leichenwagenforum
Normales Thema Wien - Es lebe der Zentralfriedhof (Gelesen: 4886 mal)
Bloodsmurf
Autofahrer
****
Offline



Beiträge: 368
Standort: Neu-Ulm
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Wien - Es lebe der Zentralfriedhof
27.08.2009 um 16:08:01
Beitrag drucken  
Ich glaube der Film "Es lebe der Zentralfriedhof" wurde hier im Forum noch nicht erwähnt, darum ist es höchste Zeit das nun nachzuholen.
Zugegebenermaßen ist das jetzt aktuell kein TV-Tipp sondern eher ein DVD-Tipp, aber der Film kam auch schon im Fernsehen...  Zwinkernd

Für alle die bei der Wienreise mit dabei waren ist der Film sowieso Pflichtprogramm. Es gibt u. a. ein kurzes Wiedersehen mit der Bestattungskutsche und den Elektro-Konduktwagen (Passat). Wittigo Keller hatte den Film während der Friedhofsführung sogar mal kurz erwähnt.
Aber auch allen anderen kann ich es nur wärmstens empfehlen sich den bei nächster Gelegenheit im TV oder einfach mal auf DVD anzusehen.


Als kurze Inhaltsangabe schreibe ich nun einfach mal den Covertext der DVD ab:

"Unter Wiens Sehenswürdigkeiten zwischen Stephansdom, Schloß Schönbrunn und Staatsoper wird eine Attraktion oft übersehen: der Zentralfriedhof, das größte unter den klassischen Grabfeldern Europas. Dabei ist "der Zentral" nicht nur wegen seiner Ruhestätten weltberühmter Persönlichkeiten bemerkenswert. Zwischen den Gräbern von Beethoven, Schubert und Walzer-König Strauß, den Marmortafeln für Politiker und Wissenschaftler blüht das Leben. Turmfalken, Füchse und Dachse, seltene Vogelarten, sogar Rehe leben auf dem weitläufigen Areal der Zentralfriedhofs: Die perfekte Kulisse für eine makabre Wien-Reise voll mit schwarzem Humor und skurrilen Begegnungen zwischen Tieren und Menschen."

Die DVD gibts übrigens gerade sehr günstig bei Ebay, da hab ich meine auch her...  Smiley


Edit: Hab grad noch bei Youtube ne kleine Vorschau gefunden, die hoffentlich Lust auf mehr macht.

« Zuletzt geändert: 27.08.2009 um 18:01:50 von Bloodsmurf »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 551
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Wien - Es lebe der Zentralfriedhof
Antwort #1 - 02.03.2011 um 19:27:20
Beitrag drucken  
a) "Es lebe der Zentralfriedhof" empfehle ich mit.

Weil ich es weitgehend zu diesem Thread passend finde:

b) Jetzt gerade bei 3sat- Die Kapuzinergruft- Grabstätte einer Dynastie.
(20.15- 21.00)

Ein paar von Euch hatten ja die Wien- Tour gemacht und eine Foto-CD erstellt, und irgendwie - ja, das hängt mit der Grabmal- Architektur zusammen, daß es mich daran erinnert.
Ja, wer nix Besseres zu tun hat- reinschauen!

 

Hm, ich kann es nicht so hier reinkopieren, wie ich will, sorry.

Mittwoch 2 März

Magazin > Historienfilm


Australien - 2006
Dauer: 45 min
Originaltitel: Die Kapuzinergruft - Grabstätte einer Dynastie
Stereo
In der Kapuzinergruft in der Wiener Innenstadt sind zwölf Habsburger-Kaiser begraben, insgesamt ruhen dort knapp 140 Mitglieder jener Familie, die die Geschicke Europas über 700 Jahre bestimmte. - Film über die Kapuzinergruft in Wien

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo