leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen (Gelesen: 654 mal)
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
04.02.2021 um 18:11:38
Beitrag drucken  
Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Tagen nen MB 230TE mit Pollmann-Aufbau gegönnt. Da die Trennwand 1. ziemlich ramponiert ist und 2. ich die Wand ein wenig nach hinten versetzen möchte, bräuchte ich Infos, wie und wo die Trennwand befestigt ist. Ich habe heute mal nachgeschaut, aber keinen Hinweis gefunden. Hat da jemand Ahnung, wie ich die Wand ausbauen kann? Für jedwede Tips bin ich sehr dankbar. Beste Grüße aus Hessen Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 890
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #1 - 05.02.2021 um 08:28:28
Beitrag drucken  
Mahlzeit und willkommen, Mathias,

Ich kenn das eigentlich nur so, das die Trennwand aus Spanplatte ist und an den Ränder mit dem Fahrzeug verschraubt ist.

Allerdings solltest du dran denken, je nachdem, wie du den Wagen anmelden möchtest und was für nen TÜV-Prüfer du hast, kann es da Probleme bei der Zulassung geben.

Am Besten vorher mal schlau machen. Da ist jeder Prüfer und jede Zulassungsstelle anders gestrickt.

Gruß, Stocken
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #2 - 05.02.2021 um 11:57:57
Beitrag drucken  
Hai,  ist die Trennwand von vorne geschraubt? Ich habe gestern überall mal geschaut und nix gefunden. Zumal meine Trennwand scheinbar 3-teilig ist. Das große Stück sitzt wohl auf einem Rahmen. Darunter sind 2 kleine Abdeckungen, die aber nicht !!!! mit der eigentlichen Trennwand verbunden sind. In die kleineren Stücke passen Ersatzrad und Werkzeug etc.  Beste Grüße und schon mal vielen Dank. Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #3 - 06.02.2021 um 14:46:33
Beitrag drucken  
Hallo, kann mir denn niemand ne Info geben?  Beste Grüße Mathias Moog
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 890
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #4 - 07.02.2021 um 17:29:27
Beitrag drucken  
Hallo, Mathias,

Ich kann dir leider nur sagen, was mein Welsch-Volvo verbaut hat.
Und das ist vom Fahrgastraum aus stecken die Schrauben durchs Holz und dann ich die Metallschiene des Wagens.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #5 - 07.02.2021 um 21:32:36
Beitrag drucken  
Hallo, ich danke Dir.

Beste gRÜ?E
Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
McLusky
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 104
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.2015
Geschlecht: männlich
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #6 - 08.02.2021 um 12:16:45
Beitrag drucken  
Mathias schrieb on 06.02.2021 um 14:46:33:
Hallo, kann mir denn niemand ne Info geben?  Beste Grüße Mathias Moog



Hallo Mathias,

Leichenwagenfahrer sind eher bedacht unterwegs - und entsprechend kommen Reaktionen hier im Forum nicht stehenden Fußes innerhalb von zwei Tagen sondern unter Umständen mit der Zeit. On top fahren nicht alle Pollmann und nicht alle schrauben selber an ihren Autos. Also hab etwas Geduld, irgendwann demnächst guckt hier jemand rein der das weiß. Wenn es jemand weiß.

Was ich weiß: du musst gucken, ob die Trennwand Bestandteil der strukturellen Stabilität des Aufbaus ist. Entsprechend kannst Du sie ohne Stress versetzen, ausbauen, durchlöchern oder eben nicht. Wenn Deine Trennwand aus Holz ist, dann ist sie irgendwo verschraubt. Meistens ist dafür ein Rahmen eingeschweißt, diesen müsstest du dann ebenfalls versetzen.
Ist Deine Trennwand aus Metall ist sie ziemlich sicher mindestens eingepunktet - und höchst wahrscheinlich struktureller Teil des Aufbaus.

Konkret zu Deinem Auto kann ich Dir nichts sagen, ich fahre ebenfalls Welsch.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 115
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #7 - 08.02.2021 um 17:11:48
Beitrag drucken  
Moin
Wenn du bei Pollmann eine eingeschweißt Trennwand hast sollte man auf jeden Fall diese bei versetzen wieder einschweißen. Da die Stabilität gibt, für den Mittelteil des Wagens ( Windungskräfte ).
Ich habe aber nie eine Trennwand versetzt. Aber ein alter Kollege hat die Trennwand nur raus geschnitten und ist dann gefahren. Der Bestatter hat sich total verzogen und war nachher so kaputt das die Scheiben fast rausgefallen sind !!!!
LG jogy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #8 - 10.02.2021 um 18:09:21
Beitrag drucken  
Hallo, ich wollte keinen Stress machen ! Ehrlich nicht. Also die Trennwand ist aus Holz. Es gibt einen Rahmen der aber im unteren Drittel sind befindet. Ich habe aber bislang keine !!!!! Befestigung der Trennwand gefunden. Ich habe nun folendes vor: Einen Teil der Trennwand ausschneiden. Es bleibt dann der Metallrahmen unangetastet. Das ausgeschnitte Stück wird dann auf einem Hilfsrahmen weiter hinten (ca. 10cm) wieder befestigt. Somit bleibt die orginale Struktur erhalten und ich bekomme den Sitz ein wenig weiter nach hinten, weil auch die Lehne ein Stück weiter geneigt sein kann. Falls das immer noch nicht langt, wird der Rahmen von Pollmann getrennt und mit einem sehr stabilen Hilfsrahmen wieder eingeschweißt. Der Hilfsrahmen dann zusätzlich an den orginalen Punkten abgesteift werden. Das sollte dann langen. Dürfte wahrscheinlich sogar stabiler wie vorher sein. Ich werde aber berichten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 115
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #9 - 10.02.2021 um 21:28:51
Beitrag drucken  
Moin
Wir haben kein Stress  Smiley
Aber ich habe dir auch nicht vorgehabt Vorschriften zu machen. Ich habe dir nur erzählt wie es bei andern war. Aber so wie du es vorhast, finde ich echt gut. Mach weiter so
LG jogy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #10 - 12.02.2021 um 13:47:10
Beitrag drucken  
Hai, heute ist das Schweißgerät gekommen. Ich werde in jedem Fall berichten und auch, wenn ich das hinbekomme, Bilder hochladen. Ich aber vorwarnen: Ich bin jemand, der für die Ewigkeit baut !!! Also kein Filigran-Mensch, sondern eher der Grobschlosser ! Für mich zählt vor Allem, das Ergebnis.

Ich habe im Übrigen noch nen Sargschlitten abzugeben. Keine Ahnung, was sowas Wert ist. Hab das gute Stück für heute abend in Ebay eingestellt. Der Markt wird es schon regeln. Bis denne Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #11 - 13.02.2021 um 18:01:42
Beitrag drucken  
Hallo Leute, ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht gebe. Also: Der Pollmann - Aufbau hat 2 Querstreben im Abstand von etwa 40cm übereinander. Ich habe heute die Trennwand rausgenommen, bis zur oberen Metallstrebe, sodaß nach wie vor ne Absteifung vorhanden ist. Für Fahrer mit einer Größe von etwa 170cm ist nun Platz vorhanden um einigermaßen bequem zu fahren. Da ich aber etwas über 1,80 bin, langt mir das also immer noch nicht ganz. Kurzum, ich werde also, wenn ich die neue obere Strebe etwa 10 cm weiter nach hinten gesetzt habe, die obere Strebe raustrennen. Die Trennwand wird dann neu an diesen fetten Hilfsträger angeschraubt, damit wieder eine komplette Trennwand entsteht. Dann müßte auch für größere Menschen auf den vorderen Sitzen bequem Platz sein und die Stabilität ist gewährleistet. Beste Grüße Mathias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Leichi
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 118
Mitglied seit: 06.07.2018
Geschlecht: männlich
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #12 - 14.02.2021 um 12:58:42
Beitrag drucken  
Hallo Mathias,

nachträglich: herzlich Willkommen, ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner Aktion!
Ich hatte auch schon mal überlegt, wie bei meinem Pollmann die Wand befestigt ist, irgendwann würde ich nämlich gerne den Kunstlederbezug austauschen.
Cool wären Bildern von Dir, als Text lässt sich immer schwierig nachvollziehen.

Gruß und gutes Vorankommen
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mathias
Dreiradfahrer
*
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 29.01.2021
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #13 - 14.02.2021 um 20:10:09
Beitrag drucken  
Was ich bisher festgestellt habe, ist, das die Trennwand scheinbar geklebt ist. Ich habe nirgendwo Schrauben entdecken können. Ich werde aber berichten, sobald ich die Hilfskonstruktion angehe.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 890
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Trennwand bei Mercedes 230TE - Pollmann Aufbau versetzen
Antwort #14 - 15.02.2021 um 19:27:19
Beitrag drucken  
Geklebt? Autsch, na dann viel Erfolg.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo