Damit diesem wichtigen Thema die angemessene Beachtung zu kommt, habe wir es erstmal in den entsprechenden Bereich verschoben.
Sicherlich geht jedes Lob von Euch runter wie Öl, aber Kritik in konstruktiver Form ist mindestens genauso wichtig. Daher möchten wir Euch inständig bitten, diese auch rechtzeitig zu äußern! Auch wenn unter unseren Namen “hochwichtig“ Administrator steht, bedeutet das noch lange nicht, daß wir allwissend oder gar unantastbar sind.
Zurück zum „kleinen Problemchen“ der "Übersichtlichkeit".
Punkt eins wurde ja schon angemerkt, die Zeit.
Nach einer Woche ist es sicherlich noch etwas verfrüht zu entscheiden welche Bereiche gelöscht oder zusammengelegt werden können. Einiges haben wir da schon im Auge, werden aber vorerst die Weiterentwicklung und Eure Anregungen abwarten, bevor wir wie wild anfangen Änderungen vor zu nehmen.
Punkt zwei dazu sind die Besucherzahlen und die damit verbundene Anzahl der täglichen Neupost.
Die momentane Resonanz ist unglaublich groß, aber zu denken, daß das immer so bleiben wird, ist blauäugig. Es wird sicherlich auch Zeiten geben, wo sich hier rein gar nichts tut. Einige Mitglieder werden weiterhin regelmäßig vorbeischauen, andere nur sporadisch. Ich denke mal, den größten Ansturm haben wir hinter uns und ich will meinen, auch ganz gut überstanden.
Punkt drei möchte ich Euch nicht vorenthalten, unsere Gedanken zum Sinn und Zweck der Vielfalt.
Bei Anlegung dieser ganzen Themen haben wir uns an diversen und auch sehr unterschiedlichen Foren orientiert. Schwerpunkt unserer Recherchen war dabei die Ãœbersichtlichkeit sowie die Langlebigkeit.
Die Problematik der Überschaubarkeit ist, daß jeder User das unterschiedlich empfindet. Je nach dem ob Foren-Erfahrungen vorhanden sind oder man einfach ein anderes System gewöhnt ist und dementsprechend bevorzugt. Als kleines Beispiel, ich habe immer Schwierigkeiten mit der amerikanischen Variante…
Der Versuch allen Gerecht zu werden ist im Grunde unmöglich aber auch hier versuchen wir ein Optimum für alle zu schaffen.
Zur Langlebigkeit möchten wir anmerken, daß unsere Erfahrungen hier eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Sicherlich ist es vermessen auf Jahre vor zu planen, aber wir erleben einfach zu oft, daß sich solche Projekte etablieren und oftmals dann nur mit einem Forenwechsel oder aufwendigen Umstrukturierungen weitergeführt werden können.
Abschließend noch mal der Apel an Euch! Scheut Euch nicht etwas, in Euren Augen Negatives zu äußern und helft uns auch aktiv beim Aufräumen.
PN an uns wie: "hat sich erledigt, kann gelöscht werden "- "bitte verschieben, sorry falscher Bereich" - "es entwickelt sich etwas Themenabweichend, bitte splitten"... sind sogar dringend erwünscht! In diesem Sinne - uns allen - auf ein gutes Gelingen Bibo und Flens
|