drücken wir ihm alle die Daumen, dem guten Opel, dass er den Eingriff sauber übersteht. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dasalf
Autofahrer

Giftmischer

Antwort #8 - 09.03.2015 um 22:25:35
Beitrag drucken  
Ist der Fachbetrieb zufälligerweise Rehda-Carosse?
Das wäre der Andere nennenswerte Bestattungswagenhersteller in Bremen.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #9 - 09.03.2015 um 22:51:49
Beitrag drucken  
Nein, sondern (gerade Zettel gefunden) es ist in meinem Fall Hentschke Bestattungswagen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wattie aus HRO
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Rostock
Antwort #10 - 10.03.2015 um 06:52:00
Beitrag drucken  
...bei Bremen dacht ich auch erst an Rheda
(da hab ich ja meinen w123´er her) Hentschke is soweit ich weiß in Lüneburg - oder?!

Aber das Gute is ja, Lüneburg is von HH nicht all zu weit  Zwinkernd

Wie auch immer, ich hoffe dass das Auto fertig gemacht wird, ohne dass du noch irgendwo hindatteln musst!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dasalf
Autofahrer

Giftmischer

Antwort #11 - 10.03.2015 um 12:02:47
Beitrag drucken  
Stimmt, Hentschke im hamburger Umland bzw. bei Lüneburg. Ja gut, die hatte ich grade nicht auf dem Schirm, weil das ja nun wirklich nicht mehr Bremen ist.

Aber egal - hauptsache der Wagen wird heil und es regnet nicht zur Seite rein...  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #12 - 10.03.2015 um 16:10:19
Beitrag drucken  
Leider keine sonderlich gute Nachricht: Stop and Go traut sich den Eingreiff nciht zu, weil ihr Glasbetrieb darauf nicht einlässt. Auch Hentschke hat ihnen wohl gesagt, dass sie von dem Eingriff abraten. Das Teil rostet wohl von innen nach außen, sodass damit zu rechnen ist, dass der Wagen vielleicht noch zwei Jahre hat.

Sie machen das jetzt nur so zu und hoffen, dass er durch den Tüv kommt.

Habe vor mal bei Hentschke anzurufen und mal durchzusprechen, was es noch für Alternativen gibt, was das kosten würde usw. Eigentlich hab ich mir vorgenommen den Wagen noch mit H-Kennzeichen zu fahren. Das wäre erst in 5-6 Jahren. Griesgrämig

Was tun? Habt ihr Erfahrung damit?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Antwort #13 - 11.03.2015 um 04:58:08
Beitrag drucken  
Wie man das mit den Scheiben lösen könnte hatte ich ja bereits geschrieben.

Was die Reperatur angeht wären Bilder hilfreich, damit man sich was vorstellen kann. Prinzipiell ist jeder Wagen rettbar, aber meistens ist das nicht sinnvoll. (Siehe W100 von Pollmann, bei dem der Aufbau auf ein anderes Grundfahrzeug getauscht wurde.)
Aber nur weil der Aufbau das rosten anfängt, ist der Wagen deshalb nicht gleich Schrott.
Insofern, bitte Bilder einstellen, dann sehen wir weiter.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nico
Beifahrer

Bestattungswagen)

Antwort #14 - 11.03.2015 um 06:58:54
Beitrag drucken  
OK, sie haben Bilder gemacht. Ich werd fragen, ob sie mir diese mal zuschicken können. Und ich mache dann welche von nach der Behandlung, wie sie sie jetzt vornehmen werden. Voraussichtlich am Freitag Abend kann ich hier ein paar Bilder einstellen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo