leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW. (Gelesen: 578 mal)
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
30.10.2023 um 15:58:54
Beitrag drucken  
Bei meinem LW sind die hinteren Stoßdämpfer scheinbar kaputt . Da es hier in Berlin schwer ist, einen Mechaniker zu finden, der bereit ist, an einem LW zu arbeiten, möchte ich die Teile selbst besorgen. Weiß jemand, ob die Teile die ganz normale sind d.h. für einen Kombi W124  oder ob es eine Sonderanfertigung (Hydrolisch?) für den Rappold LW gab? Danke im voraus:
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kölle Caprice
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 89
Mitglied seit: 13.07.2019
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #1 - 30.10.2023 um 18:37:26
Beitrag drucken  
Am besten schaust du sie dir einfach mal an. Falls am Stoßdämpfer irgendein Schlauch angeschlossen ist, dann hättest du eine Niveauregulierung im Fahrzeug verbaut. Manchmal hilft es auch die Ersatzteilportale zu bemühen und zu schauen ob die verschiedene Varianten anbieten.

Willst du den Austausch dann selber machen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #2 - 30.10.2023 um 23:28:02
Beitrag drucken  
Ja, ich habe einen Schlauch gesehen. Ich werde die Teile besorgen und sie einem Freund zur Reparatur geben. Ich habe keinen Platz zum Arbeiten oder Erfahrung in diesem Bereich.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #3 - 05.01.2024 um 23:53:29
Beitrag drucken  
007 schrieb on 30.10.2023 um 15:58:54:
Bei meinem LW sind die hinteren Stoßdämpfer scheinbar kaputt . Da es hier in Berlin schwer ist, einen Mechaniker zu finden, der bereit ist, an einem LW zu arbeiten, möchte ich die Teile selbst besorgen. Weiß jemand, ob die Teile die ganz normale sind d.h. für einen Kombi W124  oder ob es eine Sonderanfertigung (Hydrolisch?) für den Rappold LW gab? Danke im voraus:



Also, es stellt sich heraus, dass die Stoßdämpfer hydraulisch sind und dass sie wahrscheinlich nicht kaputt sind. Ist es wahr, dass die Fahrt im Allgemeinen im LW viel härter ist als in einer Limousine? Mir wurde gesagt, dass sie hart sind, bis ein schweres Gewicht hinten platziert wird, woraufhin sich das hintere Ende hebt und sanfter fährt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kölle Caprice
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 89
Mitglied seit: 13.07.2019
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #4 - 06.01.2024 um 08:30:01
Beitrag drucken  
Das Nutzungsprofil eines BKW dürfte im Allgemeinen ein anderes, als das eines PKW sein. Von daher macht eine verstärkte Federung/Dämpfung im Heck durchaus Sinn.
Durch eine Niveauregulierung wird vor allem der Federweg erhöht. Man hat bei voller Beladung einfach mehr Spielraum bis zum Anschlag der Federn bzw. eine höhere Zulademöglichkeit.
Warum fährst du nicht einfach, solange es keine erkennbaren Probleme gibt?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #5 - 08.01.2024 um 21:19:49
Beitrag drucken  
Hallo und danke für Ihre Antwort. Natürlich fahre ich ihn. Er fährt sehr gut, aber das Heck ist sehr hart, z.B. bei unebenen Straßen. Ich wollte keinen Schaden anrichten, wenn die Stoßdämpfer beschädigt sind. Offiziell darf er 500 KG im Kofferraum haben. Bisher ist nur mein Hund drin sowie Arbeitsmaterial (ca. 80kg). Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzer Peter
Autofahrer
****
Offline


IstDerLackErstRuinie
rt,SchweißtEsSichGa
nzUngeniert

Beiträge: 267
Mitglied seit: 31.08.2014
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #6 - 09.01.2024 um 14:59:33
Beitrag drucken  
Moin,
das hört sich an, wie kaputte Bulleneier.Dienen dem Druckausgleich, wenn die kaputt sind, ist die Federung hinten steinhart und er hoppelt auch.Sind im Bereich der Hinterachse verbaut und werden nach oben heraus ausgebaut.Sehen aus wie zwei schwarze Eier... Bei meiner Leiche musste der Ausbau hinten dazu gelöst und angehoben werden.Kost´nicht die Welt, nur viel Geld...
Gruß, Schwarzer Peter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #7 - 09.01.2024 um 23:37:35
Beitrag drucken  
hmmm...ich werde es einer Werkstatt zeigen müssen, wenn ich endlich eine gute finde. Nicht so einfach. Was für einen LW hast du?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kölle Caprice
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 89
Mitglied seit: 13.07.2019
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #8 - 10.01.2024 um 06:31:09
Beitrag drucken  
Diese technischen Tipps hier im Forum gleichen dem Fischen im Trüben. Im vorletzten Beitrag sagtest du noch, die Dämpfer seien wahrscheinlich nicht defekt. Was veranlasste dich zu der Aussage?
Sieht deine Achse so aus wie in folgendem Link? Dann scheint das wohl Standard zu sein und sollte für eine übliche Hinterhofwerkstatt kein Problem darstellen.

https://wagen124.com/restauration-hinterachse-280te/
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzer Peter
Autofahrer
****
Offline


IstDerLackErstRuinie
rt,SchweißtEsSichGa
nzUngeniert

Beiträge: 267
Mitglied seit: 31.08.2014
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #9 - 11.01.2024 um 12:22:16
Beitrag drucken  
Moin,
ich fahre einen Mercedes 250D  VF 124, Doppelkabine,
mit neuer Hinterachse...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
007
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 11.05.2023
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #10 - 14.01.2024 um 22:44:33
Beitrag drucken  
Kölle Caprice schrieb on 10.01.2024 um 06:31:09:
Diese technischen Tipps hier im Forum gleichen dem Fischen im Trüben. Im vorletzten Beitrag sagtest du noch, die Dämpfer seien wahrscheinlich nicht defekt. Was veranlasste dich zu der Aussage?
Sieht deine Achse so aus wie in folgendem Link? Dann scheint das wohl Standard zu sein und sollte für eine übliche Hinterhofwerkstatt kein Problem darstellen.

https://wagen124.com/restauration-hinterachse-280te/


Gute Frage. Mir wurde gesagt, dass die Dämpfer
hart sind, es sei denn, es wird ein schweres Gewicht geladen. Dann hebt das Auto an und fährt sanfter. Das soll typisch für Kombis sein. Es gibt viele Werkstätten, die keine gute Arbeit leisten und sogar Schäden am Auto verursachen. Das letzte Mal, als ich mein Auto in eine Werkstatt gab, kam es mit beschädigter und teilweise fehlender Verkleidung zurück. Unmöglich!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
de Ox
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 11
Standort: Bayerischer Gazastreifen
Mitglied seit: 24.08.2019
Geschlecht: männlich
Re: Stoßdämpfer hinten für Mercedes W124 Rappold LW.
Antwort #11 - 15.01.2024 um 15:26:37
Beitrag drucken  
Du kannst die wie der Schwarze Peter schon sagte, davon ausgehen das es die Niveauregulierung (Bulleneier) ist. Die hinteren Stoßdämpfer gehen so gut wie kaputt. Fahre selbst einen 124er und mein TÜV Prüfer sagte direkt nach der Fahrt auf die Bühne zu mir, du musst für Plakette die Bulleneier tauschen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo