leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Suche Bestatter (Gelesen: 10570 mal)
SchwarzesEis
Ex-Mitglied

Suche Bestatter
18.08.2009 um 14:15:28
Beitrag drucken  
Hallo Leute...

Ich fand Bestatter schon immer geniale Autos und habe jetzt beschlossen einen in meine Autosammlung auf zu nehmen.

Am liebsten wär mir ein Opel Rekord oder Admiral...

Derzeit bin ich an einem Rekord dran, aber hab noch nicht viel über ihn in Erfahrung bringen können.

Allerdings ist mir heute etwas eingefallen was meinen ganzen Traum platzen lassen könnte.

LKW-Zulassung... ich habe keinen LKW-Führerschein!

Kann man einen Leichenwagen überhaupt ohne LKW-Führerschein fahren?

Bzw. habt ihr gute Tipps wo man zB in Österreich einen schönen Bestatter her kriegen könnte?

LG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

_Verris_
Beifahrer

Standort: Lüneburg
Re: Suche Bestatter
Antwort #1 - 18.08.2009 um 15:31:50
Beitrag drucken  
Moin SchwarzesEis,

herzlich willkommen im Forum. Sollte deine erste Frage tatsächlich Ernst gemeint sein, hier die Antwort. Mit dem Führerschein Klasse B kannst du jeden Leichenwagen mit LKW-Zulassung, welcher kein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 to hat, fahren.

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Verris

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SchwarzesEis
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 18.08.2009 um 17:08:06
Beitrag drucken  
Ja, ich meinte die Frage ernst... aber ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit solchen Sachen...

Aber herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leiche09
Mopedfahrer
**

Ich liebe Leichenwagen!

Antwort #3 - 19.08.2009 um 00:52:59
Beitrag drucken  
Also Führerschein Klasse B reicht für 3,5 tonnen und die wiegt selbst ein Admiral nie und nimmer....die nächste Erweiterung wäre dann der C1 für kleine LKW bis 7,5 tonnen.....
Leichenwagen findet man bei Ebay, Admiral wahrscheinlich im kad-forum.de, oder beim Leichenwagenmarkt von Leichenwagen.de...

lg
leiche09

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SchwarzesEis
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 20.08.2009 um 05:56:54
Beitrag drucken  
Gut, danke... leider findet man in Österreich fast keine Stückchen... schade eigentlich...

Aber ich hab derzeit einen an der Angel... aber da hab ich wieder eine sehr dumme Frage...

Wie erkennt man, dass es ein echter Leichenwagen ist.
Ich mein... die Firma (Bestattungsfirma) hat den Wagen immer als Leichenwagen verwendet... doch was mich stutzig macht ist. Als ich ihr gesagt hab, dass ich ihn nicht beruflich brauche meinte sie man könne ja die Sitze wieder aktivieren??? Die unter der Ladefläche sind???

Irgendwie klingt mir das eher nach nem normalen Kombi? Oder gibts sowas häufiger?

Laut Autobeschreibung ist es ein Opel Record E Caravan... Bilder hab ich leider noch keine vernünftigen gesehen, aber auf einem der Bilder siehts aus als wär das hintere Fenster kein durchgehendes sondern auch geteilt... (kein gutes Zeichen, oder?)

Was sagt ihr dazu?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dasalf
Autofahrer

Giftmischer

Standort: Recklinghausen
Antwort #5 - 21.08.2009 um 21:06:14
Beitrag drucken  
Einen wunderschönen,

zunächstmal herzlich willkommen!

Also ich finde deine Fragen nicht wirklich dumm, du fängst gerade erst an dich mit Bestattungswagen auseinanderzusetzen und da ist es klar das du auch "banale" Fragen stellst. Dumm wärst du wenn du nicht fragen würdest  Zwinkernd

Wie erkennt man einen Leichenwagen?
Naja ich sehe es als ein gutes Zeichen an, dass der Wagen von einem Bestattungsunternehmen zum Transport von Verstorbenen verwendet wurde - Leiche plus Wagen gleich Leichenwagen  [wink3.gif]

Naja es gibt extrem viele verschiedene Aufbauhersteller und noch viel mehr Aufbauformen.
Wenn man an einen Bestattungswagen denkt kommt meistens an einen schwarzen Benz mit langen Seitenscheiben und einem höheren Aufbau.
Zugegeben soetwas wurde sehr häufig gebaut aber es ist nunmal eine Spitze in einem Meer aus Eisbergen...

Je nach wunsch des Bestatters sind die Fahrzeuge  pompös oder eher schlicht ausgefallen.
Manche Bestatter wollen auch nur ein Transportmittel ohne großen schnickschnack und wenn dieses Fahrzeug nach dem Dienst, wenn der Wagen weiter verkauft werden soll, wieder zum PKW umgebaut werden kann - warum nicht... dann wird man das Auto vielleicht leichter los.

Die bekannteste Variante ist hier der Citroen CX von Rappold hier wurde ein normaler Kombi einfach nur innen ausgebaut und eventuell eine gößere Heckklappe eingesetzt.
Welsch hat u.A. einen Standart Volvo etwas verlängert und sonst unangetastet gelassen (neben Trennwand und Sargraum).
Mir wurde mal ein Peugeot (umgebaut von Stolle) angeboten, der hatte eigentlich nur eine Trennwand und eine Holzplatte mit Schienen verbaut, dieser Wagen hatte sogar noch die Rückbank (ohne Lehne) eingebaut...

Zurück zu deiner Frage wie man einen Bestattungswagen erkennt...
In den meisten EU Ländern sind Trennwände pflicht wenn das Objekt deiner Begierde eine solche hat wird es wohl ein Bestattungswagen sein - auch Ladeverrichtungen für einen Sarg ist ein eindeutiger Hinweis. Manche Leichenwagen haben auch nur einen Boden mit zwei Leisten eingebaut damit der Sarg nicht zur Seite rutschen kann.

Wenn du einen Bestattungswagen aus Privaterhand kaufst dem vielleicht schon die Trennwand amputiert wurde oder einfach keine hat z.B. weil er aus England kommt...

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, mach ein paar Fotos von dem Wagen und zeig sie uns - dann kann man  genaueres zu dem Wagen sagen.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

S-Klasse-Bestatter
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 10.09.2009 um 20:05:31
Beitrag drucken  
Hallo SchwarzesEis!

Wir stellen vom 25. - 27.09.2009 auf der Bestattungsfachmesse DEVOTA 2009 in Ried im Innkreis aus.

Ich weiß ja nicht, woher Du aus Österreich kommst, aber wenn Du Zeit hast, dann besuche uns auf dem Freigelände vor den Messehallen. Uns werden auch immer wieder Bestattungswagen von österreichischen Bestattern angeboten, ich glaube, den Rekord E kenne ich auch.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich jederzeit an mich wenden...

Jona

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg

Standort: ME
Antwort #7 - 10.09.2009 um 20:13:30
Beitrag drucken  
dasalf schrieb on 21.08.2009 um 21:06:14:
wenn der Wagen weiter verkauft werden soll, wieder zum PKW umgebaut werden kann - warum nicht... dann wird man das Auto vielleicht leichter los.

Die bekannteste Variante ist hier der Citroen CX von Rappold, hier wurde ein normaler Kombi einfach nur innen ausgebaut und eventuell eine gößere Heckklappe eingesetzt.

Übrigens war das sogar ein Verkaufsargument in damaliger Zeit- die  Rücksitze vom Familiale  bekam der Bestatter zum späteren Rückumbau und Weiterverkauf mitgeliefert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Granadaschwarzfahrer
Autofahrer

Ich liebe Leichenwagen!

Standort: Bad Eilsen
Antwort #8 - 11.09.2009 um 14:55:44
Beitrag drucken  
Bei uns in der Nähe hat jemand einen Citroen XM als Bestatter zum verkauf - soll 1000,- Euro kosten (ich denke da ist aber noch ein wenig spiel vom Preis) - Bj.93 / Diesel / TÜV fällig !!!
Ein wenig arbeit steckt drin aber läuft wohl noch weil der gute Mann öfters damit auf'm Trödelmarkt damit steht !!!
Mfg Granadaschwarzfahrer

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo