leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Sargraumausbau (Gelesen: 6705 mal)
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Sargraumausbau
13.02.2015 um 08:31:03
Beitrag drucken  
Mahlzeit...

Ich hätte da mal ne Frage an die Holzfachmänner.
Ich wollte den Innenraum meines Volvo neu ausbauen, sprich, die Holzplatten (Furnier) an den Seiten und an der Heckklappe erneuern.

Gibt es da spezielle Ausbauplatten für? Die handelsüblichen Furnierplatten haben eine zu "weiche" Oberfläche. Die zerkratzen zu leicht.

stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zufallsleiche
Fahrradfahrer
*
Offline


Bidde, das ist ne Weltidee!

Beiträge: 29
Standort: Mainz
Mitglied seit: 07.02.2015
Geschlecht: männlich
Re: Sargraumausbau
Antwort #1 - 23.02.2015 um 18:42:55
Beitrag drucken  
Moin moin.

Das kommt ein wenig darauf an, was Du genau vorhast und worauf Du am meisten Wert legst würde ich sagen.
Spezielle  Platten wären mir neu.

Denke aber, dass die Optik schon auch ne Rolle spielen soll (da Du ja Kratzer vermeiden willst)? Ansonsten wäre der Klassiker für nen Ausbau die OSB-Platte oder ne normale Spanplatte.

Sehr hartes Holz ist Bambus (ja, gibt so Bambusplatten) oder eben Eiche, Esche, Bankirai.
Wird dann aber auch nicht günstig.
Und irgendwann muss man auch auf das Gewicht aufpassen  Zwinkernd

Mit "normalen" Tischlerplatten oder Mehrschichtplatten wirst Du das Problem mit den Kratzern erst recht haben.

Bin gespannt, was Du sonst noch so gehört oder Dir überlegt hast und versuche gerne weiterzuhelfen.

Cheers
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Sargraumausbau
Antwort #2 - 25.02.2015 um 13:06:28
Beitrag drucken  
Schon mal danke für den Tip.

Er soll eigentlich orginal ausgebaut werden.
Da waren vorher so regelrechte "Eiche-rustikal-Furnierplatten" an den Wänden und den Türen.
Die waren auch recht stabil von der Oberfläche her. Nur der Kran an Furnierplatten, den man so im Baumarkt kriegt, der taugt nix.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Schwarzer Peter
Autofahrer
****
Offline


IstDerLackErstRuinie
rt,SchweißtEsSichGa
nzUngeniert

Beiträge: 267
Mitglied seit: 31.08.2014
Re: Sargraumausbau
Antwort #3 - 25.02.2015 um 17:11:44
Beitrag drucken  
Hi stocken,hast Du schon an Wohnmobilhersteller oder Bootsbauer gedacht?Vieleicht ein in Konkurs gegangener Klavierhersteller?
Sind nur ein paar Gedanken...Gruß,Peter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zufallsleiche
Fahrradfahrer
*
Offline


Bidde, das ist ne Weltidee!

Beiträge: 29
Standort: Mainz
Mitglied seit: 07.02.2015
Geschlecht: männlich
Re: Sargraumausbau
Antwort #4 - 26.02.2015 um 05:47:44
Beitrag drucken  
Moin moin.

Ja, Baumärkte sind meistens nicht so zu empfehlen (wobei es Bambus sogar da gibt).

Das mit dem Bootsbauer ist kein schlechter Tip. Ansonsten einfach in ein Holzfachzentrum gehen.

Eichefurnier ist eigentlich schon recht hart, robust und widerstandsfähig. Kann man zur Not dann auch mal leicht abschleifen ohne dass gleich das ganze Material verschwindet.

Werde mich bei Zeiten aber auch noch umschauen. Ein paar Veränderungen will ich ja ggf auch vornehmen..

cheers
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Preiss165
Buggyfahrer
Offline


Limousine ? Nein! Viiiel
besser: Leichenwagen
!!!

Beiträge: 4
Standort: Dortmund
Mitglied seit: 01.03.2015
Re: Sargraumausbau
Antwort #5 - 05.03.2015 um 13:24:38
Beitrag drucken  
Hallo
ich denke HPL beschichtete Platten währen gut das ist wiederstandsfähiger als andere Oberflächen. Sollte es in jedem guten Holzhandel geben Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo