leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Heckscheibe Benz /8 Rapold (Gelesen: 8660 mal)
KLE907
Beifahrer

Damals 20km barfu� im
Schnee zur Schule gelaufen!

Standort: Mainz
Heckscheibe Benz /8 Rapold
27.01.2008 um 00:51:58
Beitrag drucken  
Tach

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1972er /8er Benz mit Rapold Aufbau zuzulegen. Die Basis is ok, jedoch fehlt die Heckscheibe.

Laut Noch-Besitzers war die Scheibe aus Plexiglas und ist beim Ausbau zerbröselt.

Ist die originale Scheibe wirklich aus Plexiglas? Gibts eine Chance so eine Scheibe gebraucht/neu zu bekommen oder einfach nachzufertigen? Irgendeine Idee?

KLE

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

evilwoman666
Schwarzfahrer

wir müssen leben bis wir
sterben

Standort: Berlin
Re: Heckscheibe Benz /8 Rapold
Antwort #1 - 27.01.2008 um 01:19:41
Beitrag drucken  
Hallo KLE,
ja die Scheibe ist aus Plexiglas.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Antwort #2 - 27.01.2008 um 06:32:49
Beitrag drucken  
KLE907 schrieb on 27.01.2008 um 00:51:58:
Tach

willkommen, gibt ja nicht allzuviele seiten für exotische benze... Zwinkernd

Zitat:
Ist die originale Scheibe wirklich aus Plexiglas? Gibts eine Chance so eine Scheibe gebraucht/neu zu bekommen oder einfach nachzufertigen? Irgendeine Idee?

is aus plexiglas, soll angeblich leicht nachzufertigen sein... insofern sollte die plexiglas scheibe weder zulassungstechnisch noch finanziell ein problem darstellen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

BKW-Historiker

Standort: IMCDb.org
Antwort #3 - 28.01.2008 um 01:09:14
Beitrag drucken  
Na, der hat aber auch schon mal besser ausgesehen, was? Auf dem Treffen 2003 war er zwar auch schon blau, aber immerhin noch am Stück...

Es ist übrigens der einzige mir bekannte Fall, dass ein Bestattungsunternehmer sein Auto mit der Auflage an einen Privatmann abgegeben hat, dass dieser den Wagen so radikal umlackieren muss, dass man es bestenfalls nicht mehr als Bestattungswagen erkennt.

Naja, wie erfolgreich diese Entstellung jetzt war, darüber kann man wohl trefflich streiten.

Die Heckscheibe ist tatsächlich aus Plexiglas und von einer einfachen, preiswerten und unkomplizierten Nachfertigung habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Als Gebrauchtteil ist es auch eine Nadel im Heuhaufen, was ggf. auch daran liegen kann, dass die Dinger es irgendwie übelnehmen, wenn sie nach 30 Jahren Spannung plötzlich ausgebaut werden sollen - und die Aktion dann mit dem Freitod quittieren.

Ich vermute, da musst Du irgendwie ein bisschen originell werden - aber das sollte doch eigentlich gerade für Dich kein Problem sein, hm?

Zwinkernd

Christians_Pollmann_Strich_8.jpg ( 56 KB | Downloads )
Christians_Pollmann_Strich_8.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Einmal Schwede, immer
Schwede

Standort: Duisburg
Antwort #4 - 28.01.2008 um 08:16:50
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Ansonsten wäre auch Makrolon eine gute Alternative zu Plexiglas.
Ist wesentlich biegsamer und besser zu bearbeiten und sieht genauso aus wie Plexiglas....

stocken

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

KLE907
Beifahrer

Damals 20km barfu� im
Schnee zur Schule gelaufen!

Standort: Mainz
Antwort #5 - 28.01.2008 um 08:34:00
Beitrag drucken  
Ich dachte eh, wenn Neuanfertigung, dann aus Macrolon. Wußte garnicht, daß "echtes" Plexiglas als Autoverglasung zulässig ist.

Ich habe mir gestern den Wagen mal live angesehen - Haue, haue, der ist von einem Metzger übelst zusammengebraten worden - die ganze Geschichte in meinem Blog:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=1&m=20080127

Bin also noch unsicherer inzwischen, ob ich den kaufen soll. Im Vorgespräch war was von "komplett geschweißt" die Rede. Komplett verpfuscht triffts wohl eher.

Im Gespräch kam raus, daß die Originalscheibe irgendwann zum Glaser gegangen ist wegen einer Nachfertigung aber nie zurückgekommen ist. Kann gut sein, daß die inzwischen entsorgt ist, weil sich niemand drum gekümmert hat. Ohne Muster wirds noch "lustiger"...

Ich kämpfe mit mir.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Angela
Autofahrer

Standort: Lillhärdal
Antwort #6 - 28.01.2008 um 12:56:26
Beitrag drucken  
Hallo,
oweh, ich habe mir gerade deine weiteren Bilder angesehen, den Wagen als "komplett geschweißt" anzubieten ist wirklich das beste was ich in diesem Jahr gelesen habe :-)
Ehrlich gesagt 1000,- Euro sind eine Frechheit, eine Null weniger und viel viel Freizeit, dann könnte das stimmen.
Meine persönliche Meinung: Nicht kaufen, auch dann nicht wenn das Schweißen das allerliebste Hobby ist.
Ein "ehrlich vergammelter" Wagen mit durchgerosteten Originalblechen mag ja ok sein, teilweise ist es sogar spannend die ursprünglichen Formen wiederherzustellen, aber so einen Pfusch erst komplett herausreißen und dann irgendwie ohne jegliche Anhaltspunkte den Wagen neu aufzubauen? Ich glaube das macht keinen Spaß mehr, und irgendwann verliert man auch die Freude an dem Wagen.
Dann lieber weitersuchen um letztendlich einen Leichenwagen mit normalem Wartungsstau zu finden.
Viele Grüße,
Angela

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo