Leute, ich schreibe es mal ganz undiplomatisch: Es ätzt mich unwahrscheinlich an, wenn ich jeden Tag die neuesten 20 Beiträge aufrufe - diese aber nicht mehr finde! Stattdessen habe ich da 7 "echte" Beiträge und 13 x diese blöde Assoziationskette (das ist die Quote jetzt in diesem Moment; war aber auch schon mal schlimmer). In Anjas altem Forum haben wir uns alle über die ständigen SPAM-Beiträge geärgert - ganz ehrlich, für mich hat das hier inzwischen den gleichen Stellenwert.
Ich bin hier im Forum wegen des Themas, wegen den Leuten, wegen der ganzen Community, die mir - keine Frage - sehr ans Herz gewachsen ist und ich mir ein Leben ohne das alles überhaupt nicht mehr vorstellen könnte.
Aber wenn die m. E. interessanten Dinge, für die dieses Forum sicherlich gedacht war, durch eine solche Schwachsinnsflut einfach davongespült werden, dann vergeht mir da manchmal echt die Lust. Es ist schon mehr als ein Mal vorgekommen, dass ich ganze Themen erst zufällig eine Woche später überhaupt mal gesehen hab. Warum? Weil ich vermutlich mal drei Stunden zu spät ins Forum geschaut hatte, mich dort keine halbe Stunde aufhalten und alle Unterforen nach neuen Beiträgen absuchen konnte.
Ja, ich weiss: Links die Symbole auf der Startseite zeigen, wo es neue Beiträge gibt. Aber mal ehrlich: Das kann´s doch nicht sein, oder???
Ich will ja gar nix gegen die Forumsspielchen sagen. Wer es mag, soll es ja haben und wenn mir echt gar nix mehr zum Schreiben einfällt, dann mache ich ja selbst auch mit dabei, aber... nicht 12 Mal in der Woche!
Bin ich eigentlich der Einzige, den das annervt?
Lösungsvorschläge:
1.) Aus anderen Foren kenne ich solche Assoziationsketten auch, aber dort gibt es z. B. die Regel, dass jeder User nur 1 x am Tag in jedem Thema etwas posten darf - nämlich um genau das zu vermeiden, was ich hier kritisiere. (Wobei es jetzt keinen Unterschied machen dürfte, wenn dann z. B. 5 User jeden Tag die drei wichtigsten Forumsspielchen verarzten...)
2.) Vielleicht alle wirklich nur die
besten potentiellen Beiträge wirklich posten und solche Meisterleistungen à la "Haus - Wand" vielleicht einfach nur denken und es dann dabei belassen? Also: Solche Beiträge vor dem Abschicken erst mal durch den Spamfilter im Kopf jagen und ihn nur bei bestandener TÜV-Prüfung auch wirklich veröffentlichen?
3. Bei den phpBB-Foren gibt es so eine Funktion "Alle Beiträge seit dem letzten Login anzeigen". Gibt es bei YaBB da vielleicht auch eine adäquate Funktion, die man einstellen könnte? Dann wäre das "Problem" gelöst, weil man garantiert keine wichtigen Beiträge (für mich eher die mit mehr als drei Worten - egal ob BKW, Schwarzfahrer oder Off-Topic in der Fußgängerzone) verpasst.
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich diesen Beitrag hier 1:1 so wenig charmant verfasse, wie ich die Sache empfinde. Ich möchte niemanden angreifen und auch ganz sicher NIEMANDEM seinen Spass nehmen. Wer mich jetzt trotzdem noch für einen Spielverderber hält, dem sei gesagt: Das bin ich nicht - aber ich möchte mir auch mein Lieblingsforum nicht verderben lassen.
So, das war meine persönliche Meinung. Jetzt kommt Ihr.  Â