leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123 (Gelesen: 13938 mal)
Concordia
Fahrradfahrer
*
Offline



Beiträge: 29
Mitglied seit: 12.10.2017
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #15 - 23.10.2017 um 09:58:08
Beitrag drucken  
Laut lachend dann kann ich aber nix mehr zu laden.... Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #16 - 28.10.2017 um 18:16:05
Beitrag drucken  
Einen wunderschönen guten Abend,

gerade ältere Bestattungswagen wirken hierzulande stimmiger und seriöser wenn sie denn Blick in den Innenraum verwehren.
Nun fehlen dir die Gardinentafeln. Die Gardinen werden auf eine Holzplatte getackert, dies kann mit unterschiedlichen Faltmustern geschehen.

Üblich sind:
-Vertikale Faltung
-"Aufgehende Sonne" Faltung (hier gibt es auch eine halbe Variante)
-und modern ist eine glatte Bespannung ohne Faltung
-eine horizontale Faltung ist eher bei Coupe und Concordia Aufbauten üblich.

Für deinen Concordia wäre eine horizontale Faltung am orginalsten, aber grundsätzlich wäre auch eine vertikale Faltung authentisch (gab es eher bei FORD Modellen) selbst eine Aufgehende Sonne wäre möglich, wobei hier dann die Türen jeweils einen halbe Sonnenaufgang bekommen (die Strahlen entspringen dann üblicherweise an der B-Säule.
Hier kannst du dich austoben, normalerweise sind die Hersteller bestechlich und somit offen für Sonderwünsche.

Die Innenseite der Tafeln ist/war mit Kunstleder bespannt und die Stoßkante mit einem Keder versehen.

Du hast noch die orginalen Halterungen, das ist schonmal nicht schlecht. Bei Pollmann waren zu der Zeit die Tafeln mit Stahlplatten ausgestattet durch diese Laschen/Platten wurden die Tafeln an die Karosserie geschraubt. Hier für gibt es Schrauben mit Rändelköpfen damit diese werkzeugfrei entfernt werden können.
In der Heckklappe wird die Tafel oben in die Aluschiene ein gelegt und unten an der Scheibe verschraubt. Also genau andersrum als an den Seitenscheiben. Wie genau das an deinen Türen war weiss ich allerdings nicht genau.

Alternativen wären:
- Ein einfaches Stecksystem der Seitenscheibenverkleidung
- Ein System mit Vorreibern (z.B. Rappold)
- Rollos (z.B. Nilsson)

Ich lade nachher noch ein paar Fotos von meinem Wagen hoch, da kannst du die Verschraubung der Tafeln sehen so wie sie Pollmann unter anderem Angeboten hat.

Viele Grüße
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #17 - 28.10.2017 um 18:37:29
Beitrag drucken  
Hier einmal ein Beispiel wie die Gardinentafeln in meinem Volvo befestigt sind, ein Nilsson Aufbau mit Pollmann Ausbau.
  

o20171028_171852__800x450_.jpg ( 203 KB | 225 Downloads )
o20171028_171852__800x450_.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #18 - 28.10.2017 um 18:38:21
Beitrag drucken  
Einmal die Schrauben mit Rändelkopf.
  

o20171028_172113__800x450_.jpg ( 165 KB | 211 Downloads )
o20171028_172113__800x450_.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #19 - 28.10.2017 um 18:40:27
Beitrag drucken  
Und die Heckklappen Lösung.
Die Tafel die in die Aluminiumschiene eingelegt wird.
  

o20171028_171931__800x450_.jpg ( 224 KB | 199 Downloads )
o20171028_171931__800x450_.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #20 - 28.10.2017 um 18:41:05
Beitrag drucken  
Und wie sie verschraubt ist.
  

o20171028_172128__800x450_.jpg ( 191 KB | 236 Downloads )
o20171028_172128__800x450_.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #21 - 28.10.2017 um 18:48:09
Beitrag drucken  
Achja du könntest auch in der Heckklappe eine bzw. zwei Gardinenstangen befestigen und eine Gardine dort einfädeln. Rappold hat sowas angeboten, so kann man die Gardine auch aufziehen.
Die Rappold Variante ist natürlich nicht mit der Baumarkt Leiste zu vergleichen diese waren edel angepasste Leisten aus Edelstahl.

Gruß
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Concordia
Fahrradfahrer
*
Offline



Beiträge: 29
Mitglied seit: 12.10.2017
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #22 - 03.11.2017 um 13:08:04
Beitrag drucken  
Smiley[smiley=gefuehle_0048.gif] Smiley Vielen lieben Dank! Das hilft auf jedenfall mal ein Stückchen weiter!
Ich habe vor, die Falten in den Türen horizontal (wie in den Pollmann Prospekten zu sehen) zu machen. An die Heckscheibe soll wieder eine Tafel, die Halterungen sind ja vorhanden. Hatte Pollmann im Heck auch horizontale Falten?

Wenn noch jemand mit Foto´s oder Maßen weiterhelfen könnte, wie die Falten bei Pollmann iausgesehen haben könnten, wäre das echt spitzenmäßig und die dunklen Stunden der kalten Jahreszeit könnten zur Herstellung der Tafeln genutzt werden...

VG
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #23 - 04.11.2017 um 02:18:40
Beitrag drucken  
Einen wunderschönen,

ja es gab auch Gardinentafeln mit horizontale Faltung bei Pollmann. Es wäre auch irgendwo seltsam die seitliche Bespannung waagerecht und die Heckklappenbespannung senkrecht zu gestalten... das wäre nicht symetrisch und wirkt sicher nicht besonders ästhetisch.

Welchen abstannt die Falten haben sollten würde ich mich nicht sooo peniebel festlegen und das nach eigenem Gusto entscheiden... wer will Dir denn sagen ob der orginale Abstand nun 2,5 oder 3 cm war.
Allerdings sollte der gewählte Abstand dann auch durchgehend sein. Also nicht zwischen 1,5 und 5 cm variieren -> Stichwort Ästhetik Zwinkernd

Als Beispiel habe ich auf die schnelle nur einen Ford Granada von Pollmann gefunden (Modell "Bremer Roland") hier kannst Du sehen wie Pollmann es mal gelöst hat.

Klick hier

und hier

Gruß
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Concordia
Fahrradfahrer
*
Offline



Beiträge: 29
Mitglied seit: 12.10.2017
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #24 - 04.11.2017 um 10:31:49
Beitrag drucken  
Super, das hilft schon wieder weiter!

Man, die Ford Kombi´s sind auch echt schöne Wagen....
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #25 - 22.12.2017 um 10:09:46
Beitrag drucken  
Einen wunderschönen,

Fire Anima verkauft gerade einen Concordia Pollmann auf Ebay Kleinanzeigen auf den Fotos ist die Faltung der Gardienen ganz gut zu sehen. Das wird dir beim Basteln weiterhelfen.

ebay

oder

Forum

Gruss
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Concordia
Fahrradfahrer
*
Offline



Beiträge: 29
Mitglied seit: 12.10.2017
Geschlecht: männlich
Re: Suche Innenteile für Pollmann Concordia W123
Antwort #26 - 04.01.2018 um 21:19:25
Beitrag drucken  
Super, Vielen Dank! Leider ist der Zustand des Wagens ja grausig...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo