leichenwagenforum
Normales Thema Geätzte Seiten bzw. Heckscheiben (Gelesen: 4604 mal)
Katemann
Ex-Mitglied

Geätzte Seiten bzw. Heckscheiben
11.08.2008 um 14:57:18
Beitrag drucken  
Ich finde geätzte Seiten und Heckscheiben schön. Nun stellt sich mir die Frage ob und wie man solche selber herstellen kann, oder es noch Glaser oder ähnliches gibt die soetwas in Auftrag herstellen können?

lg
katemann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

J
Autofahrer

Forumsinventar

Re: Geätzte Seiten bzw. Heckscheiben
Antwort #1 - 11.08.2008 um 15:12:08
Beitrag drucken  
jeder vernünftige glaser sollte das eigentlich machen können... ansonsten git es auch noch die möglichkeit sich milchglasfolie zuschneiden zu lassen und die zu verkleben... die kann man zur not auch wieder abmachen, wenn es einem doch nicht gefällt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daniela
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.08.2008 um 15:26:57
Beitrag drucken  
... ansonsten git es auch noch die möglichkeit sich milchglasfolie zuschneiden zu lassen und die zu verkleben...

Stimmt. Ich hatte früher mal daran gedacht meinem LW sowas zu spendieren, weil ich es einfach schöner fand (und finde).
Das ist kaum von geätzten Scheiben zu unterscheiden. So gut ist inzwischen die Verarbeitung. Das hatte ein Geschäft angeboten die Folien aller Art herstellen, spez. für KFZ. Ich war jedenfalls sehr begeistert. Kann ich nur empfehlen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

elvira_666
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 20.09.2008 um 13:11:14
Beitrag drucken  
es gibt zwei arten das zu machen...

Das Sandstrahlen

Beim Sandstrahlen werden die Motivbereiche durch eine Folie geschützt.
Der freie Bereich wird durch einen druckvollen feinen Sandstrahl bearbeitet. Diese Flächen sind dann mattiert.

Je nach Stärke der Körnung und Dauer der Bestrahlung können unterschiedliche Mattierungsstärken der Scheibe erreicht werden.

und ...

Das Ätzen

Die einzige Säure, die Glas angreifen kann, ist die Flusssäure (Fluorwasserstoff).
Sie verändert die Glasoberfläche. Je nach Konzentration entsteht eine Matt- oder Blankätzung.

ich habe festgestellt das nicht alle glasereien das machen können (oder wollen.)
oft wird nur sandgestrahlt!
wir haben hier eine kleine dorfglaserei die nur sandstrahlt.sie selber sagen von sich das keiner das ätzen richtig gelernt hat, da es kaum gebraucht wird.daher sind diese arbeiten meißt auch sehr teuer und sogar die glaser arbeiten mit folie. Zwinkernd

... see you
elvira

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo