leichenwagenforum
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 10 Antworten) Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87 (Gelesen: 12945 mal)
D. aus Berlin
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13.06.2019
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #15 - 23.10.2020 um 12:36:11
Beitrag drucken  
Hallo Ingo,

tolle Arbeit und ein tolles Projekt!
Weil´s eben auch wirklich ein besonderes Fahrzeug ist!

Respekt auch für Deine Detailtreue! Das mit der Dachreling wär´ mir wohl im Leben nicht aufgefallen...

Viele Grüße, Denny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #16 - 24.10.2020 um 19:15:30
Beitrag drucken  
Ja, vielen Dank euch beiden für eure Anerkennung! Freut mich sehr, dass ihr auch interessiert mitlest.  Cool

So, heute aber mal Butter bei die Frösche! Wir schneiden.



Die Maße der neuen Heckklappe habe ich großzügig mit einem silbernen Klebestreifen definiert und abgeklebt. Von innen habe ich das ganze noch mit Isolierband gekontert, um die Stabilität zu verbessern. Weitere Bestandteile des Stillebens sind die schon bekannte Cutter*in, ein kleiner Seitenschneider (daß so was nicht „Saitenschneider“ heißt, enttäuscht mich noch immer) und ein Teelicht – denn wir schneiden mit thermischer Unterstützung! Das Ensemble wird komplettiert durch eine neue Rohkarosse für das Basisfahrzeug, da ich die alte ja bekanntlich versenkt hatte.

Und nun brauche ich ein wenig Ruhe. Während ich jetzt hier die Operation durchführe, tanzt für euch das Deutsche Fernsehballett ein Medley aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet.

And here we go!
...
...
...
...

Na, das war doch eine schöne Aufführung!  Zwinkernd  Ich bin inzwischen auch so weit.



Das Messer habe ich mit der Flamme erhitzt und dann mit fünf Schnitten den Kunststoff durchtrennt: Ein Querschnitt oben am Dach, zwei schräge Schnitte durch die gespachtelten Fensterblenden und letztlich zwei gerade Schnitte unten durch die Seitenteile. Eventuell verbleibende Punkte zwischen den einzelnen Schnittkanten habe ich vorsichtig mit dem Seitenschneider durchtrennt und nun haben wir eine etwas zu lange Heckklappe, die ja später in Form und Länge an das Basisfahrzeug angepasst werden soll. Dafür werde ich nun die weiße Karosse vorbereiten.

  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #17 - 27.10.2020 um 11:23:17
Beitrag drucken  
Mahlzeit,

Das Grobmotorikerherz in meiner Brust kriegt gerade Risse, wenn ich mir sowas ansehe.

Meinen vollsten Respekt für diese Filigranakrobatik.

Ich harre weiter gebannt vorm Bildschirm.

btw: Das Intro mit dem Fernsehballett hat sehr gut über deine Bastelarbeit geholfen, danke dafür Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #18 - 28.10.2020 um 22:57:57
Beitrag drucken  
Ja, dankeschön, das freut mich sehr!  Smiley Ich habe allerdings auch schon einige Male über deine handwerklichen Projekte gestaunt.

Es ist kein Geheimnis, dass ich trotz (lange zurückliegender) Modellbauroutine hier nicht mehr vollständig innerhalb der Komfortzone agiere. Für einen so detaillierten Umbau hätte ich als Teenager keine Nerven gehabt – wie gut, dass die heute sooo viel stabiler sind...  Durchgedreht   

Heute machen wir mal die erste Anprobe! Kuckt mal, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Jetzt muß natürlich die weiße Heckklappe noch weichen. Dieser Schritt ist am ehesten dem Gewerk der Schnitzerei, alternativ der Kartoffelschälung ähnlich, macht keinen übermäßigen Spaß – aber muß ja, ne?

Beim nächsten Update mit Außenansicht wird dies schon ganz anders aussehen und ich habe auch noch ein paar ganz gute Ideen für weitere Detaillösungen.
  

Anprobe1.jpg ( 104 KB | 149 Downloads )
Anprobe1.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #19 - 30.10.2020 um 18:07:36
Beitrag drucken  
Vorher seht ihr aber noch mal das Fahrgestell mit Innenraum.

Das Chassis habe ich hinten gekürzt, um später die Verlängerung anzusetzen. Die Rücksitzbank ist nun komplett verschliffen und dahinter habe ich einen Sargraumboden eingesetzt – er war zuvor das Dach des verunfallten Lotto-Passat aus dem ersten Bild. Die Schleifspuren an den vorderen Sitzlehnen sind kein Problem, weil dort ohnehin die Trennwand montiert wird. Chassis, Interieur und den weißen Boden habe ich miteinander verklebt, denn zum teil musste ich die originalen Befestigungen wegschneiden, die das alles zusammenhalten sollten.
  

Chassis_Sargraumboden.JPG ( 1129 KB | 147 Downloads )
Chassis_Sargraumboden.JPG
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
D. aus Berlin
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13.06.2019
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #20 - 30.10.2020 um 21:46:34
Beitrag drucken  
Hallo Ingo,

ich muss mich wiederholen: Eine wirklich tolle Arbeit!
Danke, dass wir zusehen dürfen! Bin schon gespannt auf die nächste Folge.

Gruß, Denny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 143
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #21 - 01.11.2020 um 12:43:55
Beitrag drucken  
Moin
Ich finde es beeindruckend mit welcher Ausdauer und welchem Eifer du das machst genial !
Ich hätte die Kleinteile bestimmt mit meinen ungeschickten Fingern zerdrückt. Ich werde mich nie an sowas wargen !
Aber ich danke dir das ich an deinem Projekt teil haben darf.

LG jogy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #22 - 03.11.2020 um 23:01:41
Beitrag drucken  
Dankeschön Denny und Jogy! Freut mich, daß ihr noch nicht gelangweilt seid. Smiley

Auf das eventuelle Zerdrücken von Kleinteilen komme ich heute auch zu sprechen. Ich habe nämlich bereits wiederholt die Fensterblenden nachgespachtelt, weil sie mir beim Schleifen wieder herausgebrochen waren - und für den nächsten Durchgang kannste schon die Uhr stellen!

Aber jetzt erst mal die zweite Anprobe. Hier ist der Prototyp!

Der weißen Karosse habe ich die angegossene Heckklappe entfernt und die unteren Ecken etwas angeschliffen – genau da, wo irgendwann mal die inneren Rückleuchten sitzen werden. Der Grund ist ganz einfach: Die Heckklappe soll ja beim Schließen die inneren Rücklichter verdecken. Im Original klappt das natürlich, weil die GfK-Klappe unten etwas breiter ist als die Karosserie des Passat Variant - aber so etwas ist im Maßstab 1:87 nicht darstellbar!

Original ist übrigens ein gutes Stichwort: So wie die Klappe nun auf dem Modell aufliegt, ist sie in etwa genau so  dicht wie das Original…  Augenrollen Wir sehen: Die Heckklappe ist immer noch zu lang… Da muß bestimmt ein ganzer Millimeter weg, wenn nicht noch mehr! Also sehr lange vorsichtig feilen und dabei den Rest ganz lassen, was nicht so leicht ist, denn das Bauteil ist verdammt klein und zerbrechlich.

Ich könnte jetzt den folgenden Exkurs machen: Heckklappe von innen mit Alufolie exakt ausformen, dann diese Alufolienform mit heißem Wachs ausgießen (vorher die Folie natürlich aus der Klappe unter Beibehaltung der Form herausnehmen, denn der Kunststoff würde sich durch die Hitze verziehen) und so aus der Klappe mit paßgenau eingesetzem Wachskern einen massiven Block machen, der sich leichter schleifen lässt. Ja… ich kann es aber auch sein lassen.

Und deswegen werde ich das gar nicht schleifen und stattdessen doch noch mal mit heißer Klinge nachschneiden!  unentschlossen

Ach ja, weil’s fröhlich macht, habe ich die imaginären Tür- und Innenraumverkleidungen schon schwarz gefärbt.
  

Prototyp.jpg ( 131 KB | 148 Downloads )
Prototyp.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ingo.Marx
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


BKW-Historiker

Beiträge: 708
Standort: IMCDb.org
Mitglied seit: 23.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #23 - 16.11.2020 um 23:15:07
Beitrag drucken  
So sieht das Modell nun mit geöffneter Heckklappe aus. Diese habe ich, wie angekündigt, noch mal nachgeschnitten, die Seitenblenden wieder nachgespachtelt und hier für das Foto mal locker den Rückleuchtenbalken wieder eingesetzt. Die Achse ist nur als Stütze gedacht. Jaaa, ich glaube langsam wird’s besser. Aber fertig ist die Klappe immer noch nicht – noch mal Spachteln und Schleifen, Heckfenster einpassen, irgendwann mal eine Gardinentafel bauen, vorher natürlich Lackieren… Da kommt noch was.

Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Arbeiten das gleiche gilt, wie z. B. auch für’s Internet: Bist du nicht gut drauf, dann lasse es und mach’ etwas Anderes. Der Kopf muß in der richtigen Position sein, wenn du dran bastelst – du erreichst diesen Zustand jedoch nicht, INDEM du daran bastelst! Das mal so als Kalenderweisheit für zwischendurch, denn wir haben ja hier auch einen Bildungsauftrag. Also… könnte ich mir vorstellen.  Zwinkernd
  

Vergleich.jpg ( 120 KB | 152 Downloads )
Vergleich.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
spaceballs
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline



Beiträge: 584
Standort: ME
Mitglied seit: 12.12.2007
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #24 - 18.11.2020 um 20:56:21
Beitrag drucken  
Ingo.Marx schrieb on 16.11.2020 um 23:15:07:
...

Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Arbeiten das gleiche gilt, wie z. B. auch für’s Internet: Bist du nicht gut drauf, dann lasse es und mach’ etwas Anderes. ... Zwinkernd


Ach sooo. Ich habe in den letzten Tagen schon entsetzt gedacht, ich hätte den Tag der Erstzulassung verpasst... Augenrollen

Meine Faszination für Deine Fieselarbeit bleibt ungebrochen.



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
McLusky
Beifahrer
***
Offline



Beiträge: 155
Standort: Köln
Mitglied seit: 26.06.2015
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #25 - 23.11.2020 um 10:19:04
Beitrag drucken  
Du machst die Klappe zum Klappen? Hart!
Tolle Arbeit.
Deine Kalenderweisheit kann ich im Übrigen nur unterschreiben, sitzt der Kopf nicht an der richtigen Stelle sollte man es dringlichst vermeiden, Dinge zu tun, die einem wichtig sind.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
D. aus Berlin
Mopedfahrer
**
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 71
Standort: Berlin
Mitglied seit: 13.06.2019
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #26 - 23.11.2020 um 22:11:03
Beitrag drucken  
Also langweilig ist das nun wirklich nicht!
Bitte gerne mehr!

Viele Grüße!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jogy
Beifahrer
***
Offline


Ich liebe Leichenwagen!

Beiträge: 143
Mitglied seit: 05.10.2017
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #27 - 27.11.2020 um 17:52:29
Beitrag drucken  
Moin
Ingo das sieht echt toll aus was du da so baust. Ich habe mal gerade in meinem Regalen geschaut und siehe da ich habe das Modell vom Passart, den du damals gebaut hast, gefunden habe. Ich werde mal Fotos machen, wenn du nichts dagegen hast, über Stocken hier hochladen lassen.
LG jogy Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #28 - 30.11.2020 um 10:53:54
Beitrag drucken  
Ich mach dann mal endlich Zwinkernd
  

4.jpg ( 88 KB | 141 Downloads )
4.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
(stocken)
Leichenwagenfahrer 1-Sarg
*****
Offline


Einmal Schwede, immer
Schwede

Beiträge: 925
Standort: Duisburg
Mitglied seit: 24.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Modellbau: Mein Rappold VW Passat im Maßstab 1:87
Antwort #29 - 30.11.2020 um 10:54:17
Beitrag drucken  
Nummer 2
  

1_004.jpg ( 186 KB | 149 Downloads )
1_004.jpg
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo