leichenwagenforum
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau (Gelesen: 15361 mal)
mannimaus
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 22
Standort: 48465 Schüttorf
Mitglied seit: 09.08.2009
Geschlecht: männlich
Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
03.09.2012 um 08:02:17
Beitrag drucken  
Moin, Moin,
ich habe die Möglichkeit einen ca. 40 Jahre alten W 116 (280s) zu erwerben, jedoch ohne Papiere. Bevor ich mich in diese Projekt (Nutzungsbestimmte Restauration) verrenne bzw. Fahrzeug überhaupt anschaue, habe ich mit dem TÜV gesprochen. Hat jemand einen Leichenwagen W 116 (lt. Tv 280 s, 250 S, 220 s) wg. Kopie KFZ-Brief?
PS Zahl wäre angeblich nicht so wichtig, es geht um Aussagen über Lasten, verstärkte Aggregate etc.)
Kann jemand helfen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
leichenjoern
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 125
Mitglied seit: 08.12.2007
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #1 - 04.09.2012 um 01:14:54
Beitrag drucken  
Moin
Stell dich doch Bitte mit deinem Fahrzeug hier erstmal vor dann wird dir sicher weiter geholfen Smiley

Gruss
L.joern
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mannimaus
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 22
Standort: 48465 Schüttorf
Mitglied seit: 09.08.2009
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #2 - 04.09.2012 um 07:08:20
Beitrag drucken  
Leichenjoern, ich  habe bereits einen 290 TD (211 F) von 1999 als Standardrfahrzeug Da ich, nicht nur bei Leichenwagen, die alten Karosserieformen liebe, suche ich einen BKW-Oldy. Denn ich glaube, vielen ist die letzte Fahrt nicht egal, sie soll mit Stil erfolgen. Gleichzeitig kann ich als Oldtimerfan damit meinem zweiten Hobby frönen, denn solche schönen Autos braucht man nicht zu verstecken. Die Vorstellung meines Objektes der Begierde habe ich ja bereits in Kurzform gemacht, mehr habe ich leider z. Zt. an Informationen nicht. In nur zu kaufen, um ihn dann unter Umständen nicht zugelassen zu bekommen, dies' Gefühl btauch ich nicht. Pollmann hat Unterlagen bis vielleicht ca. 30 Jahre zurück. Die 280s-Variante sei wahrscheinlich nur 1 - 2 gebaut worden, also keine Kleinserie. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.  Augenrollen Ansonsten wart' ich lieber und beobachte den Markt. Habe gerade Mail bekommen. Afbau soll angeblich von Stolle sein, ich wart' jetzt erst mal auf die fahrgestelnummer. Hier ist er zu finden:http://www.ebay.de/itm/280-S-W116-W-116-Leiche-Leichenwagen-Bestatter-Pollmann-B...
« Zuletzt geändert: 04.09.2012 um 09:51:14 von mannimaus »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
W126Leiche
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 560
Standort: Thenneberg
Mitglied seit: 27.06.2012
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #3 - 04.09.2012 um 16:56:50
Beitrag drucken  
Hallo mannimaus, auf jeden Fall brauchst Du beim W116 vieeele Quadratmeter Blech zum Einschweißen....
Aber die Bestatter-Version besticht sicherlich durch ihre Einzigartigkeit [daumen.gif]
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mannimaus
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 22
Standort: 48465 Schüttorf
Mitglied seit: 09.08.2009
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #4 - 04.09.2012 um 17:07:17
Beitrag drucken  
W126 Leiche, wenn ich man erst so weit wäre. Bekomme über Beziehungen erst mal Datenblatt, da der Händler mir Fahrgestellnummer geschickt hat. Es soll nun ein Aufbau von Stolle sein. Deren Archiv reicht leider nur bis 1992. Ich werde mir das Teil, falls möglich, wahrscheinlich Samstag ansehen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #5 - 05.09.2012 um 06:54:18
Beitrag drucken  
Die Versteigerung ist ja mittlerweile beendet.  Schockiert/Erstaunt

Vielleicht habe ich es an anderer Stelle schonmal geschrieben: gerade bei Bestattungswagen mit ihren vielzahligen Aufbauherstellern und deren Stilen würde ich mir, abgesehen davon, ob das Basisfahrzeug meinen Wünschen entspricht, auch sehr genau überlegen, ob die Schönheit des Aufbaus, also dessen Linienführung, überhaupt all den Aufwand einer Restaurierung rechtfertigt. Denn Aufwand und Kosten einer Restaurierung sind bei schönen und hässlichen Fahrzeugen identisch.
- Nur die Liebe zum fertigen Produkt wird es nicht sein.  unentschlossen Als ich die Fotos gesehen habe, fand ich die S-Klasse mit dem klobigen Aufbau sehr überladen. Das runde Dach passt gut auf eine Heckflosse, aber nicht auf den modernen W116. Der Aufbau wird dem Basisfahrzeug nicht gerecht. Aber das ist meine Meinung und natürlich ausschließlich Geschmackssache. Da darf jeder anderer Meinung sein.

Davon abgesehen, halte ich eine Zulassung aber für kein allzu großes Problem. Es gibt TÜV-Niederlassungen, die entgegen ihrem schlechten Ruf selbst gut recherchieren und Zulassungen möglich machen. Ein Datenblatt sollte auch ohne Beziehungen kein Problem sein, denn die S-Klasse wurde als Standard-Limousine ausgeliefert und erst anschließend zum BKW umgebaut, somit dürften sich die Daten im Datenblatt auf den ganz normalen PKW beziehen. Und das ist wieder ein Problem, denn die meisten Daten aus dem Datenblatt taugen daher nicht. Es gab von der S-Klasse keine Fahrgestelle, die von vornherein erhöhte Achslasten o.ä. hatten. Das klingt schwierig, ist aber mit den richtigen TÜV-Leuten machbar.
Und noch was: Ohne Papiere musst Du durch eine möglichst lückenlose Historie nachweisen (im eigenen Interesse), dass das Fahrzeug legal Dir gehört. Also von den Vorbesitzern herausfinden, wer das Fahrzeug an wen weiterveräußert hat (vielleicht findet sich dabei auch eine Kopie des Briefes - oder sogar das Original). Ich glaube, wenn der Brief verloren ist braucht man auch ein Schriftstück irgendeiner Behörde, dass das Auto nicht gestohlen ist. Ich hatte auch mal ein Fahrzeug ohne Papiere, das ich zulassen wollte, daher bin ich diesen Weg selbst gegangen. War ein afrikanisches Diplomatenfahrzeug aus Holland. Ziemlich kompliziert. Aber das ist zu lange her, als dass ich mich noch an Details erinnern würde. Antworten hat aber die Zulassungsbehörde, denn die wissen was sie brauchen.
Das ist deshalb in Deinem eigenen Interesse: Wenn Dein Auto fertig restauriert und zugelassen ist, Dir aber die Besitzer-Historie fehlt und irgendwer mit dem originalen Brief auftaucht, musst Du das Fahrzeug ohne Wertausgleich an den Inhaber des Briefes abgeben. So stand es jedenfalls irgendwann mal in der Oldtimer-Markt. Mein Beileid all denen, die das erlebt haben und sich auf diese Weise von ihrem Fahrzeug trennen mussten.

Viel Erfolg!
« Zuletzt geändert: 05.09.2012 um 10:14:04 von Kutscher »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
leichenjoern
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 125
Mitglied seit: 08.12.2007
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #6 - 05.09.2012 um 10:48:18
Beitrag drucken  
Moin Mannimaus
Danke für deine Vorstellung
Aber wir haben hier immer wieder Händler oder Eintagesfliegen die unser wissen abgreifen wollen um damit kohle zu machen ...darauf habe ich keinen Bock

Zu deinem Link :das ist ein Hermann Aufbau aus Hamburg
Wenn du mir deine E-Mail adr senden würdest Könnte ich sie an 2 Leute weiterleiten die entweder einen Pollmann W116 besessen haben oder ihn noch haben

Vieleicht habe die ja die entsprechenden Daten für dich

Gruss
L.joern......der nur mit einem Pollmann W108 dienen kann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
leichenjoern
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 125
Mitglied seit: 08.12.2007
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #7 - 05.09.2012 um 10:55:55
Beitrag drucken  
Moin
Man sollte  die Texte Richtig lesen bevor mann Antwortet [autsch.gif]
Du wilst dir den 280se Aus dem Link kaufen richtig ???

Der Wagen ist von Hermann in Hamburg als Einzellstück gebaut worden
Hermann Gibt es nicht mehr aber ich weis jemand der höchstwarscheinlich mehr Infos über das Auto hat da er den karosseriebaumeister von Hermann kannte

Der Wagen war wohl auch mal Hauptdarsteller in einem Ãœ18 Film  Zwinkernd

Gruss
L.joern
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
undertakershovel
Ex-Mitglied


Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #8 - 09.09.2012 um 18:51:52
Beitrag drucken  
Hallo,
ersteinmal möchte ich darauf hinweisen das dieser W116 kein Pollmann Aufbau ist. Es ist ein Einzelstück von der Firma Herrmann aus Hamburg Wandsbek. Ich habe viele Jahre in der Firma gearbeitet die diesen Wagen hat bauen lassen. Ein Freund und Arbeitkollege ist diesen Wagen sogar noch gefahren und kann ein paar Geschichten dazu erzählen. Nicht das es ihn nur gefahren hat, nee er hat sogar bei Herrmann Karosseriebauer gelernt. Der Karosseriebaumeister welcher den W116 gebaut hat, war sogar sein Lehrmeister. Der Wagen wurde seiner Zeit bei Pollmann in Zahlung gegeben, da ein W126 mit Doppeltüren angeschaft wurde, welcher noch heute in der Firma läuft.
Und zu guter Letzt wurde der Wagen mal an ein Filmteam verliehen und ist somit sogar der Star in einem Krimi. Nun gut es ist ein dänischer Western, aber der Wagen kommt da sehr gut rüber.

Ich würde es sehr begrüssen wenn der Wagen wieder auf die Strasse kommt.
schau mal bei facebook bei sonderkarosserien von autenrieth bis zender, dort gibt es Bilder vom wgen bei Herrmann am Tag der Auslieferung und Bilder aus dem Film.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
undertakershovel
Ex-Mitglied


Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #9 - 09.09.2012 um 19:08:10
Beitrag drucken  
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sleipnir
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 102
Standort: Trier
Mitglied seit: 27.07.2011
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #10 - 09.09.2012 um 20:21:53
Beitrag drucken  
Die Links funktionieren leider nicht trotz aktiven FB-Logins.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
leichenjoern
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 125
Mitglied seit: 08.12.2007
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #11 - 10.09.2012 um 22:03:26
Beitrag drucken  
Ich kann sie sehen ....Ok bin auch Mitglied in der Gruppe wo sie gepostet worden sind Zwinkernd
wede sie morgen mal versuchensie hier einzu stellen Smiley

Gruss
L.joern
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mannimaus
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 22
Standort: 48465 Schüttorf
Mitglied seit: 09.08.2009
Geschlecht: männlich
Re: Zulassung 280 s W 116 Pollmann-aufbau
Antwort #12 - 20.09.2012 um 09:47:13
Beitrag drucken  
Wir kommen langsam weiter. Der Wagen soll zum Schluß im Saarland (vermutlich bei einem Tischler/ Fensterhersteller) gestanden haben. Der Wagen soll aber nicht zum Einsatz gekommen sein. Der Besitzer hat sich dann wieder verstärkt dem Fensterbau zugewandt, so daß der Wagen nicht genutzt wurde. Der Sohn hat ihn letztendlich verkauft.
Kennt jemand aus'm Forum  im Saarland einen "bestattenden" Tischler, der seinen Expansionskurs dann wieder bzw. verstärkt auf Fensterbau (Holz/Alu/Kunststoff)konzentriert hat oder sich an den Wagen erinnern kann? Grundfarbe bei Auslieferung war schwarz.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo