Moin,
Also ich habe den Ausbau bei einem ´82 Pollmann Concordia 1/2 Sarg Version gemacht.
Das Linoleum kann nach entfernen der Niroprofile mit Hilfe von Heißluftföhn und Spachtel entfernt werden ( is danach nicht mehr zu verwenden )
Darunter befanden sich kleine Schlitz bzw. Kreutzschlitzschrauben, die das Holz über den Radhäusern halten.
Wenn es der Mittelplatte an´s Leder soll, wird´s schwieriger.....
In meinem Fall habe ich Sie hinten durchgeschnitten-die Seiten werden nur nach oben durch Aluleistchen gesichert. ( ob ich die "Platte" auch vorn durchtrennen mußte, weiß ich garnicht mehr - muß ich noch einmal nachsehen. Kann auch mal n paar Foto´s machen, is nur derzeit sehr Dunkel in meiner Halle)
Die Zierleistennummer war in meinem Fall damit noch nicht geklärt. Die Muttern für die angeschraubten Zierleisten liegen oberhalb der Sargbodenbretter und somit hinter dem oberen Teil der Seitenverkleidung. Da muß mann nach dem Entfernen der Bretter über dem Radhaus nur einfach zum Schlangenmenschen mit Gummiarmen mutieren - dann wird das schon.....
Aber das war ja nur eine Möglichkeit bei Pollmann. Bei meinem ´77er
Lang mit 1Sarg ist der gesamte Sargraum aus einem Stück - bis zu den Gardinentafeln und an diversen Stellen verklebt=ein Alptraum und nach meiner Einschätzung ohne großen "Flurschaden" nicht zu entfernen.
Fazit:
Bei Firma Pollmann haben Karrosseriebauer und Tischler, Bootsbauer oder wer immer das GFK da reinlaminiert hat, nie mit einander gesprochen.
Sonst wäre es wohl auch kaum zu erklären, warum bei den W123 bereits nach kurzer Zeit der Laderaum mittels Stichsäge zersägt werden mußte, nur um ein Rücklicht zu erneuern.
(Bei den allerersten wurden noch /8 Kombileuchten verwand-diese sind von außen verschraubt. Die späteren erhielten die 123 Kombileuchten, welche von innen aufzuschrauben sind. Nur hier wurde immer noch alles mit einer Mischung aus Wartezimmer und Kajakbau für die "Ewigkeit" versiegelt.
Also Best. Hedrich, wenn Du Bilder von dem Teilzerlegten Sargraum brauchst, sag´bescheid. Aber wie unser Kutscher schon anmerkte:
welchen Ausbau hast Du? Hast Du ggf. ein Foto?
lg
der Dorsch