leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) SPAM-Flut!!! (Gelesen: 14087 mal)
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
SPAM-Flut!!!
23.02.2008 um 13:57:58
Beitrag drucken  
Leute, ich schreibe es mal ganz undiplomatisch: Es ätzt mich unwahrscheinlich an, wenn ich jeden Tag die neuesten 20 Beiträge aufrufe - diese aber nicht mehr finde! Stattdessen habe ich da 7 "echte" Beiträge und 13 x diese blöde Assoziationskette (das ist die Quote jetzt in diesem Moment; war aber auch schon mal schlimmer). In Anjas altem Forum haben wir uns alle über die ständigen SPAM-Beiträge geärgert - ganz ehrlich, für mich hat das hier inzwischen den gleichen Stellenwert.

Ich bin hier im Forum wegen des Themas, wegen den Leuten, wegen der ganzen Community, die mir - keine Frage - sehr ans Herz gewachsen ist und ich mir ein Leben ohne das alles überhaupt nicht mehr vorstellen könnte.

Aber wenn die m. E. interessanten Dinge, für die dieses Forum sicherlich gedacht war, durch eine solche Schwachsinnsflut einfach davongespült werden, dann vergeht mir da manchmal echt die Lust. Es ist schon mehr als ein Mal vorgekommen, dass ich ganze Themen erst zufällig eine Woche später überhaupt mal gesehen hab. Warum? Weil ich vermutlich mal drei Stunden zu spät ins Forum geschaut hatte, mich dort keine halbe Stunde aufhalten und alle Unterforen nach neuen Beiträgen absuchen konnte.

Ja, ich weiss: Links die Symbole auf der Startseite zeigen, wo es neue Beiträge gibt. Aber mal ehrlich: Das kann´s doch nicht sein, oder???

Ich will ja gar nix gegen die Forumsspielchen sagen. Wer es mag, soll es ja haben und wenn mir echt gar nix mehr zum Schreiben einfällt, dann mache ich ja selbst auch mit dabei, aber... nicht 12 Mal in der Woche!

Bin ich eigentlich der Einzige, den das annervt?

Lösungsvorschläge:

1.) Aus anderen Foren kenne ich solche Assoziationsketten auch, aber dort gibt es z. B. die Regel, dass jeder User nur 1 x am Tag in jedem Thema etwas posten darf - nämlich um genau das zu vermeiden, was ich hier kritisiere. (Wobei es jetzt keinen Unterschied machen dürfte, wenn dann z. B. 5 User jeden Tag die drei wichtigsten Forumsspielchen verarzten...)

2.) Vielleicht alle wirklich nur die besten potentiellen Beiträge wirklich posten und solche Meisterleistungen à la "Haus - Wand" vielleicht einfach nur denken und es dann dabei belassen? Also: Solche Beiträge vor dem Abschicken erst mal durch den Spamfilter im Kopf jagen und ihn nur bei bestandener TÜV-Prüfung auch wirklich veröffentlichen?

3. Bei den phpBB-Foren gibt es so eine Funktion "Alle Beiträge seit dem letzten Login anzeigen". Gibt es bei YaBB da vielleicht auch eine adäquate Funktion, die man einstellen könnte? Dann wäre das "Problem" gelöst, weil man garantiert keine wichtigen Beiträge (für mich eher die mit mehr als drei Worten - egal ob BKW, Schwarzfahrer oder Off-Topic in der Fußgängerzone) verpasst.

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich diesen Beitrag hier 1:1 so wenig charmant verfasse, wie ich die Sache empfinde. Ich möchte niemanden angreifen und auch ganz sicher NIEMANDEM seinen Spass nehmen. Wer mich jetzt trotzdem noch für einen Spielverderber hält, dem sei gesagt: Das bin ich nicht - aber ich möchte mir auch mein Lieblingsforum nicht verderben lassen.

So, das war meine persönliche Meinung. Jetzt kommt Ihr.   Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 23.02.2008 um 15:16:08 von Ingo.Marx »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 765
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #1 - 23.02.2008 um 17:58:35
Beitrag drucken  
Tach Ingo!

Sehe das (fast) ähnlich ... Die Beiträge aus dem Bereich "Locker-Flockig" verwässern tatsächlich den Überblick - in der Übersicht. Wir sind da am Ball! Bleiben werden diese Bereiche auf alle Fälle.

Bezüglich der "Neuesten Beiträge" müssen wir sehen, was da möglich ist oder auch möglich wird. Die neue Forenversion läuft bereits parallel zu dieser hier und auch stabil, aber die neue Version verfügt z.B. noch nicht über einen Chat und einem Veranstaltungskalender. Deshalb läuft alles noch auf dieser Version.

Insgesamt habe ich die Beiträge aus dem Bereich "Assoziationskette" ...ect. aber bis jetzt noch nicht als so störend empfunden, das ich es als SPAM bezeichnen könnte - und bis auf einige Tagesspitzen auch nicht als Flut.

Teilen kann ich deine Meinung, was den Wunsch der Beitrags-Übersicht seit letzter Anmeldung angeht und das man ggf. die Bereiche "Assoziationskette" ...ect. aus dieser Übersicht heraus nimmt. Das wäre wirklich ideal!

Ansonsten können wir dank der guten Forensoftware und der entsprechenden Schutz-Mechanismen froh sein, dass wir nicht wirklich mit SPAM wie *Penisverlängerung günstig* - *Sexangeboten von Michele, Susi oder Pussi* - *Viagra - 70% reduziert* bombardiert werden!

Wir werden da sehen, was sich machen lässt!

Im Moment blieb mir nur, die Übersicht von 20 auf 30 Beiträge zu erhöhen … so lange bis es möglich ist  die Einstellung “Seit letzter Anmeldung“ laufen zu lassen.

Psst: Wegen der Ausfälle werde ich mich Montag mal mit meinem Provider unterhalten…

Beste Grüße
Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
dasalf
Autofahrer
****
Offline


Giftmischer

Beiträge: 471
Standort: Recklinghausen
Mitglied seit: 08.01.2008
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #2 - 23.02.2008 um 18:17:00
Beitrag drucken  
Hi Ingo, ich finde es gut das du hier so offen konstruktive Kritik ausübst. Naja das Problem erkenne ich auch langsam, ich bin zwar recht neu hier im Forum und zugegeben ist es das erste Forum in dem ich aktiv meinen Komentare abgebe.
Naja da das hier alles noch recht neu ist hab ich auch noch besonderen Spaß an solchen Spielchen.
Das solche Spielchen, egal ob man sie nervig oder lustig findet, nicht wirklich wichtig sind und die "interessanteren" Beiträge aus anderen Gebieten, durch die "Spamflut" untergehen, kann auf dauer nerven.

Ist es möglich eine neue Kategorie "Forum-Spiele" aufzumachen und diesen dann NICHT in dem "die 20 neusten Beiträge" Zählwerk aufzulisten?

Ansonsten werd ich in sachen Assoziationskette und CO. eine stärkere Selbstzensur vornehmen und nicht jeden erstbesten Gedanken dazuschreiben.
Da ich mich in diesem Forum sehr wohlfühl und das auch so bleiben soll, denke ich dass wir alle als Gleichgesinnte Verständnis und vorallem Respekt vor den Gedanken und Wünsche der anderen haben sollten.

Du hast gesagt was dich stört und noch mehr du hast dazu noch gute Lösungsvorschläge gemacht.
Wie heisst es so schön: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"
Dein Part ist getan, ich will hoffen das wir eine gute Lösung finden die jedem gerecht wird, so dass, dies weiterhin unser Lieblingsforum bleibt.

LG
Alf
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 765
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #3 - 23.02.2008 um 18:29:54
Beitrag drucken  
Eingeworfen....

dasalf schrieb on 23.02.2008 um 18:17:00:
Hi Ingo, ich finde es gut das du hier so offen konstruktive Kritik ausübst.

jau!


dasalf schrieb on 23.02.2008 um 18:17:00:
Ist es möglich eine neue Kategorie "Forum-Spiele" aufzumachen und diesen dann NICHT in dem "die 20 neusten Beiträge" Zählwerk aufzulisten?


Leider noch nicht ... noch nicht!  Zwinkernd

Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
evilwoman666
Schwarzfahrer
*****
Offline


wir mssen leben bis wir
sterben

Beiträge: 819
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: weiblich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #4 - 24.02.2008 um 02:10:23
Beitrag drucken  
[glow=grey,4]Bin ich eigentlich der Einzige, den das annervt? [/glow]

nö, das bist Du nicht.

Lösungsvorschläge: 1 und 2 finde ich nicht akzeptabel, da ich denke, das hier die persönliche Freiheit zu sehr eingeschränkt wird.
Zumal wer möchte denn festlegen, welcher Beitrag nun lesenswert ist.
Wenn jemandem nix besseres zu Haus als Wand oder Hund und Hundeleine einfällt, dann ist es halt so. Du kannst zwar anregen, das die Leute mehr nachdenken aber ändern wirst Du nix, denn die nächste Katze und das Miau warten schon.
Lösungsvorschlag Nummer 3 gefällt mir schon eher, auch finde ich die Anregung von dasalf gut, die Spiele nicht unter neue Einträge anzuzeigen.
Denn es geht hier ja nun wirklich nicht um Gesellschaftsspiele, sondern um Leichenwagen und deren Fahrer/innen.

Liebe Grüße Vanessa
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
evilwoman666
Schwarzfahrer
*****
Offline


wir mssen leben bis wir
sterben

Beiträge: 819
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: weiblich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #5 - 24.02.2008 um 02:19:59
Beitrag drucken  
[glow=grey,4]denn die nächste Katze und das Miau warten schon. [/glow]

siehe Assokette.

upps Fettnäpfchen Volltreffer, sorry!!!!

Kann nichts dafür, habe in meiner Erlkönig Vorstellung schon davor gewarnt Traurig
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Katemann
Ex-Mitglied


Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #6 - 24.02.2008 um 02:27:44
Beitrag drucken  
Es sind nur drei Spiele vorhanden, im Off Topik Bereich. Eines hast Du Ingo selber gestartet..... Das ist also wirklich wenn ich andere Foren betrachte dezent.
Langfristig sollte es technisch möglich sein diesen Sektor aus der Statisik zu entfernen. Solange darf man auf die Vorsicht - Rücksicht - Nachsicht hoffen, die jeden Menschen auszeichnen sollte.

lg
Katemann
« Zuletzt geändert: 24.02.2008 um 12:31:37 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
evilwoman666
Schwarzfahrer
*****
Offline


wir mssen leben bis wir
sterben

Beiträge: 819
Standort: Berlin
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: weiblich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #7 - 24.02.2008 um 02:33:52
Beitrag drucken  
MIIIIIIAAAAAUUUUU
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #8 - 25.02.2008 um 08:00:22
Beitrag drucken  
Mahlzeit.....

als sooooo störend empfinde ich es nicht, allerdings kann ich diejenigen verstehen, die nur die wichtigen Themen in der Statistik haben wollen......

und jetzt leg ich mich wieder hintern Herd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Gunnar
Autofahrer
****
Offline


21 ist die halbe Wahrheit!

Beiträge: 296
Standort: Wennigsen
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #9 - 03.04.2008 um 13:19:16
Beitrag drucken  
Moin!

Kritik find ich gut. Konstruktive erstrecht.

Gunnar
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #10 - 03.04.2008 um 21:11:06
Beitrag drucken  
Freut mich, dass ein wenig diskutiert wurde (das war mein Ziel) und immerhin die Mehrheit der Antwortenden sich die Mühe gemacht hat, meine Beschwerde zu lesen und sie offenbar auch richtig verstanden hat.

Ich hatte vor knappen 6 Wochen noch eine weitere Antwort im Sinn, habe dieses Vorhaben dann jedoch mit Rücksicht auf das eine oder andere Nervenkostüm schliesslich wieder verworfen. Es war ja im Prinzip bereits alles gesagt worden; meinerseits zu Beginn schon.

Ich sehe es jedenfalls immer noch so und fühle mich auch nicht so wirklich unwohl dabei, wenn ich im Leichenwagenforum die Leichenwagenthreads nicht wegen einsilbiger Stückzahlenproduktion im Wellnessbereich verpassen möchte.

Naja, und wer jetzt wem gegenüber Vorsicht, Nachsicht oder Rücksicht schuldet, ist keine Frage: Jeder jedem! Es kommt nur immer drauf an, wer in welchem Moment in welcher Position ist. Wenn der Opernliebhaber eigens zur Darbietung der "Zauberflöte" ins Theater kommt, dann könnte dem das evtl. auch ein bisschen die Freude an der Aufführung vergeigen, wenn da drei Reihen vor ihm ein paar Leute lautstark Skat kloppen... Das Dumme dabei: Ein anderes Theater mit dem gleichen Programm ist weitaus schwieriger zu finden, als ein anderer Ort zum Skatspielen. Wer wollte es da dem Opernfreund verdenken, wenn er um ein bisschen Ruhe bittet, damit er die Aufführung geniessen kann...? Genau deswegen ist er ja in die Oper gegangen und nicht in ein Wirtshaus. Ob er nicht ggf. ausserhalb des Opernhauses vielleicht selbst auch gerne Skat spielt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

Zwinkernd

So warte ich auch weiterhin auf die neue Forumsversion mit der "alle Beiträge seit letztem Besuch anzeigen"-Funktion, da mir nur die Ouvertüre und 2 - 3 Arien nicht genug sind. *g*
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Flens
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Das Flens`t gewaltig!

Beiträge: 765
Standort: Wilhelmshaven
Mitglied seit: 01.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: SPAM-Flut!!!
Antwort #11 - 04.04.2008 um 06:48:52
Beitrag drucken  
Ingo.Marx schrieb on 03.04.2008 um 21:11:06:
So warte ich auch weiterhin auf die neue Forumsversion mit der "alle Beiträge seit letztem Besuch anzeigen"-Funktion, da mir nur die Ouvertüre und 2 - 3 Arien nicht genug sind. *g*


Habe das nicht aus den Augen verloren!

Aber bis zur "Grand opéra" braucht es noch einige Proben und Anläufe! Bis dahin sind alle Darsteller aufgerufen - Contenance zu wahren.

Beste Grüße
Flens
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo